Wahnsinnige Angst, Bauchlage!
und trotzdem, seit 2 Wochen dreht sie sich nach kurzer Zeit zum schlafen auf den Bauch. Oft ist es so das, wenn ich vorm zu Bett gehen nochmal schaue, auf der Seite oder dem Rücken liegt, morgens liegt Sie aber auf dem Bauch! Auch der Schlafsack nutzt nichts, sie schafft es trotzdem! Ich habe panische Angst vor SIDS, aber man kann doch nichts tun wenn sie sich immer und immer wieder auf den Bauch dreht. Tja, warum schreibe ich? Helfen kann doch niemand, wollte es nur gerne loswerden. Und außerdem das ich es ganz toll und mutig finde das Eltern denen dieses schreckliche Schicksal widerfahren ist, hier von ihren Erfahrungen berichten und teilweise die Kraft haben noch weitere Kinder zu bekommen.
LG Judith
Re: Wahnsinnige Angst, Bauchlage!
habe im Säuglingsforum schon gepostet, das ich mein Stillkissen im Bettchen habe. Da kann er sich nicht mehr so drehen. Versuchs doch mal , vielleicht hilft das ja.
LG mimi
Wenn sie sich allein dreht hat sie genügend Kraft
meine Tochter hat das schon mit 6 Monaten gemacht. Anfangs habe ich sie wieder auf den Rücken gedreht, was aber nur einen kurzen Moment anhielt. Wenn sie sich allein auf den Bauch drehen und kein gefährdetes Kind ist (Raucherhaushalt etc.) dann hat sie auch genügend Kraft, die Nase zur Seite zu drehen etc. Und wir sind ein Raucherhaushalt (rauchen allerdings nur draussen) und es ist nichts passiert. Ihr macht Eure Kinder nur verrückt wenn ihr panisch nach ihnen schaut bzw. sie zurückdreht oder am drehen hindert. Früher wurden die Kinder nur auf den Bauch gedreht und heute soll das plötzlich ein SID-gefährdetes Kind sein. Man kann sich auch verrückt machen - wenn man keine anderen Probleme hat. Viel Spaß beim panischen Nachsehen. Und wundert Euch dann aber bitte nicht, wenn Euer Kind mit 2-3 Jahren immer noch schreit nur weil es im Schlaf ausversehen auf dem Bauch gekugelt ist.
Annett und Marie-Celine (die jetzt 13 Monate ist und davon 7 Monate in Bauchlage geschlafen hat und immer noch schläft)
An Annett
LG, Katja mit Nicole
Re: An Annett
LG Annett
Re: Wahnsinnige Angst, Bauchlage!
Tom ist auch bald 7 Monate und bei uns sind die gleichen Voraussetzungen wie bei Dir. Trotz Schlafsack hat er sich auch schon einige Male auf den Bauch gedreht, seit er im eigenen Bettchen liegt, aber seit ich das Stillkissen(mit Dinkelfüllung, also sehr dick) von unten um ihn herumlege, tut er es nicht mehr. Die dicken Seiten liegen neben ihm bis zur Schulter, sodaß es nicht geht. Er ist aber eigentlich auch kein Bauchschläfer(nur ein Bauchlieger am Tag). Er schlief in der Wiege immer auf dem Rücken, und als er mal auf dem Bauch im Bettchen lag, ist er davon sogar wach geworden. Aber bei richtigen Bauchschläfern kann man wohl nichts machen. Ich kenne aber einige Babys, die nur auf dem Bauch geschlafen haben und da ist auch nie was passiert, mach Dir nicht zuviel Sorgen, es passiert wirklich selten!VG Dani
Re: Wahnsinnige Angst, Bauchlage!
Soweit wie ich weiß, bedeutet es keine Gefahr, wenn die Kinder sich ALLEINE auf den Bauch drehen. Sie legen ihren Kopf dann automatisch auf die Seite. Nur Kinder, die sich nicht alleine drehen können soll man nicht auf den Bauch legen.
Unsere Maus macht es auch ständig, auch trotz Schlafsack. Wir sind zwar durch den Monitor beruhigter, aber es war noch kein Alarm, seit sie in Bauchlage schläft. Achte mal darauf, wie Deine Tochter den Kopf hat, wenn sie schläft.
Alles Gute und liebe Grüße
Steffi, deren Tochter im Bett sitzt und spielt, anstatt zu schlafen *grrrrr
Re: Wahnsinnige Angst, Bauchlage!
Meine beiden Töchter (heute 73/4 und 5 Jahre alt) haben beiden von Anfang an nur auf dem Bauch geschlafen. Es muss ja nicht zwangsläufig etwas passieren. Obwohl ich mich auch wohler fühle, dass mein Sohn auf dem Rücken schläft. Dafür braucht er ein Knuddeltuch, dass er sich über das Gesicht zieht und von mir nur heimlich wieder entfernt werden kann. Die Angst haben wohl alle Mütter. Aber auch wir haben unsere Lieblingspositionen beim Schlafen. So nun auch unsere Kleinen. Daran werden wir nichts ändern können.
LG Martina
Re: Wahnsinnige Angst, Bauchlage!
Unsere Tochter hat etwa im selben Alter angefangen, sich im Schlaf auf den Bauch zu drehen. Stillkissen etc. half alles nichts. Aus Angst vor SIDS habe ich sie in der ersten Nacht, als das passierte, 3 Mal herumgedreht. Sie wurde jedes Mal wach und musste wieder einschlafen. Das konnte so nicht weiter gehen. Seitdem schläft sie (jetzt 13 Monate) seitlich auf dem Bauch. Den Kopf hat sie immer seitlich. Vertraue auf die Instinkte deines Kindes und auf seinen Schutzengel!
LG Kerstin
Re: Wahnsinnige Angst, Bauchlage!
LG Andrea u. Chiara 17 Wochen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen