Suchen Menü

Ein paar Fragen

Hallo
Mein Sohn dreht sich dummerwise zum Schlafen neuerdings auf den Bauch.Dabei hat er niiiie gerne auf dem bauch gelegen.Aber seit dem er sich selbst da hin drehen kann macht er es nun mal.Ich drehe ihn natürlich um und lasse ihn nicht auf dem Bauch schlafen.Aber wie kann ich ihn daran hindern sich auf den Bauch zu drehen?Ein Kissen???Aber das könnte er sich ja wieder vors Gesicht ziehen.....Hmmmm doof ist das!
Außerdem hat er ständig irgentwelche Atemwegsinfekte weil immer ein Kind in der Pekip(oder Cousine oder oder...)krank ist.Ich habe gelesen das dies auch das Risioko erhöht???
Und mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt.Wie hoch ist denn da noch das Risiko?
Und gibt es einen Grund warum Jungs öfter betroffen sind als Mädchen?Oder ist das nun mal einfach so??
Und die letzte Frage.....wir rauchen selbst nicht.Aber wenn z.B. ,mein Schwager kommt raucht der schon mal in der Gegenwart unseres Kindes.B.Z.W. wenn wir sie besuchen kann ich ja auch nicht sagen das sie nicht rauchen sollen(hab ich mal gemacht und wurde schräg angeschaut)Ich finde es zwar echt unmöglich so rücksichtslos zu sein...aber aber....
Natürlich schadet jede Zigarette.Aber ist das Sids Risioko schon durch dieses kurze passivrauchen erhöht??
Sorry das waren viele Fragen.Aber ich mach mich halt immer verrückt)o;
LG Tatjana
Bisherige Antworten

Re: Ein paar Fragen

Hallo Tatjana, wenn sich IHR sohn nicht vom DRhen
im BEtt abhalten läßt, bleibt Ihnen nur, möglichst alle
anderen Risikofakttoren für SIDS auszuschließen
(siehe
http://kind.qualimedic.de/Ploetzlicher_kindstod.html
und Folgeseiten). Infekte erhöhen das Riskiko nicht,
sind aber ganz normal in diesem LAter, wen Ihr Kind
viele "Außenkontakte" hat. So trainiert es sein
Immunsystem ;-) Auch kurzes Passivrauchen kann da
risiko erhöhen, es nimmt erst ab dem 9. Lebensmonat
ab.
GRuß
DR. Elfrath

Re: Ein paar Fragen

Hallo Tatjana,
meine Tochter hat sich auch mit ca. 7 Monaten gedreht und ich geriet sofort in Panik egen SIDS...mein Kinderarzt meinte aber, daß die wachsende Mobilität auch ein Pluspunkt GEGEN SIDS ist...also wenn sie sich falschrum drehen könne, können sie es auch richtigherum.
Ich habe mich versucht zu beruhigen (was mich allerdings nicht daran hinderte, alle 5 Min. ins Kinderzimmer zu schleichen und den Atem kontrollierte *g*).
Mach Dir keine Sorgen, sofern Du alle anderen Risiken wg. SIDS ausgeschlossen hast, besteht keine größere Gefahr als zuvor.
Rauchen: Ich rauche selber auch, tue es aber nie in der Wohnung oder vor meiner Tochter und ich erlaube niemanden, dies zu tun...in meiner Wohnung bestimme ICH und wer so verantwortungslos ist, in der Gegenwart meiner Tochter zu rauchen, den besuche ich nicht mehr !!!
Es geht ja nicht nur um SIDS, sondern um die generellen Schadstoffe des Rauchens...wenn ICH dieses Risiko eingehe, schlimm aber OK...nur meine wehrlose Tochter darf dem so lange wie möglich nicht ausgesetzt werden..und basta !
Erkältungen: Habe gerade in der letzten Eltern gelesen, daß bis zu 12 leichte Erkältungen eines Baybs/Kleinkind im Jahr normal sind...das verschärft das SIDS-Risiko nicht, stärkt aber das Immunsystem.
Wenn Dein Kind sehr verschnupft ist, packe ein leicht aufgerolltes Handtuch unter die matraze, sodaß der Kopf etwas höher liegt...dann fließt die Rotz ertwas besser ab.
LG Bronte+wieder einmal verschnupfte Lina (knapp 1 Jahr alt)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen