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Indikation für Monitoring

Bei uns steht demnächst die U3 an; ich werde den Arzt wegen der unregelmäßigen Atmung und den vielfältigen Geräuschen nach Überwachungsnotwendigkeiten bzw. -möglichkeiten fragen.
Nun meine Frage: Welche Risiken ( außer dem SID-Tod eines Geschwisterkindes ) gelten als Indikation für das Monitoring?
Danke im Voraus!
Aswin
Bisherige Antworten

Re: Indikation für Monitoring

HAlo Aswin, als Risikokinder gelten z. B. unter anderem ehemalige Frühgeborene mit Atemregulationsstörungen oder FEhlbildungen an Lunge und HErz, Kinder mit atemstillständen (länger als 15 Sekunden), individuelle Risikoprofile (aufgrund chronsicher Erkrankungen, Zustand nach akut lebensbedrohlichen Ereignis).
Gruß
dr. elfrath

Re: Indikation für Monitoring

Sorry, war zu schnell, auch niedriges Geburtsgewicht mit Anpassungstörungen oder z. B. das RAuchen der Mutter in der Schwangerschaft mit folgender extremer Frühgeburtlichkeit gelten als Risikofaktoren.
Gruß
Dr. elfrath

Re: Indikation für Monitoring

Erst ein mal Dank für die prompte Antwort. :-)
Eine Nachfrage:
Keiner der von Ihnen genannten Risikofaktoren trifft bei uns zu. Es gab wohl nach der Amniozentese einen massiven Blasensprung mit völligem Verlust des Fruchtwassers, diese hat sich innerhalb von einer Woche jedoch spontan wieder verschlossen, so dass es (hoffentlich) nicht zu einer Beeinträchtigung der Lungenreife gekommen ist. Wenn es nach unseren Beobachtungen dennoch Atemaussetzer im Grenzbereich der 15 Sekunden gibt, wird das dann in der Praxis nachgeprüft? Ich stelle es mir schwierig vor, dieses "vorzuzeigen" bzw. nachzuweisen. Muss das Kind dann in ein "Schlaflabor"?
Gruß
Aswin

Re: Indikation für Monitoring

Ja dann sollte ein Kind in ein Schlaflabor. Und nur wenn es dort auch auftritt wird ein Monitoring zugestimmt.
Gruss Angela

Re: Indikation für Monitoring

HAllo Aswin, ja, dann wird ein Kind im Schlaflabor gründlich untersucht, bei Auffälligkeiten wird dann ein Monitor verordnet.
GRuß
Dr. Elfrath
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