Suchen Menü

periodische atmung

hallo,
meine tochter ist jetzt 8 wochen alt und hat schon seit einiger zeit in ihren tiefschlafphasen tagsüber immer wieder atemaussetzer (ca. 8-9 sek) (nachts weiss ich es nicht). das geht aber so weit, dass sie zwischen den aussetzern nur 3-5 mal ganz erschöpft luft holt, wieder aussetzt, etc, über 20 min. weg oder länger wenn ich sie nicht wecke (egal in welcher lage). der kinderarzt sagt, das sei die periodische atmung und ganz normal und man reagiert erst ab 15sek. aussetzern. ich habe aber angtst, dass durch das im gesamten wenige atmen zu wenig sauerstoff im blut sein könnte. wenn sie längere zeit so tief schläft ist sie auch kaum zu wecken, ich musste sie neulich richtig hochreissen und schütteln, da war kein muskel mehr angespannt (ich hatte angst bekommen, denn ich hatte den eindruck, sie sei blass geworden).
sie ist eigentlich überhaupt kein risikokind (groß, kräftig und gesund), sie hat nur recht oft milch in der nase nach dem stillen und rasselt dann beim atmen, ansonsten halte ich alle regeln ein, ausser dass sie bei mir im bett schläft (allerdings mit großem abstand, da ich allein mit ihr in einem 2m bett liege).
ist das bedenklich und was kann ich tun? ich bin wirklich sehr beunruhigt und fühle mich vom arzt nicht wirklich erst genommen. er sagt, sie soll kalt und auf den rücken schlafen und wäre so ein gesundes kind, das sei kein problem, wenn die pausen nicht länger wären.
ich wäre dankbar für eine antwort!
taube
Bisherige Antworten

Re: periodische atmung

HAllo taube, Atempausen , die kürzer als 15 sek dauern, sind normalerweise wirklich nicht bedenklich. Wenn Sie sich ganz große Sorgen machen, bitten Sie Ihren kinderarzt doch mal um eine Abklärung in einem Schlaflabor
GRuß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen