Suchen Menü

2. Fehlgeburt

Ich hatte meine 2. MA in der 8.SSW. Es war wieder nur eine leere Fruchthöhle zu sehen, bei fehlender Blutung und hohem HCG-Wert. Ich bin 30 Jahre und habe noch keine Kinder. 1.Welche Untersuchungen sollte man jetzt machen (Ursache?)?
2.Kann es hormonell bedingt sein? 3Tage nach ES, wo ich schwanger geworden bin, hatte ich LH 5,9, FSH 3,2 (LH:FSH sollte doch 1:1 sein, oder?), Progesteron 11,3. Androgene sind immer leicht erhöht.
3. Da es nach der 1.MA 1Jahr gedauert hat, bis ich wieder schwanger geworden bin, habe ich jetzt Angst, dass es wieder so lange dauert und dann nach 8 Wochen wieder vorbei ist. Kann man das mit hormoneller Stimulation beschleunigen?
Vielen lieben Dank!
Bisherige Antworten

Re: 2. Fehlgeburt

1.Nach 2 "missed abortions" sollte man m.E. eine komplette Fehlgeburtsdiagnostik machen. Ob sich Ihr FA darin genug auskennt und Ihre Kasse alle Kosten übernimmt, kann ich nicht beurteilen.
2. FSH und LH nach dem ES zu bestimmen ist unüblich und nicht sinnvoll. Diese Werte werden am Zyklusanfang (ZT 3) bestimmt (nur dann lässt sich dem FSH/LH Verhältnis etwa ableiten).
3. Progesteron nach ES war ok. Die erhöhten Androgenwerte solltre man (falls nicht schon geschehen) gründlich abklären.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen