Suchen Menü

Ehemalige Raucherwohnug problematisch

Hallo,
eigentlich sind das drei unterscheidliche Fragen , die sich aber alle ums Rauchen/Psaaivrauchen drehen:
Wir leben seit drei Jahren in einer Wohnung, in der vorher ziemlich stark geraucht wurde. Kann das heute noch für unseren Sohn, sechseinhalb Monate, ein Problem sein -Stichwort Passivrauchen- im Hinblick auf noch eventuell vorhandene Ausdünstungen (z.B. aus den Holzdecken, drei Teppichen)?
Ich selber habe vor dreieinhalb Jahren vor einem auf den anderen Tag endlich aufgehört zu rauchen, weil ich meinem Körper lange genug vor einer Schwangerschaft Zeit geben wollte sich zu erholen - sind dazu fast drei Jahre ausreichend gewesen? Oder besteht daraus für unseren Sohn noch ein Risiko?
Dazu noch eine andere Frage In der Schwangerschaft kam ich ein paar Mal mit Passivrauchen in Berührung (u.a. mehr oder weniger weitläufig im Restaurant), das erste mal unwissentlich, da ich da noch nicht wußte, daß ich schwanger bin. Erhöht das jetzt das Risiko für unseren Sohn (sechseinhalb Monate).
Vielen herzlichen Dank an die Experten und liebe Grüße
Heike + Jan-Erik
Bisherige Antworten

Re: Ehemalige Raucherwohnug problematisch

HAllo HEike, so, wie SIe es beschreiben, erhöht die "RAuchervergangenheit" von ihnen und Ihrer Wohnung das Roisiko für Ihr Kind normalerweise nicht wesentlich.
GRuß
dr. Elfrath

Re: Ehemalige Raucherwohnug problematisch

Hallo Frau Dr. Elfrath,
vielen Dank für Ihre Antwort. Was genau heißt "normalerweise nicht wesentlich" und was kann ich tun um die möglicherweise vorhandene Belastung zu reduzieren. Kann die jetzt schon einen Schaden angebracht haben? Hieße das in der Konsequenz sofort ausziehen?
Sorry, wenn das etwas krass klingt, normalerweise bin ich eigentlich sehr ruhig und gelassen und war mir sicher wir machen eigentlich alles soweit das möglich ist, richtig, aber nachdem ich einige Sachen hier gelesen habe, hat mich die Angst doch wieder im Griff...
Vielen Dank für Ihre Mühe und Grüße
Heike und Jan-Erik

Re: Ehemalige Raucherwohnug problematisch

HAllo heike, wenn Sie seit 3 JAhren in der Wohnung wohnen, wird die BElastung nicht mehr ausschlaggebend sein, es sollte nur i seiner unmittelbaren Umgebung möglichst nicht geraucht werden
GRuß
Dr. ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen