Suchen Menü

wie habe ich das zu verstehen?

hallo liebes team,
ich habe hier jetzt viel gestöbert und gelesen. deshalb tut sich für mich eine frage auf. hier wird davor gewarnt, dass das baby immer und überall sterben kann. mit meinem kiarzt hatte ich auch schon über dieses thema gesprochen und er meinte, dass kinder "nur" sterben, wenn keine bewegung da ist, wi z.b. im bett. ausserdem wäre der platz bei der mutter auf dem bauch der sicherste ort der welt(bewegung durch atmung, herzschlag der mutter). stimmt das alles nicht? können kinder auch im kiwa oder im Tuch beim spazierengehen oder aber wären der auotfahrt sterben?
Übrigens ist felix kein risikokind, er schläft auf einer matte(auf dem rücken) in seinem bett neben mir, ich stille voll und wir sind ein nichtraucherhaushalt.
danke schon mal für die antwort
lg daniela mit felix(10 wochen)
ach noch was: es heisst immer die gefährlichste zeit sei zw. dem 2. und 4. monat. danach ginge die gefahr fast auf null. heisst das bis zum vollendeten 4. monat? oder wie ist das zu verstehen?
Bisherige Antworten

Re: wie habe ich das zu verstehen?

Hallo Daniela, auch "in BEwegung" kann es z. B. zu kritischen Störungen des Herzrhyhmus kommen, das ist kein sicherer Schutz vor SIDS. Die kritische ZEit endet nicht nach dem 4. Monat, sondern verringert sich erst zunehmend nach dem 9.
GRuß
Dr. Elfrath

Danke für die antwort

Liebe Fr. Dr. Elfrath,
vielen Dank für Ihre Antwort. Wie ich gerade gesehen habe, haben sie auch 3 Kinder und das letzte ist noch nicht mal ein Jahr. Wie haben sie das geregelt? Haben(hatten) sie keine Angst vor SIDS? Bei mir ist es jetzt das 2. Kind und die Angst ist wesentlich grösser wie beim ersten. Obwohl ich in der SS und auch jetzt alles dafür tue um mögl. Risiken auszuschalten.
Wäre nett, wenn Sie mir die Dinge aus Ihrer Sicht darlegen würden. Die pers. Meinung von Ärzten mit Kindern kann einen vielleicht wieder auf den Teppich der Tatsachen bringen.
LG Daniela

Re: Danke für die antwort

HAllo Daniela, ich glaube, jede Mutter hat Angst vor SIDS. Ich persönlich habe versucht, alle Risiken so weit wie möglich auszuschließen, meine Kinder lange zu stillen und konsequent im HAus das RAuchen zu verbieten (meine Jungs neigen allerdings auch zu herftigen Atemwegsproblemen ;-(). Eine AngelCare MAtte hatte ich jedoch für meine Kinder nicht.
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen