Suchen Menü

Möchte mal Hallo sagen.. Teil 2

und sie wurde an ein Überwachungsgerät angeschlossen. Die Ärztin meinte, daß wir sehr viel Glück gehabt haben.
Nach einigen Tagen durften wir wieder nach Hause. Mit einem Überwachungsmonitor. Einen wiederbelebungskurs haben wir auch machen müssen. Sowas kann ich jedem Raten!
Man sagte uns, daß die Zeit zwischen dem 3. und 4. und 7.8.9. Monat ist. Seit der KH Entlassung war kein Alarm mehr. Kaum war unsere 7 Monate alt hatten wir 2 Alarme und nach Auswertung des Monitors sagte der Arzt, daß es keine Fehlalarme waren. Ich bin so dankbar und Glücklich, daß es diesen Monitor gibt, denn ohne hätten wir unser Maus wahrscheinlich nicht mehr. Sie wird ihn bis zum 19. Monat behalten.
Ich liebe sie über alles und ich habe jetzt schon Angst davor, wenn sie keinen Monitor mehr hat...........
Ich drücke allen die Daumen, daß ihre Kinder Gesund und munter bleiben. Denjenigen, die ihr Kind durch SIDS verloren haben wünsche ich ganz viel Kraft.
LG
Steffi
P.S, Man sagte uns, daß die Kinder einfach das Atmen vergessen, daß ist der Grund
Bisherige Antworten

Re: Möchte mal Hallo sagen.. Teil 2

Mein Gott , wie schrecklich..ich bete nur , das mir sowas nie passiert , und keinem anderen natürlich auch nicht. Mich könnte man dann in der Klapse abgeben , das ist sicher , das würde ich nicht schaffen..niemals..ich kann nur die Familien bewundern , die die Kraft besitzen , wieder ein relativ normales Leben zu führen. LG Claudia

Re: Möchte mal Hallo sagen.. Teil 2

Hallo Steffi,
uns erging es - in etwas abgewndelter Form - mit unserer Tochter ähnlich. Sie hörte mit 5 Wochen auf zu atmen und - Gott sei Dank - hatte ich sie damals auf dem Arm. Allerdings brauchten wir mehrere "Animationen" um sie wieder zum Atmen zu bewegen. Naürlich sind auch wir gleich ins KH, wo man sie nach 3 Tagen als "unauffällig" wieder entließ, mit dem Kommentar, dass wir im Alter von 12 Wochen nochmal zur Kontrolle kommen sollten und dann auch Hirnströme messen lassen sollten. Haben wir auch gemacht - aber in einem anderen KH, da auch ich damals nicht einmal auf Nachfrage einen Monitor erhielt. So war ich in den Wochen dazwischen in ständiger Sorge, dass sie wieder einen "Aussetzer" haben würde. Im anderen KH wurde sie untersucht und man konnte keine Hirnschädigung feststellen - allerdings kamen wir ohne Monitor gar nicht aus dem KH raus. Und von diesem Tag an konnte ich auch ruhiger schlafen - obwohl der Alarm sehr oft anging und es auch keine Fehlalarme waren. Ich wußte aber, dass alles in Ordnung ist, so lange der Monitor nicht anschlägt. Da unsere Maus aber so lebhaft ist und auch Nachts sehr aktiv, mußten wir den Monitor mit 1 Jahr weglassen, da die Gefahr, dass sie sich mit dem Kabel erwürgt nun größer war, als am plötzlichen Kindstot zu sterben. In den ersten Tagen ohne Monitar hatte ich wieder sehr mit meiner Angst zu kämpfen und habe dann eingesehen, dass ich dadurch auch nichts ändern könnte. .... (Fortsetzung folgt)

Re: Möchte mal Hallo sagen.. Teil 2

... (Teil 2)
Unser Engel ist zwar unser ein und alles und ich würde mein Leben für ihres geben, aber ich habe eingesehen, dass ich mit meinen Angstzuständen niemandem helfen kann und nur ständig gereizt und übernervös bin. Sollte - wieder erwarten - doch was passieren, müssen wir es so akzeptieren. Darum genießen wir einfach unser Leben und mittlerweile (2 Monate später) habe ich schon fast vergessen, dass wir mal einen "Leibwächter" für unseren Schatz hatten. Es geht tatsächlich auch ohne Monitor weiter!!!
Euch alles Liebe und Gute und einen stressfreien Übergang in die "monitorlose" Zeit wünscht
Nadine

Re: Möchte mal Hallo sagen.. Teil 2

Hallo Flocke!
Ich bewundere, wie tapfer ihr all diese Erlebnisse durchgestanden habt. Eines muss ich aber loswerden: nicht der monitor, DU (und wer oder was auch immer dich gewarnt hat) hast deine Tochter gerettet!!! Vielleicht kann dir das Vertrauen in deinen Mutterinstinkt und die enge Bindung zu deinem Kind die Übergangszeit zu einem Leben ohne monitor erleichtern?! Ich wünsche dir und deiner KLeinen, dass die Freude am Leben immer die (unvermeidlichen) Sorgen überwiegen werden und die Kraft, die ihr braucht!
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen