Suchen Menü

2x Clomifen und nie ein ES

Hallo!
Seit zwei Zyklen nehme ich vom 2.-6. ZT Clomifen. Bei allen Bluttests war das Ergebnis negativ - kein ES. Was nun? Mein FA sagt, einfach weiter nehmen, das kommt schon noch.
Ich begreif das alles sowieso nicht!! Beim ersten Kind hat`s doch auch geklappt. Ich hatte auch immer regelmäßige Zyklen. Kann das am Implanon liegen. Hatte ich 2,5 Jahre, ist aber bereits schon wieder 1 Jahr herausen.
Grüße an alle, die genauso warten, hoffen leiden ...
Bisherige Antworten

Re: 2x Clomifen und nie ein ES

hallo, du mußt aber schon zeitig mit clomifen anfangen... normalerweise nimmt man vom zt5 bis 9 diese tabletten. villeicht sollte dein fa die dosis erhöhen auf 1,5 tablette am tag?
lg. swchen

Re: 2x Clomifen und nie ein ES

Warum löst Dein Arzt denn den ES nicht per HCG-Spritze aus?
(= ?Eisprung-Spritze? Humanes Choriongonadotropin (hCG)
ist das Schwangerschaftshormon, das Haupthormon des Mutterkuchens (Plazenta). In der Stimulationsbehandlung wird es zum Auslösen des Eisprungs und zur Unterstützung der zweiten Zyklushälfte (Gelbkörperhormonbildung) eingesetzt.
Da sich die chemische Struktur des hCG nur sehr unwesentlich von der des LH unterscheidet, kann die Gabe von 5.000 bis 10.000 Einheiten hCG bei großen Follikeln den natürlichen Anstieg des LH nachahmen und somit den Eisprung auslösen. Ca. 40 Stunden nach der letzten hCG-Spritze ist der Eisprung zu erwarten.)

Re: 2x Clomifen und nie ein ES

Hallo, erst einmal danke für deine Antwort. Ich hab aber dazu noch eine Frage: Du sprichst von Eisprung auslösen; das geht aber doch nur, wenn auch eine Eizelle herangereift ist, oder? Das weiß ich aber nicht! Mein Arzt hat während der Clomifenzyklen noch nie einen Ultraschall gemacht? Macht man das nicht automatisch? Oder erst, wenn`s unklar ist? Meinst Du, ich soll ihn einfach d`rauf ansprechen?
Danke!!!

Re: 2x Clomifen und nie ein ES

Manchmal kann man die Ärzte einfach nicht verstehen...- meine Ärztin hat auch über 1 Jahr alles falsch gemacht...
Jetzt bin ich in der der Kinderwunschsprechstunde einer UniKlinik und die sind einfach KLASSE. Dort ist es einfach NORMAL, dass man unter Clomi immer US macht um die Eireifung zu beobachten. Ich hatte jetzt im 1. Zyklus am 10. US + Blutuntersuchung. Anhand von US und Blut können die feststellen, wann der beste Zeitpunkt ist, den ES per Spritze auszulösen. Der Arzt dort schimpft auf alle Frauenärzte, die einfach nur Clomi geben - ohne Überwachung. Es können auch z.B. mehrere (bei mir waren´s letzten Zyklus 3 !!!) Follikel reifen - was dann? Wenn nicht überwacht wird gibt´s ganz schnell Mehrlinge.
Mein Tipp: wechsle den Arzt !

Re: 2x Clomifen und nie ein ES

Den Tipp,den Arzt zu wechseln ist in meinem Falle nicht ganz leicht: ich habe Multiple Sklerose, und obwohl mein Neurologe (aufgrund meiner recht guten Verfassung seit zwei Jahren) keine Bedenken hat, ist es nicht leicht, einen FA zu finden, der bereit ist, das Risiko mitzutragen - und dann auch noch mit einer Hormontherapie.
Ich war deshalb heute bei meinem bisherigen FA und hab ihn ein bisschen mit dummen Fragen gelöchert. Mit dem Erfolg, dass er US und Blutabnahme gemacht hat. Und tatsächlich hat man eine ca.17mm große Eizelle gesehen. Er schätzt bis zum Eisprung 2-3 Tage. Näheres würde dann noch der Bluttest ergeben. Ist das nicht auch schon ein bisschen erfreulich, dass wenigstens das Heranreifen klappt. Bisher wurde nämlich sogar das bezweifelt. Ich bin jedenfalls jetzt wieder ein bisschen optimistischer und musste mich deshalb gleich jemandem mitteilen. Danke für`S Zu"lesen" Grüße Gallo

Re: 2x Clomifen und nie ein ES

keine Nachwirkung vom Implanon jetzt mehr möglich. Vor weiterer Behandlung sollte man nach möglichen Ursachen suchen, falls noch nicht erfolgt. Einfach weiternehmen, finde ich nicht so gut.

Re: 2x Clomifen und nie ein ES

Vor Beginn der Clomifenbehandlung wurde ein Bluttest gemacht, der als Ergebnis eine "Hormonschwäche"?? hatte.
Ich versteh`s aber trotzdem noch nicht ganz. Clomifen unterstützt doch die Eizellreifung, oder? Mein Arzt überprüft aber immer nur so um den 20. ZT, ob ein Eisprung stattgefunden hat. Er hat noch nie eine US gemacht, ob da überhaupt etwas heranreift. Ist das nicht normalerweise üblich? Oder nur, wenn`s nicht klappt? Danke!!

Re: 2x Clomifen und nie ein ES

Hallo, nehme auch Clomi von 3.-7.ZT. Mein FA macht sogenanntes Monitoring, d.h. der Zyklus wird an bestimmten Tagen unter Einfluß von Clomi überwacht. Meist ist der erste US so um en 12.ZT um zu sehen, ob Follikel herangereift sind und wann der Eisprung zu erwarten ist. Dann ein paar Tage später, ob ein Eisprung stattgefunden hat, usw. Ich habe schon oft gehört, das der Eisprung unter Clomi zur Sicherheit ausgelöst wird. Bei mir war das auch nicht der Fall, werde meinen FA aber nächstes mal drauf ansprechen. Hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen. LG Gucki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen