Suchen Menü

fast ein jahr alt - Risiko?

Meine Tochter ist fast 1 jahr alt und ein Risikokind. Ihr Halbbruder wäre fast an SIDS gestorben und hatte einen Überwachungsmonitor. Der Sohn von meiner Cousine hat auch einen, weil auch er fast an SIDS gestorben wäre. Ich habe nicht gestillt. Wir hatten von Anfang an den Babylifeguard. Es gab auch ein paar Alarme. Im Alter von 5 Monaten hörten die Alarme auf. Vor kurzem nun wieder ständig Alarme, woraufhin wir das Gerät kontrollierten und feststellten, dass es kaputt sein muß. Der Alarm geht ständig los, selbst wenn Jolina im Bett rumspringt. Also, haben wir es nun ganz ausgelassen, damit sie nicht andauernd davon geweckt wird. (Einschlafproblem!) Sie ist ja nun 1 jahr, da lohnt es sich doch nicht, ein neues zu kaufen, oder doch? Was meinen Sie???
Bisherige Antworten

Re: fast ein jahr alt - Risiko?

Hallo,
hab mal eine Frage an dich. Ab wieviel Sekunden schlägt denn euer Monitor Alarm? Wir haben einen Monitor, den man auf 10Sek. oder 20Sek. einstellen kann. Ich habe den auf 10Sek. eingestellt, weil ich sofort eingreifen will wenn was nicht stimmt. Dadurch haben wir aber auch schon den ein oder anderen Alarm gehabt. :-(
Liebe Grüsse
Christa

Re: fast ein jahr alt - Risiko?

Unseren kann man nicht einstellen. Er schlägt bei 20 Sekunden Alarm!

Re: fast ein jahr alt - Risiko?

Das Risiko an SIDS zu sterben, läßt mit 12 Monaten durch die Reifung stark nach. Der Häufigkeitsgipfel liegt bei 4-6 Monaten.
Geuß Dr. Luick

Re: fast ein jahr alt - Risiko?

Hallo,
70% der Fälle ereignen sich zwischen den 2. und 4. Monat, noch 20% in den folgenden 2 Monate. Mit einem Jahr ist das Risiko sehr sehr gering. Allerdings weiß ich nicht, ob das auch für Risikokinder stimmt.
LG Chiara

Re: fast ein jahr alt - Risiko?

Ja, genau so habe ich das auch schon öfters gelesen. Die Statistik gilt auch für Risikokinder. Ich wäre aber wirklich dankbar, wenn mir mal jemand meine Atempause Frage beantworten könnte. Vielleicht habe ich meine Frage auch etwas "schräg" formuliert. Was ich eigendlich wissen will: Sind seltene Atempausen von ca. 11 bis 15 Sek. normal ??? Wär für eine Antwort dankbar.
LG
Christa

Re: fast ein jahr alt - Risiko?

Hallo Christa!
Der Sohn von meiner Cousine wäre ja fast an SIDS gestorben. Ihr wurde gesagt, das Atempausen von bis zu 15 Sekunden völlig normal sind!
LG Taschi

Re: fast ein jahr alt - Risiko?

Hi christa,
atempausen bis zu 15 sek. sind normal. selbst atempausen über 15 sek. können normal sein, wenn das kind unauffällig ist.
lg daniela
p.s. wenn es dich interssiert, schau in mein profil, da stelle ich einen link ein.

Re: erst mal Dankeschön...

allen die mir geantwortet haben. Auch wenn ich das auch schon mal gelesen habe, ist es doch was Anderes es von anderen Müttern zu hören. Ich würde es generell ganz schön finden, wenn sich in diesem Forum auch ein paar Monitormammis austauschen würden. Ich hab zu dem Teil glaub ich inzwischen so ´ne Art Hassliebe entwickelt. Ich weiß gar nicht wie das wird, wenn ich ihn wieder abgeben muß. Würde mich mal interessieren, wie andere Mütter das empfinden.
Liebe Grüße erstmal
Christa

Re: erst mal Dankeschön...

Hallo christa,
ich bin keine "monitormama" habe bzw. hatte bei beiden kindern solche angst, dass wir den babylifeguard gekauft haben. bei unserem grossen(mittlerweile 6 jahre) habe ich die matte 2 jahre im bett gelassen, einfach aus angst es könne was sein. felix ist jetzt "erst" 8 monate und liegt auch auf der matte. ich denke bei ihm bleibt sie auch bis zum 2. geburtstag im bett. meine angst ist einfach zu gross! obwohl (oder gerade weil) ich auch schon sehr viel gelesen habe (fachberichte, studien usw.). ich denke aber, dass die leute von meinem link wirklich ahnung haben. habe da schon sehr lange und ausführliche mails gehabt. da wurden fragen beantwortet, die mir sonst keiner so ausführlich beantworten konnte.
wieso habt ihr einen monitor? und wie alt ist dein kind jetzt? in deinem profil war leider nicht´s zu finden.
finde es auch immer ganz angenehm mich mit müttern auszutauschen, die sich die gleichen gedanken machen und auch bemüht sind, so viel wie mögl. zu erfahren. vielleicht hast du ja noch ein paar link´s oder adressen für mich, die ich noch nicht kenne?!
wünsche dir alles gute für deinen kleinen sonnenschein
lg und noch einen schönen tag
daniela

Re: erst mal Dankeschön...

Hallo Daniela,
ich weiß, mein Profil besticht durch viel Interpretationsspielraum... Komme leider nicht dazu da irgendwas reinzustellen. Ich bin 31 Jahre und habe vor vier Jahren eine meiner Töchter durch den plötzlichen Kindstod verlohren. Meine Älteste ist 12 und meine Jüngste heute genau 18 Wochen. Mehr will ich an dieser Stelle heute nicht dazu schreiben, weil es wahrscheinlich das Forum sprengen würde. Als Link kann ich dir noch die Webseite von der GEPS und die des Bundesinstitut für Risikobewertung empfehlen.
Es gibt sicher noch mehr gute Seiten, hab auch schon ein paar mehr gefunden. Nur manchmal speichere ich die nicht in den Favoriten, weil ich es auch nicht ständig ertrage darin zu lesen.
Wünsche Dir und deiner Familie noch ein schönes Restwochenende
Christa

Re: erst mal Dankeschön...

hi christa,
sitze hier und weiss eigentlich gar nicht so recht, was ich jetzt sagen soll. eigentlich möchte ich dir sagen, dass es mir unendlich leid tut, dass du soetwas erfahren musstest, aber irgendwie fasst das meine gefühle nicht zusammen. auf der anderen seite schwirren mir natürlich tausend fragen durch den kopf.
jetzt kann ich auch deine "hassliebe" verstehen, aber auf der anderen seite ist es doch gut, dass es solche möglichkeiten der überwachung und der prävention gibt.
kannst du mir die adresse des bundesinstitutes über´s profli mailen? wäre dir sehr dankbar.
wünsche euch einen schönen sonntag und alles gute für deine kleine maus.
lg von einer sehr nachdenklichen daniela
p.s. die webseite der geps habe ich schon.

Re: erst mal Dankeschön...

Hallo Daniela,
hat etwas gedauert. Wollte dir gerade den Link des Bundesinstituts ins Profil stellen und hab dadurch selber noch mal auf die Seite geschaut. Hm... finde den Beitrag, den ich meinte nicht mehr. Hab Dir einen Link über die ideale Schlafumgebung ins Profil gestellt. Vieleicht kennst du den ja noch nicht.
Das du nicht weißt was du dazu sagen sollst, finde ich echt normal. Ich wüßte es auch nicht.
Danke für deine Anteilnahme.
LG Christa

Re: erst mal Dankeschön...

Hallo Christa,
sorry das ich mich jetzt erst melde. Uns hat so eine blöde Erkältung ausser Gefecht gesetzt.
Wollte nur schnell Danke für den Link sagen, aber den kenne ich bereits auch schon.
Wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute. Und vor allem: Kopf hoch, Du bist jetzt in Sachen SIDS so gut aufgeklärt, Deiner Tochter passiert ganz bestimmt nicht´s!
LG Daniela

Re: fast ein jahr alt - Risiko?

Danke für die Mühe, aber den Link kenne ich schon. ich halte mich eigendlich eh für ziehmlich belesen auf dem Gebiet. Nur ist es für mich etwas anderes es zu "nur" zu lesen oder aus Erfahrungen zu hören. Oder so... Vor allem, wenn man so wie ich so viel darüber gelesen hat, dass man weiß dass die Meinungen und Forschungsergebnisse auch ziehmlich unterschiedlich sein können. Danke Dir trotzdem für deine Mühe.
LG und gesunde fröhliche Kinder
Christa

Re: fast ein jahr alt - Risiko?

HALlo TAschi, nach dem 9. Lebensmonat nimmt das Risiko stark ab, verschwindet jedoch erst ganz nach dem 3. Lebensjahr.
Gruß
Dr. elfrath

Re: fast ein jahr alt - Risiko?

Wieso hat dein Kind kein Monitor es ist doch ein Risikokind wenn sein Halbbruder fast daran gestorben wäre?
Ich würde es als sehr unvorsichtig bezeichnen wenn man so ein Risikokind ohne überwachung lassen würde, bis zum 3 Lebensjahr.
Gruss Angela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen