Suchen Menü

Wahnsinnige Angst, Bauchlage!

Hallo, wir haben eine putzmuntere gesunde 7 Monate alte Tochter, sind ein Nichtraucherhaushalt, die Kleine schläft im Schlafsack, Zimmer ist richtig temperiert...
und trotzdem, seit 2 Wochen dreht sie sich nach kurzer Zeit zum schlafen auf den Bauch. Oft ist es so das, wenn ich vorm zu Bett gehen nochmal schaue, auf der Seite oder dem Rücken liegt, morgens liegt Sie aber auf dem Bauch! Auch der Schlafsack nutzt nichts, sie schafft es trotzdem! Ich habe panische Angst vor SIDS, aber man kann doch nichts tun wenn sie sich immer und immer wieder auf den Bauch dreht. Tja, warum schreibe ich? Helfen kann doch niemand, wollte es nur gerne loswerden. Und außerdem das ich es ganz toll und mutig finde das Eltern denen dieses schreckliche Schicksal widerfahren ist, hier von ihren Erfahrungen berichten und teilweise die Kraft haben noch weitere Kinder zu bekommen.
LG Judith
Bisherige Antworten

Re: Wahnsinnige Angst, Bauchlage!

Hallo Judith,
habe im Säuglingsforum schon gepostet, das ich mein Stillkissen im Bettchen habe. Da kann er sich nicht mehr so drehen. Versuchs doch mal , vielleicht hilft das ja.
LG mimi

Wenn sie sich allein dreht hat sie genügend Kraft

Hallo,
meine Tochter hat das schon mit 6 Monaten gemacht. Anfangs habe ich sie wieder auf den Rücken gedreht, was aber nur einen kurzen Moment anhielt. Wenn sie sich allein auf den Bauch drehen und kein gefährdetes Kind ist (Raucherhaushalt etc.) dann hat sie auch genügend Kraft, die Nase zur Seite zu drehen etc. Und wir sind ein Raucherhaushalt (rauchen allerdings nur draussen) und es ist nichts passiert. Ihr macht Eure Kinder nur verrückt wenn ihr panisch nach ihnen schaut bzw. sie zurückdreht oder am drehen hindert. Früher wurden die Kinder nur auf den Bauch gedreht und heute soll das plötzlich ein SID-gefährdetes Kind sein. Man kann sich auch verrückt machen - wenn man keine anderen Probleme hat. Viel Spaß beim panischen Nachsehen. Und wundert Euch dann aber bitte nicht, wenn Euer Kind mit 2-3 Jahren immer noch schreit nur weil es im Schlaf ausversehen auf dem Bauch gekugelt ist.
Annett und Marie-Celine (die jetzt 13 Monate ist und davon 7 Monate in Bauchlage geschlafen hat und immer noch schläft)

An Annett

Weißt du Annett du magst ja recht haben mit dem was du schreibst. Aber ich finde z.B. den Satz "Viel Spaß beim panischen Nachsehen" schon daneben gegriffen. Ich denke es macht niemanden Spaß sein Kind nachts umzudrehen. Die Mütter die das tun haben einfach Bedenken oder auch Angst vor Sids. Ich denke mir schon das nicht ohne Grund die Bauchlage als ein Risikofaktor gesehen wird. Also wäre schön wenn du in Zukunft nettere Sätze finden könntest.
LG, Katja mit Nicole

Re: An Annett

Hallo Katja,ja okay,vielleicht mag meine Wortwahl nicht so gut gewesen sein.Aber manchmal wenn ich in dieses Forum schaue,dann stelle ich immer wieder fest,dass alles,was irgendwie ein Faktor für SIDS sein könnte,ausgestellt werden soll.Und warum ist das so?Weil sich alle immer und immer wieder verrückt machen.Okay,es gibt Kinder,die gefährdeter sind-und sicher würde auch ich da eingreifen und alles tun,dass es nicht passiert.Aber ich denke noch immer das SIDS etwas ähnliches ist wie eine Fehlgeburt.Nicht falsch verstehen,aber bei einem Abort ist der Mensch nicht lebensfähig und wird so abgestossen.Und bei SIDS haben viele der Babys auch Probleme,sich der Umwelt anzupassen.Nur das es dabei tragischer ist,weil man bis dahin sein Kind groß gezogen hat usw.Ich bin immer noch festen Glaubens,dass man SIDS nicht vollkommen abstellen kann.Wir haben einen so geringen Anteil,die niedrigste Sterberate auf der Welt,warum sollte es ausgerechnet eines Eurer Kinder treffen.Und wenn ein Kind sich aus eigener Kraft,und nur dann,auf den Bauch dreht (so wie meine Tochter sich damals),dann hat es genügend Kraft,den Kopf zur Seite zu drehen bzw. zu schreien.Wir haben noch heute das Babyfon,obwohl sie in Bauchlage durchschläft.Anfangs habe ich sie zurück gedreht auf den Rücken,keine 20 Minuten später lag sie wieder auf dem Bauch.Meines Wissens ist kein Kind davor gefeilt,denn die meisten Kind waren vorher kerngesund. Und die gefährlichste Zeit ist meines Wissens von 11-16 Uhr
LG Annett

Re: Wahnsinnige Angst, Bauchlage!

Hallo Judith,
Tom ist auch bald 7 Monate und bei uns sind die gleichen Voraussetzungen wie bei Dir. Trotz Schlafsack hat er sich auch schon einige Male auf den Bauch gedreht, seit er im eigenen Bettchen liegt, aber seit ich das Stillkissen(mit Dinkelfüllung, also sehr dick) von unten um ihn herumlege, tut er es nicht mehr. Die dicken Seiten liegen neben ihm bis zur Schulter, sodaß es nicht geht. Er ist aber eigentlich auch kein Bauchschläfer(nur ein Bauchlieger am Tag). Er schlief in der Wiege immer auf dem Rücken, und als er mal auf dem Bauch im Bettchen lag, ist er davon sogar wach geworden. Aber bei richtigen Bauchschläfern kann man wohl nichts machen. Ich kenne aber einige Babys, die nur auf dem Bauch geschlafen haben und da ist auch nie was passiert, mach Dir nicht zuviel Sorgen, es passiert wirklich selten!VG Dani

Re: Wahnsinnige Angst, Bauchlage!

Hallo Judith!
Soweit wie ich weiß, bedeutet es keine Gefahr, wenn die Kinder sich ALLEINE auf den Bauch drehen. Sie legen ihren Kopf dann automatisch auf die Seite. Nur Kinder, die sich nicht alleine drehen können soll man nicht auf den Bauch legen.
Unsere Maus macht es auch ständig, auch trotz Schlafsack. Wir sind zwar durch den Monitor beruhigter, aber es war noch kein Alarm, seit sie in Bauchlage schläft. Achte mal darauf, wie Deine Tochter den Kopf hat, wenn sie schläft.
Alles Gute und liebe Grüße
Steffi, deren Tochter im Bett sitzt und spielt, anstatt zu schlafen *grrrrr

Re: Wahnsinnige Angst, Bauchlage!

Hallo Judith!
Meine beiden Töchter (heute 73/4 und 5 Jahre alt) haben beiden von Anfang an nur auf dem Bauch geschlafen. Es muss ja nicht zwangsläufig etwas passieren. Obwohl ich mich auch wohler fühle, dass mein Sohn auf dem Rücken schläft. Dafür braucht er ein Knuddeltuch, dass er sich über das Gesicht zieht und von mir nur heimlich wieder entfernt werden kann. Die Angst haben wohl alle Mütter. Aber auch wir haben unsere Lieblingspositionen beim Schlafen. So nun auch unsere Kleinen. Daran werden wir nichts ändern können.
LG Martina

Re: Wahnsinnige Angst, Bauchlage!

Hallo Judith!
Unsere Tochter hat etwa im selben Alter angefangen, sich im Schlaf auf den Bauch zu drehen. Stillkissen etc. half alles nichts. Aus Angst vor SIDS habe ich sie in der ersten Nacht, als das passierte, 3 Mal herumgedreht. Sie wurde jedes Mal wach und musste wieder einschlafen. Das konnte so nicht weiter gehen. Seitdem schläft sie (jetzt 13 Monate) seitlich auf dem Bauch. Den Kopf hat sie immer seitlich. Vertraue auf die Instinkte deines Kindes und auf seinen Schutzengel!
LG Kerstin

Re: Wahnsinnige Angst, Bauchlage!

Hallo Judith, Chiara schläft seit sie 3 Wochen alt ist auf dem Bauch. Auf der Seite gab es immer nur Geschrei u. weil sie so viel spuckt habe ich mich nicht getraut sie auf den Rücken zu legen. Jetzt seit ca. 1 Woche dreht sie sich tagsüber immer vom Rücken auf den Bauch. Das beruhigt mich ja einigermaßen, das es dann besser sein soll. Ich wache aber auch wie oft in der Nacht auf u. gehe fühlen, falls ich sie nicht eindeutig höre.
LG Andrea u. Chiara 17 Wochen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen