Suchen Menü

Wie löse ich mich von der Angst vom Kindstod?

Moin Moin,
also unser Sohn ist jetzt 2 Wochen alt und ich mache mir die totalen Sorgen und Gedanken wegen dem Kindstod. Es macht mich richtig irre! Vor allem jetzt bei dem Wetter, wo es so heiß ist. Da habe ich Angst wegen der Überhitzung. Aber ich kann mein Kind doch nicht den ganzen Tag in der Wohnung lassen!? Ab wann spricht man denn von einer Überhitzung? Gestern hatten wir einen Ausflug gemacht und er hat total geschiwtzt im Nacken und seine Haare waren auch naß. Ich hatte ihm im Kinderwagen nur mit einem Body bekleidet und der Babydecke über die Beinchen. War das ok? Natürlich hatte ich ihn auch ordentlich eingecremt.
Wir haben auch dafür gesorgt, die Ursachen für den Kindstod zu reduzieren. Mein Mann ist Raucher und raucht nur noch auf der Terrasse. Unser Sohn schläft bei uns im Schlafzimmer aber in seiner Wiege und außerdem stille ich.
Ich muß von diesem Gedanken irgendwie loskommen, sonst werde ich noch ganz krank!
LG Conny
Bisherige Antworten

Re: Wie löse ich mich von der Angst vom Kindstod?

HAllo Conny, wenn Ihr Kind sonst fit ist und Sie aller Risikofaktoren so weit wie möglich ausgeschlossen haben, brauchen Sie sich wahrscheinlich nicht so massiv zu sorgen
GRuß
Dr. Elfrath

Re: Wie löse ich mich von der Angst vom Kindstod?

Hallo Dr. Elfrath,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe jetzt hier auf der Homepage die Informationen zum Kindstod gelesen. Dort stand auch was vom Verschlucken und Atemnot beim Saugen. Unser Kleiner verschluckt sich oft und fängt auch oft an, ganz schnell zu atmen, so als ob er keine Luft bekommt. Es kann natürlich auch daran liegen, daß er sehr gierig ist und meine Milch nur so rausspritzt. Aber diese Aussage jetzt mit dem Verschlucken beängstigt mich jetzt zusätzlich.
Gruß Conny

Re: Wie löse ich mich von der Angst vom Kindstod?

Hallo Conny, kleine Kinder verschlucken sich häufig, wenn das Angebot beim Stillen so gut ist, vor allem, wenn sie dann auch noch so gierig trinken. Danach atmen sie natürlich auch schnell. Wen Sie sich jeodch ganz große Sorgen machen, bitten SIe Ihren kinderarzt um Abklärung, ob Ihr Kind zu einer Risikogruppe gehört
GRuß
Dr. ELfrath

Re: Wie löse ich mich von der Angst vom Kindstod?

hallo conny,
bei mir ging die angst so weit, dass ich nur mehr sitzend mit meinem sohn im arm geschlafen habe! ich konnte mich an ihm nicht richtig freuen, vor lauter angst, dass er morgen nicht mehr lebt. ich war mit ihm im schlaflabor - alles unauffällig. hat mich nicht beruhigt. ich hab mir dann ein atemkontrollgerät verordnen lassen (maternale angst ist wohl eine indikation) und dann hatte ich keine angst mehr. als er 5 monate alt war brauchte ich den monitor nicht mehr. meine angst war weg - so verschwunden wie sie gekommen ist. wir hatten nie einen echten alarm.
wenn du angst hast, nimm sie ernst und tu was dagegen.
lg, julia

Re: Wie löse ich mich von der Angst vom Kindstod?

Hallo,
mir hat es geholfen einen Angelcare zu kaufen und ihn ständig anzumachen, wenn ich meine Tochter zum schlafen hingelegt habe. Nützt natürlich nur was, wenn man im Notfall reanimieren kann (also eine Kurs besucht hat/ es liegt auch eine Broschüre bei, aber probieren geht ja bekanntlich über studieren). Da ich aber Krankenschwester gelernt habe, war es für mich die richtige Entscheidung - seitdem konnte ich wieder schlafen und hab nicht mehr ständig über ihrer Wiege gehangen um zu hören, ob sie noch atmet...
Hab das Teil immer noch an wenn sie schläft, obwohl sie jetzt schon 2 Jahre alt ist , aber wenn sie 3 ist, dann gebe ich es wohl definitiv weiter, sonst hält mein Mann mich gänzlich für irre.
LG Jane
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen