Suchen Menü

3. Frühabort ! Warum nur??

Hallo,meine Historie:
1994 Absetzen der Pille
1997 Frühabort (7.Woche)nach medikamentöser Stimulation
anschließend diagnostische Laparoskopie-ohne Ergebnis
1998 Frühabort (6. Woche) nach spontaner Empfängnis
1999 1. Insemination in Reproduktionsklinik Leipzig-voller Erfolg
August 2000- Geburt meines Sohnes
Juli 2003 3.Frühabort (6. SSW)
Frage: Was ist der Unterschied Progesteron zu Utrogest?
Habe mir gleich Progesteron spritzen lassen,nach pos.SS-test,am nächsten Tag ging die Blutung los. Bei meinem Sohn habe ich von Anfang an Utrogest bekommen!
Welche Tests/Untersuchungen sollten jetzt gestartet werden?
(hormonell ist bei mir alles i.O, Spermiogramm beim Männel o. K.) oder sollte ich doch wieder in die Reproduktionsklinik fahren?? Wäre dankbar für paar Tips.
Kathrin
Bisherige Antworten

Re: 3. Frühabort ! Warum nur??

Ich habe einen gesunden Sohn (16.11.00). Bei dieser Schwangerschaft wäre es mir nie in den Sinn gekommen, daß mir irgendetwas passieren könnte. Es war für mich klar, daß ich 9 Monate später ein gesundes Baby im Arm halte. Danach hatte ich einen Abort, der zwar erst in der 9. SSW festgestellt wurde (doc hatte Urlaub). Wo aber nur eine ca. 2 cm große Fruchthöhle zu sehen war. Gestern war ich zur Ausschabung im Krankenhaus. Ich habe auch Utrogest bekommen. Das ist auch nur Progesteron wie auch das gespritze. Zuerst sollte ich es morgens und abends nehmen und dann nur noch 1 x täglich. Am Freitag wurde dann die Fehlgeburt (keine Herztätigkeit) festgestellt. Die Ärztin im Krankenhaus hat mir großen Mut gemacht. Sie sagte, daß es sehr häufig passiert. Natürlich können wir gerne eine genetische Beratung machen lassen, doch meistens ist die genauso ohne Befund wie die Untersuchung des Fötus. Wir werden es auf jeden Fall nochmal versuchen. Lt Ärztin ist es sehr häufig, daß Frauen die sogar wenn sie mehrere Fehlgeburten hintereinander hatten, noch gesunde Kinder bekommen. Sie sprach aus eigener Erfahrung. Hatte selbst eine Fehlgeburt und sagte, sie hätte um sich selbst zu beruhigen bei jeder von ihr betreuten Mama geschaut, ob diese auch bereits einen Abort hatte. Allein in dieser Woche wurden in das KH in dem ich gestern war 10 Frauen mit Fehlgeburt eingewiesen. Heute, als ich raus kam, kamen noch 2 neue Frauen. Irgenwie ist es ein Scheißmonat. [email protected]

Re: 3. Frühabort ! Warum nur??

1. Haben sie eine Gelbkörperschwäche? Ist diese nachgewiesen worden oder bestehen Hinweise?
2. Wenn ja, dann macht nur die Behandlung mit Gelbkörperhormon bereits nach dem Es beginnend Sinn.
3. Utrogest ist halt ein Präparat, das Gelbkörperhorm enthält.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen