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3. Fehlgeburt

Sehr geehrte Frau Dr. Foth,
mein Mann (36) und ich (35) wünschen uns seit 2003 ein Kind, leider hat es aber bisher noch nicht geklappt. Ich hatte allerdings seither 3 Fehlgeburten. Die erste im November 2003 (11. SSW Herztöne nicht mehr da, missed abortion, Abrasio), danach hat es lange Zeit nicht mit weiterer SS geklappt. Die 2. Fehlgeburt war im Mai 2005 nach Insemination und Stimulation mit 25 IE Puregon und Utrogestan in 2. Zyklushälfte (32. ZT: HCG 60, 1 Woche später auf HCG 23 gesunken und Blutung am 42. ZT). Im nächsten Zyklus stellte der Arzt fest, dass meine Uterusschleimhaut auch schon in der 1. Zyklushälfte zu stark verdickt sei und evtl. polypös. Er meinte, das könnte evtl. die Ursache für die Fehlgeburt sein und veranlasste Hysteroskopie (August 2005, 7. ZT). Ergebnis: ?kein isolierter Polyp, sondern etwas papilläres fetziges polypöses Gewebe, dem Zykluszeitpunkt nicht wirklich entsprechend?, weshalb eine fraktionierte Abrasio gemacht wurde. Im Zyklus danach wurde ich wieder spontan schwanger: 3. Fehlgeburt im November 2005 (10. SSW Herztöne nicht mehr da, missed abortion, Abrasio). Bei der letzten Fehlgeburt wurde eine genetische Untersuchung gemacht, die zeigte, dass der Embryo eine Trisomie 15 hatte, mein Mann und ich haben aber keine Chromosomenanomalien.
Meine Fragen dazu lauten:
1) Wie lange muss ich nach dieser Abrasio mit einer erneuten SS warten? Ist das Risiko für eine weitere Fehlgeburt erhöht, wenn ich zu früh wieder schwanger werde?
2) In dem jetzigen Zyklus wurde schon wieder eine verdickte Uterusschleimhaut in der 1. Zyklushälfte festgestellt (aber keine Abortreste). Bisher konnte mir aber niemand so richtig sagen, woher diese Anomalie kommt.
2 a) Sind solche dichten Uterusstrukturen häufiger zu beobachten?
2 b) Muss dieses verdickte Gewebe wieder hysteroskopisch ausgeschabt werden?
2 c) Kann diese anomale Verdickung durch die SS oder Hormone (welche?) hervorgerufen werden und sich wieder selbst nach einiger Zeit normalisieren?
2 d) Kann diese ungleichmäßige Verdickung ein Grund für Fehlgeburten sein? (z.B. schlechte Einnistung?)
2 e) Sollte ich mit der SS warten, bis die Schleimhaut wieder normal ist?
2 f) Gibt es eine (medikamentöse) Therapie zur Normalisierung der Schleimhaut?
Vielen herzlichen Dank für Ihre Antworten!
Bisherige Antworten

Re: 3. Fehlgeburt

1. möglich, länger als 3 Zyklen müssen sie aber auf keinen Fall warten. Entscheidung kan man immer nur individuell treffen
2. kann ich auf diesem Weg nicht beurteilen
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