Suchen Menü

Frage an FR. Dr. Elfrath wegen SIDS

Liebe Frau Dr. Elfrath!
Es würde mich interessiern wo ich relvante Forschungsergebnisse finde, indenen explizit vom Schlafen im Elternbett abgeraten wird. Sie führen es ja immer wieder auf und auch auf der qualimedic-homepage wird es als zu vermeiden -wegen überhitzungsgefahr- bezeichnet.
Ich habe zwar schon zB. eine Studie aus dem Jahre 1999 gefunden, die aussagt, das durch das Schalfen im Ehebett die Gefahr von SIDS steigt, aber die wurde grossteils von der Vereinigung von Kindermöbelhersteller finanziert. Da schrillen bei mir natürlich die Alarmglocken. (Da ich Humanbiologin bin weis ich natürlich über die Manipulierbarkeit von Studien zur genüge).
Wäre nett, wenn sie mir Auskunft über ihre wissenschaftlichen Quellen geben könnten) .
MfG, MaraE
Bisherige Antworten

Re: Frage an FR. Dr. Elfrath wegen SIDS

HAllo MAra, diese Frage habe ich Ihnen in Ihrer NAchfrage auf den Beitrag "Schlafen im Elternbett" vom 12.12. weiter unten bereits beantwortet, schauen Sie bitte dort nach
Gruß
dr. Elfrath

Re: Frage an FR. Dr. Elfrath wegen SIDS

Hi Mara
Ich kenne keine Studie, die das beweist. Wie auch du ist mir aufgefallen, dass die von dir erwähnte Studie nicht ganz "koscher" ist...!
Ich habe jedoch schon einige Publikationen gelesen, die das Gegenteil beweisen, nämlich dass gemeinsames Schlafen das Risiko senkt.
Einziger Risikofaktor im Elternbett ist die evtl. zu schwere, warme Decke und die Kissen. Doch dem kann ja einfach abgeholfen werden...;-)!
LG Liv, absoluter Familienbett-Fan

Re: Frage an FR. Dr. Elfrath wegen SIDS

Hallo Liv!
Ja, nach intensiver Nachforschung bin ich auch ganz deiner Meinung.
Ich finde es immer unglaublich wieviele Kinderärzte Falschmeinungen vertreten, sei es wegen SIDS, Stillen etc.
Wir sind übrigens auch absolute Familienbett-Fans und es käme mir schon intuitiv nie in den Sinn, daran zu zweifeln.
Nähe ist das wichtigste für die kleinen Würmer, und auch das gesündeste .
Leibe Grüsse,
mara

Re: Frage an FR. Dr. Elfrath wegen SIDS

hallo ihr lieben,
ich kann nur einen emotionalen beitrag beisteuern. ich informiere mich immer gründlich und so hatte ich auch bei meinem sohn alle richtlinien zur vermeidung von sids peinlichst eingehalten.
nun hat mir nach einigen wochen mein sohn aber klargemacht, dass das so nicht ok ist und er bei uns im familienbett an mich gekuschelt schlafen möchte.
ich bin früher ständig zum kinderbett gerannt und habe geschaut, ob der angelcare-monitor noch blinkt. jetzt habe ich plötzlich keine angst mehr, bin total gelassen und angelcare verstaubt :-)
ich halte mich für einen sehr guten überwachungsmonitor in der nacht (*g*, vielleicht sollte ich mich mal vermarkten ;-)) und es geht uns prima und wir haben seitdem alle genug schlaf.
gglg,luna und jakob *23.6.03

Re: Frage an FR. Dr. Elfrath wegen SIDS

hi luna!
da geht es dir also genauso wie mir...! wenn du dich schon vermarktest, dann könnten wir ja ne firma gründen...*g*. unser angelcare liegt auch unbenutzt im schrank, mich hat das ding nur panisch gemacht. und wie auch schon oben erwähnt wurde, ist es eine tatsache, dass das familienbett nur wegen der gefahr von überwärmung oder rückatmung als risiko-faktor gilt. wenn das baby nur mit body oder leichtem schlafanzug bekleidet unter deiner decke liegt, du das kissen weglässt, dann ist das gemeinsame schlafen sids-präventiv. darauf würde ich mein hab und gut verwetten...;-).
kennst du das buch "schlafen und wachen"? das hat ein bedeutender ki-arzt geschrieben, welcher das familienbett als wichtigen faktor zur sids-vorbeugung hält.
glg liv mit jona 03.07.03
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen