Suchen Menü

Schlalfumgebung von ganz kleinen Mäusen

Hallo,
wir haben vor 1,5 Wochen unser 1. Kind zur Welt gebracht.
Da es in unserem Schlafzimmer stets sehr kalt ist, haben wir sie in ihr Kinderzimmer in der Wiege nebenan schlafen (sind max. 3 Meter über den Gang). Die Türen beider Räume sind halb offen und wir überwachen noch zztl. mit Babyphone.
Zum Schlafen hat sie einen Body an und darüber einen "Doppelschlafsack" (Alvi bzw. Odenwälder). Die Zimmertemparatur haben wir auch 19 Grad eingependelt und sie schläft noch mit einer kopfkissengroßen luftigen Babydecke über Füßchen bis Bauchansatz.
Meine Fragen dazu:
Ist die Decke zu viel bzw. müssen die Temperaturen wirklich auf 17/18 Grad runter? Auc für so kleine Säuglinge? Besonders jetzt in der Herbst-/ Winterzeit?
Da sie noch so winzig ist, bin ich da einfach sehr verunsichert. Ich würde so frieren und mich erkälten...
Verschwitzt ist sie nicht. Händchen sind halt immer etwas kühl. Aber das ist ja wohl normal. Sie schläft ca. 3-4 Stunden am Stück und hat dann wieder Hunger.
Vielen Dank für Euren Rat und Ihre Meinungen dazu!
Gruß Hasenfetz
Bisherige Antworten

Re: Schlalfumgebung von ganz kleinen Mäusen

Hallo Hasenfetz, normalerweise reicht es bei einer Raumtemperatur von ca. 18°C, wenn ein Kind (alerdings im Schlafanzug oder Strampler) im Schlafsack schläft. AM besten testen SIe die Temepratur im NAcken des Kindes, ist er verschwitzt, hat Ihr kInd zuviel an. ISt er normal temperiert, ist das ok, wobei Decken bei einem jungen Säugling nicht unbedingt empfehlenswert sind
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen