Suchen Menü

wie lange ist die gefahr?

Wie lange muß man eigentlich Angst haben wegen Kindstod - ich habe mal gelesen, daß mit 1/2 Jahr das kaum noch passiert, stimmt das? Sabine
Bisherige Antworten

... interessiert mich auch!

Hallo - gerade weil ich wieder ein Bericht im Säuglingsforum darüber gelesen habe. Kann man dieses Risiko denn gar nicht eindämmen - die normalen Fakten, wie nicht rauchen, keine Bauchlage ... kenne ich.
LG Grit

Re: ... interessiert mich auch!

Hallo!
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Gefahr das ganz erste Lebensjahr besteht, dass es aber anscheinend auch besonder risikoreiche Monate (ich glaube der 3.und 4. Monat) geben soll. Mir persönlich wär es auch lieber, mit einem halben Jahr wär alles ausgestanden.
Katja und die 5,5 Monate alte Pauline

Re: ... interessiert mich auch!

Hi ihr alle,
Zum Thema Sids gibt es eine hochinteressante seite, www.sids-berlin.de. Ich finde sie total klasse gemacht, da stehen auch die Höchstrisikozeiten, nämlich zwischen dem 2 und 4 Monat sowie den 6 und 7 Monat. Ich habe auch oft Angst um meine Tochter, sowas ist echt schlimm:(
LG, Katja

Komisch

bei einer anderen STudie wurden der 4 und 5. LEbensmonat als Hauptrisikozeit genannt. WEiß nicht mehr genau, wo das war, istaber erst ein paar Wochen her.
Barbara

Re: wie lange ist die gefahr?

Hallo Sabine....unser Kinderarzt sagte mir das die gefahr im gesamten ersten jahr besteht das man sein kind am plötzlichen kindstod verliert...und das jungen eher gefährdet sind als mädchen..er konnte mir aber leider nicht sagen warum jungen das höhrere risiko haben.......ich drücke uns allen die daumen das wir das nie erleben müssen..lg manuela die gerade wombel füttert.

Re: wie lange ist die gefahr?

Eine Freundin von mir verlor ihren 7mon alten Sohn durch SIDS und sie ist jetzt DIE Fachfrau schlchthin zu diesem Thema.
Die Gefahr besteht wohl bis zum 14.Lebensmonat, wobei der 3./4. und der 6./7. Monat wohl am häufigsten betroffen sind. Warum, weiss keiner :-(
Habe Die übers Profil gemailt, zum Thema Angelcare.
Habe es heute bestellt, da Leon jetzt schon 2 mal im Schlaf erbrochen hat und ich Angst habe, dass er daran ersticken könnte. Habe vor 2 Jahren einen Arbeitskollegen verloren, der auch im Schlaf an Erbrochenem erstickt ist :-(
Alles Gute
Mel

Re: wie lange ist die gefahr?

Hallo,
so weit mir bekannt ist kann es bis zum 24 Lebensmonat passieren. Eine Bekannte von uns hatte erst im Feb 02 ihren Sohn durch SIDS verloren. Er wäre jetzt im April 1 Jahr alt geworden.
Viele Grüße
Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen