Suchen Menü

Schlafen im Elternbett

Hallo,
unser kleiner Sohn Jan mag überhaupt nicht in seinem eigenen Bett schlafen. Seit wir aus dem Krankenhaus gekommen sind, schläft er bei uns im Bett. Allerdings hat er einen Schlafsack an und liegt nicht mit uns unter einer Decke. Alle Bemühungen ihn sobald er eingeschlafen war, in sein Bett zu legen sind fehlgeschlagen, da er das Umbetten irgendwie immer mitbekommt, wach wird und das Geschrei wieder los geht. Wenn man das ganze Prozedere ein paar mal nachts gemacht hat, ist man so müde und läßt den Kleinen dann doch wieder bei sich schlafen.
Besteht in unserem Bett eine Gefahr für den plötzlichen Kindstod? Können Sie uns einen Tipp geben?
Im voraus vielen Dank.
Viele Grüße
Anja
Bisherige Antworten

Re: Schlafen im Elternbett

HALlo Anja, das Schlafen im ELternbett gilt aufgrund der Überwärmungsgefahr als Risikofaktor für SIDS. Versuchen Sie doch, das BEtt von Ihrem Kind ganz dicht neben Ihres zu stellen, damit er Sie dort ebenfalls in seiner NÄhe spürt
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Schlafen im Elternbett

Hallo!
Bei uns ist ganz genauso und das Bett steht direkt neben unserem. Das hilft gar nichts. Wenn wir stundenlanges Schreien nicht tolerieren wollen, "muss" unser Sohn in unserem Bett schlafen. Mir fällt da echt keine "vernünftige" Alternative ein. Also nehmen wir dieses "Risiko" auf uns, um dem Kind eine stress- und angstfreie Nácht zu ermöglichen. Komischerweise schlafe ich beruhigter als vorher mit Angelcare, als Jakob noch problemlos in seinem Bett schlief.
LG,luna

Re: Schlafen im Elternbett

Liebe Frau Dr. Elfrath!
Es würde mich interessiern wo ich relvante Forschungsergebnisse finde, indenen explizit vom Schlafen im Elternbett abgeraten wird. Sie führen es ja immer wieder auf und auch auf der qualimedic-homepage wird es als zu vermeiden -wegen überhitzungsgefahr- bezeichnet.
Ich habe zwar schon zB. eine Studie aus dem Jahre 1999 gefunden, die aussagt, das durch das Schalfen im Ehebett die Gefahr von SIDS steigt, aber die wurde grossteils von der Vereinigung von Kindermöbelhersteller finanziert. Da schrillen bei mir natürlich die Alarmglocken. (Da ich Humanbiologin bin weis ich natürlich über die Manipulierbarkeit von Studien zur genüge).
Wäre nett, wenn sie mir Auskunft über ihre wissenschaftlichen Quellen geben könnten) .
MfG, Mara

Re: Schlafen im Elternbett

HAllo MAra, das sind vor allem Datem aus Brooke et al. 1997, DAlveit et all 1997, Mitchell et all 19987, und Sellscheid et all 2001
Gruß
Dr.
Efrath

Re: Schlafen im Elternbett

Hallo Anja
Habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen, möchte doch noch meinen Senf dazu geben...;-).
Ich bin überzeugt davon, dass manche Kinder die alleine schlafen viel eher Überwärmung ausgesetzt sind als solche im Familienbett. Wie es Studien gibt, die vor dem gemeinsamen Schlafen warnen, gibt es andere, die beweisen, dass das Familienbett das SIDS-Risiko senkt.
Erst vor einiger Zeit wurde in England eine Studie veröffentlicht, die bzgl. dem Elternbett Entwarnung gibt!
Wenn du das Kissen weglässt, deinen Kleinen nur im Body schlafen lässt, dann ist es ihm auch unter deiner Decke nicht zu warm!
Wenn du lesen magst ist das Buch "Schlafen und Wachen" von William Sears sehr zu empfehlen!
Liebe Grüsse
Liv
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen