Suchen Menü

Immer Angst

Mein Sohn ist jetzt 2 Wochen alt. Er schläft kaum in seinem eigenen Bett, deshalb liegt er die meiste Zeit auf meinem Bauch bzw. nachts neben mir im Bett. Er liegt in seinem Schlafsack und ich lege mich so hin, dass ich ihn nicht anatme. Ich habe so große Angst vor dem plötzlichen Kindstod. Ich denke an nichts anderes wenn er schläft und komme selbst kaum zur Ruhe. Ich beachte sämtliche Risikofaktoren, kann mich aber nicht beruhigen.
Wie kann ich im Sommer eine Schlaftemperatur von 18° erreichen, wenn die Aussentemperatur sogar höher ist? Ist es gefährlich wenn der Kleine neben mir im Bett liegt? Was kann ich noch tun? Vielen Dank
Bisherige Antworten

Re: Immer Angst

Ich kann dein Gefühl sehr gut verstehn, ich selbst habe jetzt mit meinem 2ten Kind auch mehr Angst.
Ich habe sie auch meistens bei mir, aber wenn man dadurch zu unruhig schläft, gibt es das ANGEL CARE system, eine Matratze, die jede Regung des Babies fühlt und nach 10 sec nicht atmen einen ton auslöst, nach weiteren 5 sec ertönt ein greller alarm. Meine cousine hatte so ein ding und schwört darauf, da man nicht immer die idealen bedingungen schaffen kann.
liebe grüsse conny

Re: Immer Angst

Ich habe Angelcare...allerdings in seinem Bettchen. Dort schläft er nicht länger als eine halbe Stunde. LG Lavi

Re: Immer Angst

HAllo Lavigna, versuchen Sie es doch mal mit einer AngelCare in einem Babybalkon an Ihrem Bett, vielleicht wäre das eine Alternative
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Immer Angst

Damit wäre ich vorsichtig.
Denn der AngelCare ist sehr empfindlich, und wenn er im Babybalkon angewendet wird, nützt er nicht wirklich etwas. Er registriert dann ev. auch die Bewegungen der Mutter- selbst wenn das Baby nicht mehr im Bett läge.
Wir haben es mal ausprobiert und festgestellt, dass das Gerät bei uns nur dann sinnvoll nur das Baby registriert hat, wenn es mind. einen Meter vom Elternbett wegstand.
LG;
Angel

Re: Immer Angst

HAllo Lavigna, wenn es im Sommer wärmer wird, passen Sie die Kleidung des Kindes entsprechend an, ist es im Schlafzimmer deutlich wäremer als 18Grad, können Sie wenig tun (Klimanalge birgt andere GEsundheitsfaktoren)Das Schlafen im ELternbett ist aufgrund des Überwärmungsgefahr nicht unbedingt empfohlen, ein BAbybalkon am BEtt der Mutter ist das besser. Insgesamt können Sie aber nicht immer die besten Voraussetzungen schaffen, wenn Sie die risikofaktoren ausschlaten, ist schon viel gewonnen. Versuchen Sie einfach, möglichst ruhig zu bleiben und Ihr Kind zu geniessen
GRuß
dr. Elfrath

Re: Immer Angst

lass dir vom arzt ein atemüberwachungsgerät mit brustgurt verordnen. ich kenne mich in deutschland nicht aus damit, aber hier in österreich ist die angst der mutter ein grund für eine verordnung. mein kinderarzt hat das ganz unkompliziert gemacht, obwohl ich vorher schon im schlaflabor war und alles unauffällig war.
ich hab danach viel besser geschlafen (er war natürlich immer bei uns im bett). wir hatten nie einen echten alarm und deswegen hab ich das gerät nach dem ersten halben jahr zurückgeschickt. irgendwie war die angst dann weg und ich vertraue meinem gefühl!
gruß,
julia

Re: Immer Angst

Ich werde ihn mal darauf ansprechen. Allerdings halten mich schon viele wegen dem Angelcare für verrückt:) Ich denke ich muss an meinen Ängsten arbeiten. Selbst wenn 2 von 1000 sterben, so leben 998. Ich kann ja auch meinen Sohn nicht von der Schule befreien, weil x Kinder auf dem Weg vom Auto überfahren werden. Es gibt keine Garantie im Leben...das ist wohl das Problem.
Ich wünschte ich hätte mehr Vertrauen...LG Lavi

Re: Immer Angst

stimmt die garantie gibts nicht. zum glück kann man vielen dingen heutzutage aber vorbeugen.
gruß,
julia

Re: Immer Angst

Ich war bei der Kinderärztin. Sie ist auf meine Angst nicht eingegangen. Sie hat sie nur noch gefördert. Sie hat mir erzählt, dass die Kinder in jeder Situation sterben können. In ihrem Bett, in meinem Bett, im Tragetuch, auf meinem Bauch...überall. Ich könne das sowieso nicht verhindern.
Ich versuche jeden Tag den Kleinen in sein Bett zu legen, aber er schläft dort einfach noch nicht. So lege ich ihn in seinem Schlafsack in mein großes Bett und ich selbst liege ganz weit weg von ihm unter meiner eigenen Decke. Jetzt habe ich noch mehr Angst seit ich bei der Ärztin war.
LG Lavi

Re: Immer Angst

Hallo Lavi,
als ich Deinen Text las, dass die Kinderärztin nicht auf Dich eingegangen ist, schoss mir als erstes durch den Kopf - da würde ich nicht mehr hingehen. Als Medizinerin finde ich könnte sie in dem Moment auch auf Dich eingehen.
Wahrscheinlich kennst Du sie durch Deine 2 "Großen" schon länger und sie kennt sich in der Kindermedizin aus.
Dein Kleiner möchte in seinem Bett nicht schlafen... Probiere doch mal was anderes. Habe viel von Erdstrahlen, Wasseradern, usw. gehört. Kenn mich da nicht genau aus, aber vielleicht steht ja sein Bettchen genau auf so einer und es würde was bringen, wenn Du es einfach auf eine andere Stelle schiebst. Weiß von Bekannten, wo das Kind nur geschrien hat und sie haben auch diesen Tipp bekommen. Als das Bett an einer anderen Stelle stand, gabs ruhige Nächte.
Dir alles Gute, mach Dir nicht zu viele Gedanken, alles wird gut,
Frohe Ostern,
LG
Gabi

Re: Immer Angst

Hallo Lavigna!
Deine Angst kenne ich nur zu gut! Wir hatten bei unserer Tochter das Angelcare und waren damit hochzufrieden, nein mehr als das, das Ding hat unsere Maus (damals) gerettet.
Also ich schwöre auf das Teil und würde es immer wieder holen.
Lieber Vorsicht als Nachsicht!!!
Lg und schreib doch mal, wie Du dich entschieden hast,
Antje+Lisa*31.10.02 (Bericht im Profil -gekürzt)

Re: Immer Angst

hallo,
ich hatte bei meinem 2. sohn angelcare und jetzt natürlich auch. gott sei dank schläft er nachts jetzt in seinem bettchen. tagsüber habe ich ihn immer in meiner nähe. die angst ist leider immer da. ich traue mich gar nicht mal mit ihm auf dem sofa einzuschlafen, oder den kinderwagen auf der terasse stehen zu lassen. ich habe dein profil gelesen und bin glücklich, dass du dein baby retten konntest.
du bist 23 und hast einen 10jährigen sohn? ist das richtig?
lg lavi, die neugierig ist:)

Re: Immer Angst

Hallo Lavigna!
Deine Antwort ist wohl von Qualimedic in meinen Spamordner gewandert. Durch Zufall bin ich nochmal hier her gestossen....
Also, ich bin jetzt schon 25 Jahre und meine Kinder sind 12 (fast 13), 9 und bald 4 Jahre jung. Muss dazu sagen, dass die beiden grösseren (Jungs) von meinem Mann aus erster Ehe sind, für die er das alleinige Sorgerecht hat (s.Profil)...
Ich hoffe, dass es Dir/Euch und Euren Mäusen gut geht und alles Liebe und Gute für die Zukunft!!!....
Lieber Gruss
Antje, die Angelcare heute immer noch holen würde, denn es rettet tatsächlich leben.....!!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen