Suchen Menü

Katze und Baby Gefahr?

wir erwarten ende november unser 1. baby. unsere katze schläft am liebsten bei mir im bett über meinem hals. momentan findet sie das noch leere kinderbett und den kinderwagen äußerst kuschelig, weshalb wir beides schon mit planen abgedeckt haben. ich mache mir sorgen, dass sie sich auf das baby legt und es erstickt. wir haben keine türen innerhalb der wohnung (ausser zum bad).
wer hat erfahrung mit baby und katze?
Bisherige Antworten

Re: Katze und Baby Gefahr?

Hallo,
Untersuchungen dazu sind mir nicht bekannt. Tauschen sie sich am besten mit anderen Katzenbesitzern aus.
Gruss
Dr.Winckler-Schumann

Re: Katze und Baby Gefahr?

Hey Sylvia,
meine Tochter hat von Beginn an in ihrem Kinderzimmer geschlafen und wir haben die Türen offen gelassen. Unsere Katze Momo liegt auch im Bett, allerdings am Fußende. Ich hatte trotzdem panische Angst, dass die Katze unsere Lilly erstickt.Wir haben deshalb ein Handtuch um den Türgriff gewickelt und einen Expander befestigt, so dass die Katze nicht mehr reinkam. Jetzt haben wir Momo über Nacht draußen, außerdem ist Lilly schon 8 Monate und würde sich wohl wegdrehen oder schreien. Du musst dir auf jeden Fall etwas einfallen lassen, sonst hast du, sollte die Gefahr auch noch so gering sein, mit Sicherheit keine ruhige Minute.
Alles Gute für dich
Evelyn

Re: Katze und Baby Gefahr?

hallo,
also erstmal gewöhn der katze ab sich ins kibett zu legen - jetzt! mach die planen ab bewaffne dich mit wasserpistole,lauter rassel, geschrei und harten nerven - unsere (drei!) haben es nach 2 wochen "kapiert" - das baby wird der katze anfangs fremd und unheimlich sein - sie wird sich nicht auf sie legen, dass machen katzen nur bei bezugspersonen wie dir z.b. - meine katze schläft auch nur bei mir und noch nichtmal bei meinem mann - eins ist natürlich gefährlich wenn das baby im bett oder unter einer decke auf dem sofa oder so liegt und die katze nun dochmal rein oder drauf springt - das gewicht der katze hätte vielleicht fatale folgen - da musst du schon höllisch aufpassen, ansonsten hat am anfang katze und kind nachts nicht zusammen im zimmer zu sein - das versuch auf jeden fall zu trennen! bei fragen bitte mailen - habe über 10 jährige katzenerfahrung - allerdings bis jetzt nur 6 wöchige baby/katzen erfahrung. lg megan

Re: Katze und Baby Gefahr?

Hallo Megan,
jetzt muss ich aber mal was fragen.
Ich erwarte in kürze mein erstes Kind und habe auch eine Katze. Sie darf überall hin in der Wohnung und hat unterschiedliche Schlafplätze. Kinderwagen, Maxi-Cosi hat sie auch schon ausprobiert und wir haben diese Sachen abgedeckt. Kinderbett ist noch leer und die Matratze scheint ihr zu hart zu sein, nur mit ner Decke würde sie sich reinlegen. Zur Zeit liegt sie gern auf dem Wickeltisch.
Klar wollen wir nicht, dass die Katze nachts beim Kind im Kinderzimmer ist, ob Wickeltisch oder Bett, aber ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass eine Katze sich auf ein Baby legt und es erstickt!! Meine Katze hat sich noch nie auf mein Gesicht gelegt, auch sehr selten mal auf die Brust, am liebsten liegt sie auf den Beinen!
Wir sind nicht panisch, wir warten einfach mal ab, wie die Katze auf das Baby reagiert. Vielleicht hat sie Respekt oder gibt es auch sowas wie Beschützerinstinkt bei Katzen?
LG Emona (39.SSW)

Re: Katze und Baby Gefahr?

hi,
das stimmt. der kater ist sehr lieb, nicht aggressiv. kommt immer vorsichtig zum schmusen, läßt sich quasi einladen - und legt sich nie direkt auf mund oder nase.
wir haben uns schon vorgenommen, daß beim heimkommen mit dem nachwuchs mein mann es reinträgt, so daß ich die arme für die katze erstmal freihabe - und sie wie gewohnt begrüssen kann. und dann einfach drauf achten, dass die katze nicht zu kurz kommt - und ihre übliche aufmerksamkeit bekommt. denke auch, dass man das hinkriegen kann.
sylvia

Re: an Emona

hallo,
nein - ich denke einen Beschützerinstinkt gibt es bei Katzen nicht - dafür sind sie zu eigenständig! Aber Dein Vorhaben abzuwarten ist die beste Entscheidung - übrigens habe ich mich eingehend mit Büchern über Katzenpsychologie beschäftigt - u.a. war da auch ein Kapitel über das Verhalten wenn Familienzuwachs kommt - ich denke dass mit dem Ersticken oder Haare verschlucken und dann daran ersticken sind nur irgendwelche Horrorgeschichten. Katzen würden nie wie Hunde reagieren und das Baby aus Eifersucht beissen oder Kratzen - die reagieren dann selber nur mit psychischen Verhaltensabnormitäten.
lg Megan

Re: Katze und Baby Gefahr?

hi,
vielen dank für deine antwort. tja, die möglichkeit kind und katze zu trennen gibt es in unserer wohnung einfach nicht, da müßte ich eines von beiden ins bad sperren.
aber du hast recht. bezugsperson bin ich - und wird nicht das baby sein. wird schon klappen
sylvia

Re: Katze und Baby Gefahr?

wir haben zwei katzen und haben ihnen vor der geburt beigebracht dass das kinderzimmer tabu ist
allerdings haben wir auch türen
sie gehen nicht rein auch wenn die tür offen ist aber das wäre mir zu gefährlich kannste dir nicht sichere schiebetüren besorgen?
lg luna + emely

Re: Katze und Baby Gefahr?

hi,
super. so viele antworten. aber ich hab nun mal keine türen. da fehlen schon entsprechende wände. hier ist alles offen. unten ein großer raum mit küche, essen, wohnen, büro, offene treppe nach oben, ein großer raum: schlafen und kind-schlafen. klar werden wir umziehen, aber das dauert noch.
sylvia

Re: an sylvia

hallo,
was hälst du von der lösung ein türschutzgitter (braucht ihr ja sowiso irgendwann ) zu installieren - damit die katze nicht durch die lücken kommt mit maschendraht präparieren - ich glaube kaum, dass die drüberspringen - weil sie nicht einsehen können wo sie landen - dann springen katzen auch nicht.
wär zumindest nen versuch wert.
lg megan

Re: an sylvia

hallo, aber ich hab nun mal keine türen. da fehlen schon entsprechende wände. hier ist alles offen. unten ein großer raum mit küche, essen, wohnen, büro, offene treppe nach oben, ein großer raum: schlafen und kind-schlafen. klar werden wir umziehen, aber das dauert noch.

Re: an sylvia

ahso....wenn ihr praktisch im gleichen raum/abteil liegt wie das kind wirds schon gehen mit der katze denk ich. die hängt dann sicherlich weiterhin bei dir rum.
lg megan (hat ja lang gedauert zu kapieren das ihr keine türen habt *g*)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen