Suchen Menü

Welche Lage???

Hallo zusammen,
meine Süsse ist nun 4,5 Wochen alt und ich mache mir natürlich auch Gedanken um SIDS, zumal man ja ne Menge unterschieldicher Infos bekommt, auch was die Lage der Kleinen angeht wenn sie schlafen.
Im KH sagte man mir von der ersten Stunde an, das ich sie auf die Seite legen sollte, meine KÄ meinte dies auch und auch die Hebamme meite Seitenlage, weil es ein Spukkind sei. Nun habe ich auf der SIDS HP aus Berlin gelesen, das man die Kinder auf den Rücken lagen soll...???? Wie macht Ihr das denn?
LG
Katrin
Bisherige Antworten

Re: Welche Lage???

bisher geht man immer nur von vermutungen aus
was die lage betriftt haben wir usneren michael seitlich sowohl auch auf den rücken gelegt.
ich glaube auch nciht das die lage eine so große rolle spielt sodnern eher dass zusammentreffen verschiedener faktoren.
außerdem gibt es einen sehr interressanten bericht
über das atmungssystem der babys hier geht man davon aus das babys zwei verschiedene atmungssysteme haben bzw. vom gehirn gesteuert werden einmal im mutterleib und dann nach der geburt. wobei dann das gehirn die atmung im laufe der zeit nicht umstellen kann bzw. diese umstellung nicht funktioniert und somit die atmung eingestellt wird.
aber selbst dies ist noch alles nicht bewiesen.
hier fehlen einfach die gelder für die forschung.
wobei in bayern die meisten babys laut statistik an kindstod sterben auch hier weiß man keine gründe.
bei uns wurde werder geraucht noch wurde michael warm eingepackt in seinem bett.er wurde gestillt.

Re: Welche Lage???

Hi Katrin,
Also ich lege meine Kleine nachts zum Schlafen auf den Rücken. Tagsüber bette ich sie auch öfter auf die Seite, damit der Hinterkopf nicht so platt wird. Aber tagsüber schläft sie auch maximal eineinhalb Stunden am Stück und ich sehe auch ab und an nach ihr. Auf dem Bauch lasse ich sie gar nicht schlafen, ich finde schon das es was ausmacht wie ein Kind liegt, auf dem Rücken lässt es sich m.E. besser atmen. Auf den Bauch lege ich sie manchmal wenn sie wach ist, aber leider mag sie die Bauchlage nicht so besonders.
LG, Katja

Re: Welche Lage???

Ich habe mich in den letzten Wochen viel mit dem Thema beschäftigt und europaweite Untersuchungen gelesen. Demnach wird ganz überwiegend Rückenlage empfohlen.

Re: Welche Lage???

Hallo Katja!
Ich muß dich berichtigen - die Bauchlage ist besser geeignet zum Atmen, da u.a. das Zwerchfell in Bauchlage eine bessere Ausgangsstellung hat und der Brustkorb nicht von der Schwerkraft nach unten gezoben wird. Auch bei einer eventuellen Bronchitis o.ä. kann in Bauchlage der Schleim besser abfließen und wird nicht immer geschluckt.
Die Bauchlage ist im wachen Zustand extrem wichtig - zur Ausbildung der Rückenmuskeln!!
Wenn gleich dem ungehaltenen Schreien des Kindes stattgegeben und es sofort wieder auf den Rücken gedreht wird, kann sich die motorische Entwicklung erheblich verzögern, also, besser in Bauchlage etwas schreien lassen bzw. mit Spielzeug ablenken!
LG, Cleo
(Kinderphysiotherapeutin)

Re: Welche Lage???

Hallo Cleo,
Ja das mit der Bauchlage mache ich schon immer wieder mal aber nachts schlafen in Bauchlage halte ich im Bezug auf Sids schon für gefährlich da meines Wissens nach viele Kinder die an Sids starben in Bauchlage gefunden wurden. Also passt dann doch was nicht mit der Atmung in Bauchlage?
LG, Katja mit Nicole (bald 5 monate alt :)

Re: Welche Lage???

Hi Katja!
Es konnte noch nicht erforscht werden, WARUM Kinder eigentlich öfter in Bauchlage gefunden werden, die am SIDS sterben.
Mit der Atmung selbst stimmt alles in Bauchlage - daß die Kinder zum Atmen aufhören, das geht vom Gehirn aus (das sogenannte zentrale Atemsystem).
Warum dies jetzt in Bauchlage eher passiert, daß das zentrale Atemsystem keine Impulse mehr sendet, das ist jetzt noch nicht erforscht, es hat eventuell etwas damit zu tun, daß Kinder in Bauchlage den Kopf oft maximal zurückbeugen und so der Hirnstamm eingeengt werden kann - auch dies ist aber noch nicht bewiesen!
Deine Nicole wird bald 5 Monate - ungefähr in einem Monat kann sie sich dann selbst auf den Bauch drehen - also nutze bitte die Zeit und freunde sie mit der Bauchlage an (beim Spielen, nicht beim Schlafen), damit sie diese Lage später intensiv zum Spielen nutzt. Wenn sie sich mal selbst drehen kann, bleibt sie dann nicht mehr am Bauch, was aber "lebensnotwendig" für die Rückenmuskeln wäre(ferner auch für die Aufrichtung).
Ich bin gar nicht so überzeugt, daß der Parameter "Bauchlage" so viel Gewicht hat, wenn das Kind gesund ist und alle sonstigen Risikofaktoren ausgeschaltet werden.
LG an Euch beide!
Cleo

Re: Welche Lage???

Hey Cleo,
Danke für deinen ausführlichen Beitrag:) Ja ich bin mal gespannt wann sich Nicole so richtig gut von alleine auf den Bauch und wieder auf den Rücken zurück drehen kann. Aber du hast schon recht, wenn sie erst Drehen kann, werd ich wohl Probleme bekommen. Ich lege sie aber schon immer mal wieder auf den Bauch mit wechselndem Erfolg.
LG, Katja mit Nicole

Re: Welche Lage???

Hallo Katrin
bei uns im KH lagen die Kinder von Anfang an auf dem Rücken.
Marie ist nun schon fast 10 Monate und ich muß sie jetzt öffters in der Nacht umdrehen ,da sie sich im Schlaf auf den Bauch dreht.
LG Claudia

auf den Rücken

Im Krankenhaus wurde Leon auch NUR auf den Rücken gelegt (er war dort 15 Tage auf der Neonatologie) und mir wurde gesagt, das ich es ebenso machen soll. Die Hebamme riet zu Rücken- und Seitenlage im Wechsel und die Kinderärztin wieder NUR zur Rückenlage.
Da Leon weder auf der Seite, noch auf dem Bauch schläft, bleibt un´s die Qual der Wahl erspart und wir können ruhigen Gewinns sein alle Hinweise (Krankenhaus, Hebamme, Kinderärztin und schlafumgebung.de -> Website zu SIDS) eingehalten zu haben :-)
Mel

Re: Welche Lage???

Hallo Katrin,
also wir haben unseren Kleinen auf der Seite liegen lassen (Seitenlagekissen) und seit 2 Monaten liegt er auf dem Rücken (er ist inzwischen 6,5 Monaten). Ich glaube, wenn man sonst so einige Regeln wie nicht rauchen, Zimmertemperatur, etc. beachtet, ist es einfach ein Wink des Schicksals, wenn es wirklich geschehen sollte. Ich habe auch schon von Fällen gehört, die garnicht in der Nacht, sondern tagsüber beim Spielen passiert sind.
Ich will Dir keine Angst machen, das ist nicht meine Absicht, aber ich denke, man kann nie ganz sicher sein. Ich hatte auch wahnsinnige Angst und es gibt auch jetzt noch Nächte, wo ich nachts aufstehe und nach ihm sehe. Aber ich denke die Angst gibt sich.
Wünsch Dir alles gute
Werbefee
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen