Suchen Menü

Den pl.K.tod mit nur einer Gehirnhälfte überlebt !

Hallo! Eine Mutti aus der PEKIP-Runde hat ein Baby das den pl.K.tod mit intensiver Reanimation überlebt hat. Das Kind war lange auf der ITS... Leider hat der Sterbeprozeß jedoch schon so lange andauern können, dass eine Gehirnhälfte bereits abgestorben ist. Nun ist Verzweiflung über die Entwicklung des Babys angesagt: Was wird er je können... Was kann die andere Hälfe des Gehirns von der anderen Seite übernehmen / lernen!?
Wer kann nun helfen? Was sollen die Eltern alles tun?! Wie sollen sie das Baby fördern?!
Zudem wächst im Moment das Köpfchen nicht mehr ausreichend mit (Kopf ist für Körpermaß viel zu klein!)! Wächst nun also das Gehinr nicht mehr mit?!
Gibt es Selbsthilfegruppen und Ärzte, Eltern, Therapeuten die helfen können?! (Berlin-Brandenburg)!!!
Wir sind also über jeden guten Tip und Rat dankbar!
Lieben Dank für die rasche Hilfe im Voraus!
Gruß Simone - Berlin.
Bisherige Antworten

Re: Den pl.K.tod mit nur einer Gehirnhälfte überlebt !

HAllo Simone, das ist ein schlimmer Fall. In jedem FAll sollten die Eltern sich mit dem behandelnden Kinderneurologen zusammen ein Konzept erstellen, nachdem das Kind gezielt gefördert werden kann. Wenn der Kopf nicht mehr wächst, sollte natürlich auch darauf geachtet werden, dass die verbleibenede Hirnhälfte nicht im Wachstum behindert wird (durch Sonographie- oder Röntgenkontrollen). Der NEurologe kann sicherlich auch ortsnahe Selbsthilfegruppen nennen, es gibt bundesweit verschiedenen Selbsthilfegruppen für Eltern mit entwicklungsverzögerten oder neurologisch kranken Kindern
Gruß
Dr. ELfrath

Re: Den pl.K.tod mit nur einer Gehirnhälfte überle

Hallo
in irgendeiner Sendung kam ein Bericht von einem erwachsenen mann, der auch nur eine intakte gehirnhälfte hatte. er war eigentlich (fast?) vollkommen normal. Etwas langsam...aber nicht sehr eingeschränkt. Da konnte viel kompensiert werden. Allerdings geschah es bei im durch einen unfall...wobei bei einem kleinen kind auch sicher noch mehr "rauszuholen" ist. ALso ich weiss natürlich nicht ob man das immer erwarten kann, aber vielleicht findet sie ja diesen bericht mal und er macht ihr mut
LG Sabine

Re: Den pl.K.tod mit nur einer Gehirnhälfte überle

Hallo Simone, das ist wirklich schlimm. Aber bei einem Baby kann die andere Gehirnhälfte sehr viel übernehmen, man kann hlat gar nicht abschätzen, wie schlimm die Behinderung ist und ob eine wirkliche Beeinträchtigung überhaupt bleibt. Ich habe von einem Fall gehört, wo bei der Geburt eine Halshälfte eingeklemmt war und deshalb eine Gehirnhälft abstarb. Man gab der Mutter nicht viel Hoffnung, dass das Kind normal werde. Es waren wirklich harte Jahre mit viel Physiotherapie und andere Therapien, aber das Kind konnte in eine normale Schule, zwar 1 Jahr später. Das Kind ist zwar kein Genie, ist aber asolut unauffällig. Die Frage ist nur, ob die andere Gehirnhälft komplett unauffällig ist oder ob auch die vll. geschädigt ist.
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen