Suchen Menü

Mein Bruder ist daran gestorben...

Ich hätte eigentlich noch einen älteren Bruder, der leider im Alter von drei Monaten am Plötzlichen Kindstod gestorben ist. Als ich mein erstes Kind bekommen habe, war meine Grosstante (ist eigentlich meine "Zieh-Oma") in grosser Sorge und Angst, denn damals ist er in ihrem Haus gestorben. Sie wachte jeden Morgen wohl auf und war erst so gegen 10 Uhr zufrieden; sie haben nicht angerufen, also lebt der Kleine noch. Mit dieser Angst war sie das erste Jahr beschäftigt. Obwohl das ja so nah in der Familie passiert ist, wie es näher fast nicht geht, hatte ich keine übermässige Angst davor. Auch bei meiner Kleinen jetzt denke ich nur ab und zu daran. Ich beachte die wichtigsten Dinge (wir rauchen nicht, kein Lammfell im Bett, keine Zudecke, kein Kissen und auf keinen Fall Bauchlage), der Rest ist Schicksal, wobei ich natürlich zu Gott bete, dass das nicht passiert.
Auf die Idee, mir Angelcare oder ähnliches zu kaufen, bin ich nie gekommen. Ich kann mich noch erinnern, als ich mit meinem Sohn mal im Krankenhaus war und er mit EKG überwacht wurde, dieses Ding hat dauernd Alarm von sich gegeben, obwohl alles in Ordnung war. Ich glaube, wenn mich so ein Ding dauernd nachts hochschrecken lassen würde, wäre ich ein Nervenbündel (nicht, weil ich schlafen will, sondern weil ich wahrscheinlich zu Tode erschreckt wäre).
Bisherige Antworten

Re: Mein Bruder ist daran gestorben...

Ich denke einfach, die Angst um die Kinder lässt einen nie wieder los; zuerst ist es das Thema Kindstod, später dann die Angst, dass es unter ein Auto kommt oder dass ein Fremder es anspricht... schlimme Dinge, die man sich besser nicht ausmalt. Ich finde einfach, dass man versuchen muss, mit den Ängsten zu leben.
Liebe Grüsse, Sandra

Re: Mein Bruder ist daran gestorben...

Hallo Sandra!
Du hast wohl recht damit, das die Angst einen nie wieder losläßt, aber bei einem Unfall o.ä. kann man sich vielleicht immernoch sagen, daß das irgendwie hätte verhindert werden können. Und das kann man beim Kindstod nicht...
Ich spiele mit dem Gedanken an einen Angelcare, weil ich jede Nacht horche, ob unser Kleiner (3 Mon.) noch atmet...
Und jeden Morgen danke ich Gott dafür, das es so ist!!
LG Anja

Re: Mein Bruder ist daran gestorben...

Hallo,
ich möchte kurz einen Beitrag zusteuern. Und zwar haben wir uns den "Life-Guard" zugelegt, als unsere Tochter etwa 7 Monate alt war. Und wir hatten damals einen erste Hilfe Kurs für Kleinkinder gemacht und eine Frau die auch den Kurs machte, sagte dass Ihre Nichte(?) damals mit 9 Monaten daran gestorben ist. Daraufhin bekamen wir angst und haben uns umgesehen, was es für Moglichkeiten gibt um dem Plötzlichen Kindstod vorzubeugen. Und ich kann nur sagen...der Life-Guard hat nie Fehlalarme gegeben und wir haben einfach beruhigter geschlafen! Das sind nur zwei Platten die unter die Matratze gelegt werden und die Atmung des Kindes kontrollieren. Ohne das das Kind eingeschränkt wird. Auch wenn uns das Ding fast 300 DM gekostet hat, das war es uns allemal wert.
Ich denke ihr werdet schon das richtige tun.
Alles Gute Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen