Suchen Menü

2. Zyklushälfte zu kurz

Liebe Frau Dr, Foth, ich hatte vor einiger Zeit eine Frage an Sie gestellt, da meine 2. ZH nur 7 Tage lang ist. Sie sagten, dass das nicht normal sei. Ich bin jetzt sehr verunsichert, denn ich war gestern bei einer neuen Gyn, da mein Arzt in Rente gegangen ist, um das abzuklären. Ich habe ihr gesagt, dass mein ES immer so am 16. oder 17. ZT ist und mein Zyklus seit einem 1/4 Jahr nur noch ca. 24 Tage dauert. Sie fand das normal und wollte keinen Hormonstatus machen."Sie wollen doch eh keine Hormone nehmen oder?" sagte sie. Sie gab mir Agnuston mit der Bemerkung, dass der Zyklus sich damit wieder regulieren würde. Ich habe Bedenken, dass ich eine Gelbkörperschwäche habe und sich so kein Ei einnisten kann. Soll ich mir einen anderen Frauenarzt suchen? Ich habe das Gefühl, dass sie Kosten einsparen wollte.
Danke Bucky
Bisherige Antworten

Re: 2. Zyklushälfte zu kurz

das ist schwierig für mich auf diesem Weg zu beurteilen, aber wenn der ES sicher erst am 16./17. ZT ist und das schon über mehrere Zyklen und die 2. Zh nur um die 7 Tage, dann stimmt etwas nicht. Wichtig wäre auch, wie sicher sie den ES bestimmt haben

Re: 2. Zyklushälfte zu kurz

Liebe Frau Dr. Foth, danke für Ihre Antwort. Mein letzer Frauenarzt hat den Follikel (ZT13=18mm)im US gesehen und ich messe regelmäßig mit LH-Stäbchen, die immer ca. am 15. Tag positiv sind. Also gehe ich davon aus, dass ein ES stattfindet, da das über mehrere Monate jetzt so ist.
Ich bin extrem verunsichert. Bucky

Re: 2. Zyklushälfte zu kurz

Hallo Bucky,
also ich muss sagen, ich finde das von Deiner Ärztin sehr merkwürdig und würde sie entweder nochmal darauf ansprechen oder mir einen neuen Arzt suchen. Ich finde, gerade beim FA, es schwieriger einen Arzt zu finden, dem man auch vertraut. Schlimm wäre es auch, wenn Ärzte da wieder Kosten sparen wollen.
Also ich versuche jetzt seit 8 Zyklen ss zu werden. Morgen beginnt für mich bei meiner Ärztin das sog. Zyklusmonitoring mit Blutabnahme (morgen) und Ultraschall (nächste Woche). Da ich schon 33 Jahre bin hat mir meine Ärztin das jetzt empfohlen. Die Kosten trägt die Kasse.
Ich würde mich an Deiner Stelle wirklich nach einer anderen Ärztin umsehen, zu der Du auch sofort Vertrauen fasst. Das 1. Gefühl ist doch meist das richtige!
Alles Gute für Dich.
LG
Silke

Re: 2. Zyklushälfte zu kurz

Hallo Silke, ich habe gerade Deinen Rat beherzigt und mir einen Termin bei einem anderen Frauenarzt geben lassen, einem MAnn, denn ich bin bisher immer mit den männlichen FA besser klar gekommen. Die gestern war eine Frau. obwohl ich das nicht pauschalisieren möchte. Danke und liebe Grüße Bucky

Re: 2. Zyklushälfte zu kurz

Hi Bucky,
ich drücke Dir die Daumen, dass Du dann jemanden hast, wo auch Du Dich gut aufgehoben und verstanden fühlst.
Liebe Grüße
Silke

Re: 2. Zyklushälfte zu kurz

Hallo!
Also, ich benutze seit ca. 3 Jahren (nach der Geburt unseres Sohnes) ein Persona-Monitor. Ich habe eigentlich immer meinen ES am 17./18. Tag und mein Zyklus ist sehr unterschiedlich, mal 26, oft 28 und manchmal auch 32 Tage lang/kurz. Vor der Geburt von unserem Sohn hatte ich immer einen Zyklus von 26 Tagen...
Gruss, Jule

Re: 2. Zyklushälfte zu kurz

Liebe Jule, aber hattest Du da auch schon Deinen ES am 17. oder 18. Tag???
Habt ihr denn jetzt auch wieder einen Kinderwunsch und es klappt nicht???
Ich kann ohne diese Infos Deine Antwort leider nicht verstehen, es wäre nett, wenn DU nooch mal posten würdest.
Danke Bucky

Re: 2. Zyklushälfte zu kurz

Hallo!
Ich stehe in Moment vor den selben Fragen. Ich habe eine Eireifestörung und nehme Clomi im 2. Zyklus. Beim letzten war alles schön, ES lt FA ud Clearplan am 17./18. ZT. Leider begannen eine Woche später SB, die bis jetzt anhalten. Gestern war ich wieder beim FA, mir wurde 3 Tage und 8 Tage nach ES Blut abgenommen.
Meine Progesteronwerte sind etwas niedrig, was eben GKS heißt. Ich fragte sie, ob ich nun Utrogest o.ä. nehmen muß. Sie ist davon nicht so überzeugt, wenn dann höchstens erst in einer Frühschwangerschaft.
Sie meinte, ich schlage gut aug Clomi an, deshalb wollten wir das noch einen Zyklus beobachten. Ansonsten danach eine andere Therapie.
Wenn sich bis Ende nächster Woche die SB nicht in eine Periode wandelt, soll ich zum SST wiederkommen. Ich wunderte mich, dass TROTZ der SB eine SS nicht ausgeschlossen ist. Aber sie meinte, es ist trotzdem möglich.
Hast Du denn richtig 7 Tage nach ES die Periode normal, oder auch erst ein paar Tage SB und dann die richtige Blutung? Also, ich renne dadurch ja quasi 14 Tage mit Blutung rum. Das finde ich auch sehr unnormal, zudem echt lästig.

Re: 2. Zyklushälfte zu kurz

Hallo, bei mir läuft alles normal, außer eben, dass die 2. Zyklushälfte immer kürzer wird. Keine Schmierblutungen und nur ca. 4 Tage Blutungen. Ich nehme jetzt Agnuston ( Mönchspfeffer) das soll den Zyklus normalisieren, aber ich glaube nicht so recht daran, dass es funktioniert. Ich hatte auch die Vermutung, dass ich eine Gelbkörperschwäche habe und deswegen nicht schwanger werde, aber, wie ich oben geschrieben habe, hat meine FA kein Blut abgenommen, weswegen ich jetzt einen Termin bei einem anderen FA habe.
Wenn Du schwanger bist das wäre ja toll. Ich drück Dir die Daumen, dass es geklappt hat. Liebe Grüße Bucky
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen