Suchen Menü

David schlief nur in Bauchlage, und das ab dem

3. Monat.
Hi an alle, die auch mal die andere Seite hören möchten.
Bis dahin hat er keine einzige Nacht richtig Schlaf bekommen. Ich wusste mir keinen Rat mehr. Er schlief nieeeeee länger als 2 Stunden am Stück. Eine Freundin riet mir dann, ihn tagsüber mal auf dem Bauch schlafen zu lassen. Und siehe da, er schlief viel länger. Es kam mir vor, als ob er auch einen friedlicheren, entspannteren Ausdruck auf dem Gesicht hatte. Ich hab dann 1000 Leute nach ihren Erfahrungen befragt, und alle haben mir gut zugeredet. Wenn etwas passieren muss, passiert es! Das ist alles Schicksal. Auf jeden Fall sagte meine Mutter, mein Bruder und ich hätten auch immer auf dem Bauch geschlafen. Ich schlafe heute noch nur! auf dem Bauch. Ich will hier niemanden von etwas überzeugen, aber einfach mal berichten, wie es bei uns war. David drehte sich dann ab dem 4. - 5.- Monat selber. Heute schläft er entweder in Bauchlage oder in Seitenlage, ab und zu liegt er auch auf dem Rücken. Er wechselt die Positionen öfters.
LG Andi
Bisherige Antworten

hab noch vergessen zu erwähnen, dass

David zwecks Platzmangel seit seinem ersten Tag in seinem eigenen Zimmer geschlafen hat (dies war mir allerdings am Anfang auch nicht ganz geheuer, aber wir konnten es nicht ändern. LG Andi

Re: David schlief nur in Bauchlage, und das ab dem

Hi, das mag ja alles sein. Das aendert trotzdem nichts an der TATSACHE, dass die Bauchlage Risikofaktor Nr. 1 ist.
Ich bin auch "auf dem Bauch" schlafend aufgewachsen und habe es ueberlebt; das war halt damals Stand des Nicht-wissens; die epidemiologischen Studien sind halt erst aus den 90ern, die die Bauchlage als Risikofaktor herausgefunden haben.
Das medizinische Wissen geht halt weiter - oder moechtest Du denn gerne nach den therapeutischen Masstaeben zur Therapie des Herzinfarktes von 1970 behandelt werden oder lieber nach dem Wissen, was man *heute* darueber weiss ?
Woher haben die, die Dir "gut zugeredet" haben, denn ihr Wissen ? Nur was "damals" funktioniert hat, muss ja noch lange nicht unbedingt das Richtige sein ?
Aber ..... im Endeffekt hast Du recht: jeder muss das ja selber wissen - dafuer sind wir ja (fast) alle ueber 18...:)
LG, Karen

Re: David schlief nur in Bauchlage, und das ab dem

hallo,
also mein kleiner ist jetzt 6,5 monate alt.
er dreht sich abends immer auf den bauch.
ich drehe ihn dann immer um.
aber wenn er morgens wach wird liegt er immer auf dem bauch.
gefallen tut mir das auch nicht.
aber was soll ich machen???
ich kann mich ja nicht die ganze nacht neben ihn setzen.
lg marion

Re: David schlief nur in Bauchlage, und das ab dem

Hallo, Marion; nein, natuerlich nicht.
Es ist aber m.E. nach ein Unterschied, ob ich ein Kind in den ersten (gefaehrlichen!) Monaten (Hoehepunkt SIDS 2.-4. Monat) bewusst auf den Bauch LEGE, oder ob es sich selbstaendig dreht, weil es dies SELBST kann. Letzteres kann ich auf Dauer kaum beeinflussen, ersteres aber schon.
LG; Karen

Re: David schlief nur in Bauchlage, und das ab dem

Hallo Andi!
Sorry, aber ich finde es einfach dumm zu sagen: Es ist Schiksal und wenn es passieren soll dann passiert es auch!
Natürlich soll jeder selber entscheiden was er tut. Ich für meinen Teil schließe jedes Risiko, welches mir bewußt ist, aus. Ich versuche es zumindest. Falls es uns passieren sollte....was ich nie hoffe und ich möchte es mir gar nicht erst vorstellen....möchte ich mir nichts vorwerfen was ich aber mit Sicherheit tun würde, wenn ich einige Dinge vorher nicht beachtet hätte, obwohl ich von ihnen wußte, daß sie gefährlich werden können.
LG Lilly mit Lenny morgen 10 w

Schliesse mich Dir voll an!!!! O. T. und LG von

Re: David schlief nur in Bauchlage, und das ab dem

Also, erstens finde ich es vermessen, andere(s) als dumm zu bezeichnen. Denk mal drüber nach, wer bist du denn, dass du meinst, die Weisheit... Ich sage es (das ist meine Meinung, keiner muss mit ihr konform gehen) ist Schicksal aus Gründen des Glaubens. Und fang jetzt ja keine Glaubensdiskussion mit mir an! Ich hatte wohl meine Gründe, David auf dem Bauch liegend schlafen zu lassen. Er konnte sowohl den Kopf schon selber drehen und er hat das erste Mal länger als nur 2 Stunden geschlafen. Ich finde das z. B. sowohl für ihn als auch für mich "gesundheitsschädigend", über Wochen nicht mehr als 2 Stunden am Stück zu schlafen. Und jaja, früher, da hat man wohl allllllles falsch gemacht. Also ich habe von so vielen Leuten gehört, dass sie alle auf dem Bauch geschlafen haben als Babys und wie gesagt, ich liebe mein Kind auch über alles, aber wenn es sein muss dass es diese Welt schon so früh verlassen müsste läge das nicht in unserer Hand. Und das ist der springende Punkt, wieso ich David nach tagelangem Überlegen und Ausprobierens während ich ihn beobachtete dann doch auf dem Bauch schlafen ließ. Da können auch die ganzen Statistiken nichts dran ändern. Meine Mama sagt immer, hab Gottvertrauen und damit ist sie bisher gut gefahren. Andi

Re: David schlief nur in Bauchlage, und das ab dem

ich bleibe dabei und finde es dumm....sorry. früher hat man mit sicherheit nicht alles falsch gemacht, aber man ist heute wohl durch die wissenschaft einen großen schritt weiter ( wenn auch nicht jeder ). davon profitiert doch die gesellschaft, viele zumindest.....

Re: David schlief nur in Bauchlage, und das ab dem

nein lilly, glaube ist ganz sicher nicht dumm - ganz im gegenteil
und jemanden aufgrund eines beitrags als dumm zu bezeichnen ist wohl nicht angebracht - du kennst sie ja nicht
lg, julia

Re: David schlief nur in Bauchlage, und das ab dem

Okay...jeder denkt so wie er meint, okay?! lg lilly

Re: David schlief nur in Bauchlage, und das ab dem

ich wollte noch sagen, daß ich nicht die person dumm finde...es stimmt...ich kenne sie ja nicht...aber trotzdem ist es meiner meinung nach kein argument...ach, was schreibe ich denn da....man kann das ja in meinem posting lesen...ich schreibe das jetzt nicht nochmal. es war nicht auf die person gemünzt.....lg lilly

Re: David schlief nur in Bauchlage, und das ab dem

oh, ihr seid aber gar nicht nett zueinander! ich gehe sehr davon aus, dass hier niemand ist, der irgendetwas sein kind schädigendes tun würde! jedoch sollte man nicht vor lauter mutterliebe erblinden, tasächlich gibt es dinge im leben, die man nicht vorhersehen und/oder beeinflussen kann. (euren mann oder freund liebt ihr doch sicher auch über alles und fahrt trotzdem nicht bei jeder dienstreise mit, nicht wahr?!) und andi hat sich schlißlich sorgen über die bauchlage ihres sohnes gemacht und hat sich bestimmt nicht nur auf die historischen tips von verwandten verlassen. und, so habe ich es vorhin hier auf der hp gelesen, bis zum 7.monat kommt es zu 90% aller vorfälle, also, wenn sich die kleinen "hasen" schon perfekt auf den bauch und zurück drehen können...
lg jaro und "häschen" (5 monate)

sorry für den teilweise forschen Ton von mir ...

ich wollte niemandem zu nahe treten, ich mag es halt nicht, wenn man mich oder etwas dass ich tue für dumm erklärt. Andere Meinungen akzepiere ich gerne aber ich finde es halt gemein, dieses Wort dumm jemandem zuzuschieben. Ich habe einen sehr ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit, *ggg*. Mein Motto, Leben und Leben lassen. Einen schönen Tag euch allen. LG Andi

Re: David schlief nur in Bauchlage, und das ab dem

versteh jetzt den sinn nicht mit demm man und der dienstreise :-)))))) lg lilly

Re: David schlief nur in Bauchlage, und das ab dem

Hallo, das Risiko nimmt ab dem 9. Monat stark ab; der "Hoehepunkt" der SIDS-Faelle liegt zwischen dem 2. und 4. Lebensmonat und da koennen die meisten Kinder sich noch nicht SELBST drehen.
D.h. diejenigen Kinder, die tot in der Bauchlage gefunden worden, sind bewusst auf den Bauch gelegt worden (ob nun aus Nichtwissen um die Gefahr oder aus anderen Gruenden) ODER z.B. aus der Seitenlage in die Bauchlage geraten.
Dass die Bauchlage ein "Risikofaktor" ist, liegt daran, dass man die meisten toten Kinder in Bauchlage - quasi als gemeinsamer Nenner - gefunden hat.
Die deutliche Reduktion der SIDS-Faelle in D seit Einfuehrung der Rueckenlage als bevorzugte Schlafposition sollte eigentlich ueberzeugend genug sein. Man kann das Risiko natuerlich noch weiter eingrenzen; aber eine vermeidung der HAUPTrisikofaktoren - vor allem, wenn man BEWUSST etwas dagegen oder dafuer tun kann - halte ich fuer am Wichtigsten.
Wenn man ALLES getan hat an Vorsichtsmassnahmen (und sooooo schlimm ist das ja nun wirklich nicht.....) und DANN passiert noch etwas - dann stimme ich zu: das ist Schicksal.
Aber dieses muss ich ja nicht herausfordern.
LG; Karen

Re: David schlief nur in Bauchlage, und das ab dem

Hmm und ich dachte, du hast mit 6 Wochen abgestillt? Und das, wo Nicht-Stillen doch das SIDS-Risiko erheblich erhoeht. Ich denke mal, man werfe nicht im Glashaus mit Steinen..
Berit

Re: David schlief nur in Bauchlage, und das ab dem

Hallo Berit!
Ich staune doch wirklich, wie sehr Du meine Beiträge verfolgst....das schmeichelt mir enorm....
Wer sitzt im Glashaus? Ich doch wohl nicht. Wiso sollte ich denn, Berit? GGLG Lilly

Re: David schlief nur in Bauchlage, und das ab dem

Ja deine Beitraege bleiben mir gut im Gedaechtnis haften *g*
Nun, dein Satz "Ich für meinen Teil schließe jedes Risiko, welches mir bewußt ist, aus." war ja wohl eindeutig ein Eigentor. Denn dir ist bewusst, dass dein Nicht-Stillen ein Risiko darstellt und du machst es trotzdem, ohne in einer erkennbaren Notlage gewesen zu sein. Mir ist es uebrigends ziemlich egal, ob du stillst oder nicht und ich will nichtstillenden Muettern auch keine Angst machen. Ich finde es nur ziemlich seltsam, wie du andere hier zusammenstauchst, weil sie ein statistisches Risiko eingehen, dass im Uebrigen nur unwesentlich hoeher ist als das, was du eingehst (siehe oben).
BErit

Re: David schlief nur in Bauchlage, und das ab dem

ICH GLAUBE ES STEHT DIR NICHT ZU; ZU BEURTEILEN; OB ICH IN EINER " ERKENNBAREN NOTLAGE " WAR: ICH GLAUBE ICH SPINNE; DAS IST JA LÄCHERLICH; UND DAMIT HAT ES SICH FÜR MICH; DU BIST JA SCHON FANATISCH WAS DIE STILLEREI BETRIFFT; FURCHTBAR!

Deine Shift-Taste klemmt. o.T.

Re: Deine Shift-Taste klemmt. o.T.

Du, ich habe echt keine Lust mehr mit Dir zu diskutieren. Ich finde Dich nicht sonderlich sympathisch und das beruht sicher auf Gegenseitigkeit. Ich antworte Dir auf kein postimg und ich frage mich, wiso Du immer noch meine Beiträge liest und wiso Du mir immer was schreibst. Wir haben nichts gemeinsam und von daher würde ich es begrüßen nichts mehr von Dir zu hören. Überspring doch bitte meine Beiträge wenn du kannst....ich ignoriere Dich ja auch!

Re: Deine Shift-Taste klemmt. o.T.

Entschuldigung, ist mir noch nicht aufgefallen, dass du mir nicht antwortest. Aber gut, ignorieren wir uns gegenseitig, ist sicher besser so.
Ein schoenes Wochenende wuenscht
Berit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen