Suchen Menü

Schlaftemperatur - kann das möglich sein??

Guten Abend,
unser Sohn schläft bei uns im Schlafzimmer. Wir hatten anfänglich auch immer eine Zimmertemperatur von ca. 17 Grad. Allerdings hat sich dabei der Nacken unseres Sohnes immer recht kühl angefühlt und er schlief unruhig. Wir haben seitdem die Zimmertemperatur erhöht (mittlerweile tatsächlich 21 Grad, da er sonst imernoch im Nacken kalt ist). Er trägt einen Langarmbody, einen Schlafanzug, und ein Alvi Schlafsack mit Innen und Außensack. Also eigentlich ziemlich warm verpackt.
Ist es normal, dass unser Sohn bei der Kleidung und nur 17 Grad im Zimmer einen kühlen Nacken hat und ist er durch die erhöhte Raumtemeperatur mehr durch SIDS gefährdet? Was können wir sonst tun (er soll ja letztendlich nicht frieren).
Tagsüber gerät er dagegen sehr schnell ins Schwitzen (wenn er z.B. weint oder so).
Vielen Dank
Jule
Bisherige Antworten

Re: Schlaftemperatur - kann das möglich sein??

HAllo Jule, ganz normal ist das zwar nicht (wie fassen sich denn die händchen an?). Wärmer sollten Sie die TEmperatur im Schlafzimmer jedoch in keinem FAll schalten, die GEfahr für SIDS steigt damit natürlich an (vor allem, wenn Sie ihn auch so kuschelig einpacken)
Gruß
dr. Elfrath

Re: Schlaftemperatur - kann das möglich sein??

Hallo Frau Dr. Elfrath,
seine Hände sind bei einer Zimmertemperatur eiskalt (genau wie das Gesicht).
Letzte Nacht hatten wir vergessen, das Zimmer zu heizen und somit war die Temperatur nachts auch nur zwischen 17 und 18 Grad. Unser Sohn hat ab 1 Uhr Theater gemacht. Morgens um 6.00 Uhr haben wir dann die Ruhe verloren und ihn zu uns iuns Bett geholt. Er war wieder eiskalt (Hände und Gesicht, Nacken lauwarm bis kalt) und als er zwischen uns lag und die Wärme von beiden Seiten bekam hat er noch bis 9.30 Uhr durchgeschlafen.
Wie kann es sein, dass ernachts so kalt ist. Ich mache mir jede Nacht Gedanken, weil er so warm eingepackt ist und die Zimmertemperatur auch noch "so hoch" ist. Aber jeder Versich es zu ändern, endet mit einem kalten, unruhigen Kind.
Kann denn da vielleicht auch eine Krankheit hinterstecken? Normal ist das doch nicht und ich mach mir Sorgen.
Nochmals vielen Dank
Jule

Re: Schlaftemperatur - kann das möglich sein??

Hallo Jule, oft reguliert einfach der Kreislauf so weit herunter, dass es den Kindern kalt wird (ist aber ganz normal im Schlaf und kein Grund zur Sorge) Der gegenregulatorische MEchanismus ist dann das Wachwerden und unruhig sein. Wenn Sie sich aber sehr große Sorgen machen, bitten Sie den Kinderarzt, krankahfte Ursachen (Schwierigkeiten bei Halten der Körpertemperatur) auszuschließen
Dr.Elfrath

Re: Schlaftemperatur - kann das möglich sein??

Hallo Frau Dr. Elfrath,
meine Sorgen gehen eher mit der Gefahr des plötzlichen Kindstods einher, als mit der Tatsache, dass die Wärmeregulierung bei meinem Sohn nicht "so funktioniert".
Ist denn die Gefahr des plötzlichen Kindstods bei 21 Grad Zimmertemperatur und warmer Schlafkleidung auch höher, wenn ich so gerade mal den Zustand erreiche, dass mein Sohn nachts nicht friert? Ich dachte die Gefahr ist die Überwärmung, welche ich bei ihm ja so nicht erreiche.
Nochmals vielen Dank
Jule
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen