Bauchlage
Mein Sohn ist 13 Wochen alt und will nur mehr am Bauch schlafen. Während er in den ersten Wochen noch in der Rckenlage schlief, wird er zunehmend unruhig wenn man ihn auf den Rücken legt. In der Rückenlage schläft er nur mehr unter dem Spieltrapez ein und auch nur für max. 20 Min. Seitenlage mag er überhaupt nicht. Wenn ich in nur am Rücken schlafen legen will, kann es sein, dass er von 7 Uhr bis 14 Uhr munter ist. Dann ist er auch dementsprechend müde und rauzig, schläft aber trotzdem nicht in der Rückenlage ein. An der Schulter schläft er gleich ein. Lege ich ihn dann auf den Rücken, wacht er entweder sofort wieder auf oder spätestens nach 10 Min. Auch in der Nacht das gleich Spiel. Meine Nerven liegen schon ziemlich blank und ich habe noch einen 21 Monate alten Sohn, der mich auch noch braucht. Zudem bin ich quasi alleinerziehend (mein Mann ist berufsbedingt selten zuhause).
Die anderen Risikofaktoren (Schlafsack, keine losen Sachen, kein Nestchen, kein Himmel etc)sind nicht gegeben. Kann ich es wagen, ihn am Bauch schlafen zu lassen? Bislang habe ich es nur 2 Mal am Tag ausprobiert. Da habe ich ihn hingelegt und er hat sofort eingeschlafen und das gleich für 2 Stunden! Er nimmt zudem auch keinen Schnuller oder ähnliches. Den Daumen hat er auch noch nicht entdeckt.
Was können Sie mir raten?
Herzlichen Dank!
keli
Re: Bauchlage
Ich kenne das Risiko, aber der Schlaf meines Sohnes war mir auch wichtig und da er sein Köpfchen schon gut halten kann, lege ich ihn zum Schlafen auf den Bauch und er ist endlich ausgeruht und ausgeglichen.
Wir benutzen außerdem noch einen Angle-Care.
LG Kim+Maxim (12W)
Re: Bauchlage
Bei uns ist es genau das selbe Problem. Luca ist auch 13 W alt und schläft seit 2 Wochen nur noch auf dem Bauch. Leider. Wir haben auch alles probiert. Seitdem wir sie lassen, schläft sie sogar alleine in ihrem Bettchen ein. Lieber wär uns natürlich auch die Rükenlage gewesen, aber so ist es nun mal.
Wir lassen sie und nehmen das erhöhte Risiko mittlerweile in kauf.Alle anderen Risikofaktoren haben wir auch ausgeschlossen.
Liebe Grüße
Irisina
Re: Bauchlage
die Rückenlage wäre wünschenswert, aber wenn es gar nicht geht, kann man halt auch nichts machen. Die Bauchlage ist nun mal ein Risikofaktor, aber es sind auch wichtig, dass die Kinder ausreichend schlafen und nicht immer wach liegen.
Gruß Dr. Luick
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen