Suchen Menü

Wie hoch ist das Risiko?

Liebe Expertin,
meine Zwillings-Mädchen Jule und Lena sind nun 12 Wochen alt und 6 Wochen zu früh auf die Welt gekommen. Damit "erfüllen" sie ja bereits 2 Risikofaktoren für SIDS. Nun hatte Jule auch noch einen Atemwegsinfekt, von dem trotz Antibiothika noch ein leichter Husten und Schnupfen zurückgeblieben ist. Nachts spuckt die Kleine oft im Schlaf und danach kann man auch ihre Atemgeräusche hören - wie ich gelesen habe alles Risikofaktoren für den plötzlichen Kindstod. Ich kann kaum noch schlafen, weil ich solche Angst um die Kleine habe und das GEfühl habe, ständig über ihren Schlaf wachen zu müssen.
Natürlich versuchen wir alle weiteren Risikofaktoren zu vermeiden. Wie hoch ist nun das Risiko für Jule? Hoch genug, um Expertenrat einzuholen, oder einen AngelCare anzuschaffen? Würde der ANgelCare überhaupt funktionieren? Die beiden Mäuse schlafen nämlich in einem Bettchen bei un sim Zimmer?
Danke für Ihre Antwort
Nicole
Bisherige Antworten

Re: Wie hoch ist das Risiko?

Hallo nw26,
Risikoangaben beschreiben eine statistische Wahrscheinlichkeit, mit der ein Ereignis eintritt. Sie sagen aber nichts darüber aus, OB ein Ereignis eintritt oder nicht. Deshalb bleibt es Ihre Entscheidung, ob Sie ein Warnsystem einrichten oder nicht. Die Atemüberwachung sollte getrennt für jedes Kind eingerichtet werden, da sonst die Atmung des einen Kindes die Atemaussetzer des anderen überspielt.
Gruß Dr. Luick
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen