Suchen Menü

"Eileiterdurchblasung"

Liebes Qualimedic-Team,liebes Forum,
ich hatte im März 03 einen Schwang.-Abbruch in der 8. SS. Seitdem leide ich unter prämestruellen Schmierblutungen, die i.d..R. am 20. Zyklustag beginnen. Nachdem mein FA mir ein halbes Jahr zu Mönchpfeffer geraten hat und ich dennoch nicht wieder schawanger georden bin, hat er mich weiter mit "Geduld" vertröstet. Daraufhin habe ich den FA gewechselt.Ein Hormonbluttest hat einen zu hohen Wert des männl. Hormons ergeben, dass für den Eisprung zuständig ist. Allerding ist lt. FA der Wert so gering überhöht, dass das Nicht-Eintreten einer Schwangerschaft nicht daran liegen könnte. Meine Ärztin rät mir nun, eine "Eileiterdurchblasung" vornehmen zu lassen. Und das nur aufgrund der Blutbildergebnisse. Sie hat mich noch nicht einmal untersucht, sondern mir die Diagnose u. den Vorschlag telefonisch mitgeteilt. Ich bin verunsichert und würde gerne wissen, ob eine Eileiterdurchlässigkeit nicht auch anders festgestellt werden kann. Die Spermien meines Mannes sind lt. Spermiogramm in Ordnung. Muss ich mich also einer solchen Bauchspiegelung unterziehen oder kann ich es nicht mit Clomifem u.ä. zuerst versuchen?
Danke und beste Grüsse, Anja B.
Bisherige Antworten

Re: "Eileiterdurchblasung"

hallo,
ich war am 9.1. zur eileiterdurchgängigkeitsprüfung. HSG nennt man das. wird mit kathether und kontrastmittel gemacht, ambulant. dauert nicht lang, man braucht keine narkose und es schmerzt kaum. (kurzes pieksen) allerdings kann bei einer bauchspiegelung nicht nur geprüft sondern auch gleich gehandelt werden, wenn verklebungen da sind. dsas ist bei einer hsg nicht möglich.
hoffe ich konnte dir etwas helfen.
lg des

Re: "Eileiterdurchblasung"

Hallo Anja, bei mir wurde auch eine Eileterdurchbl. gemacht.
Es ist aber nicht gleich mit einer Bauchspiegelung! Hierbei handelt es sich um eine einfache u schmerzfreie Untersuch. wobei die Eileiter mit bisschen Druckluft durchgeblasen werden. Manche werden noch in dem Zyklus SS. Bei mir hat es leider nicht geklappt, ich muß ein zweitesmal hin.

Re: "Eileiterdurchblasung"

Eine "Eileiterdurchblasung" ist keine Bauchspiegelung sondern wird vaginal durchgeführt. Ich habe diese Untersuchung auch machen lassen. Das ist völlig harmlos.
LG, Tina

Re: "Eileiterdurchblasung"

wenn Sie einen ES haben, knn das aber trotzdem sein, daß hormonell was nicht okay ist. Wenn Sie vor der periode Schmierblutungen haben, würde ich mal zur Prüfung des Gelbkörperhormons raten (in der 2. ZH).
Die Eileiter zu prüfen, ist generell bei unerfülltem Kinderwunsch nach einiger zeit sinnvoll.

Re: "Eileiterdurchblasung"

Danke für die sehr hilfreiche Beantwortung meiner Fragen. Die Erfahrung von Euch und von Ihnen, Frau Wirth, hat mir sehr weitergeholfen. Danke und viele Grüsse, Anja B.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen