Suchen Menü

Hilfe ....

Hallo,
in unserem Forum ist ein aktueller Fall von Sids passiert und nun haben natürliche alle Mamis verdammt viel Angst.
Unser Tochter ist jetzt 20 Wochen alt, ich lege sie auf den Rücken zum schlafen, aber irgendwann dreht sie sich um. Jetzt lag sie letzte Nacht mit dem Kopf ganz dicht am Nestchen, wir drehen sie zwr dann wieder auf den Rücken aber ein paar Minuten später liegt sie wieder auf dem Bauch. Heute Nacht bin ich dann auch aufgewacht und hab in ihr Bett geschaut (bei uns im Schlafzimmer) da lag sie mit dem Kopf nach unten auf dem Bauch, ich bin total erschrocken und hab sie schnell rauf genommen. Es war alles ok, sie hatte ihre Hände so unterm Kopf also die Backen auf den Händen, au man wissen sie was ich meine ? Was soll ich denn machen ich sterbe vor Sorge.
1. Frage soll ich das Nestchen raus machen ?
2. Frage, mein Mann hat gestern das Stillkissen bis kurz vor den Bauch also vor die Beine gelegt, das sie wenigstens in der Seitenlage liegen bleibt ist das Ok.
3. Wie ist das mit dem Rauchen, steigt das Risiko auch wenn man zum Beispiel bei jemand zu Besuch ist zwei Stunden oder so und da wird geraucht ?
4. Ihc habe so ne Wasserdichte Unterlage unter dem Spannbettuch besser rausmachen ?
Vielen lieben Dank für ihre Antworten und einen schönen Tag noch.
Bianca
Bisherige Antworten

Re: Hilfe ....

HAllo Bianca, das Nestchen gilt auch als Risiko und sollte lieber entfernt werden., Die Position mit deM Stillkissen ist o.k, RAuchen in der Wohnung sollte möglichst unterbleiben. Die waserdichte Unterlage stört den Wärmeaustausch, wenn Ihr Kind im NAcken immer warm ist im Bett, sollte sie auch entfernt werden (oder nur auf den "Pobereich" beschränkt sein)
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Hilfe ....nochmal

Sorry Frau Dr. Elfrath,
aber Lisa hat sich letzte Nacht trotz Stillkissen auf den Bauch gedreht und hatte den Kopf gerade auf der Matraze, also die Nase war auf der Matraze, ich kann sie doch nicht festbinden ? Merkt sie das wenn sie keine Luft mehr bekommt und wie ist das mit der Rückatmung ?
Fördert rauchen den plötzlichen Kindstod auch wenn man woanders ist und dort geraucht wird und zu Hause aber nicht ?
Vielen Dank nochmal LG Bianca

Re: Hilfe ....nochmal

HAllo Bianca,w en Ihr Kind sich trotz Stillkissen auf den BAuch legt, entfernen Sie besser alle Kissen aus dem BEtt und tolerieren die BAuchlage und schließen möglicher weitere Risikofaktroren aus. FEstbinden solten Sie sie in keinem FAll, die GEfahr des VErhedderns in den Strippen (+Folgen) ist zu groß. Der aufenthalt in "RAucherumgebung" erhöht das Risiko nicht, wenn Ihr Kind nicht dabei ist
Gruß
Dr. ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen