Suchen Menü

Baby bevorzugt Bauchlage - was tun?

Meine knapp 6Monate alte Tochter will, seit sich sich vom Rücken auf dem Bauch und zurück drehen kann, nicht mehr auf dem Rücken schlafen. Sie legt sich prompt nach dem Ablegen auf die Seite, manchmal sogar auf den Bauch, wobei sie dann auch noch platt auf der Nase liegt. Ich drehe sie dann wieder in die Rückenlage, worauf sie sogar im Schlaf mit heftigem Protest reagiert, sich mit aller Kraft dagegen stemmt und sofort mindestens wieder auf der Seite liegt. Ich selbst traue mich nun gar nicht mehr zu schlafen - was kann ich tun?
LG Susu
Bisherige Antworten

Nachtrag...

... sie schläft im Schlafsack in ihren zum Babybalkon umfunktionierten Kinderbettchen; in der Seitenlage lege ich das untere Ärmchen zur Stabilisierung vor: Erfolg: Sie liegt dann eben völlig verdreht auf dem Arm auf dem Bauch. Hilft also alles nichts!!!!!!!
LG Susu

Re: Nachtrag...

HAllo Susu, dann können Sie wirklich nur noch alle anderen Risikofaktoren für SIDS ausschließen ;-) (siehe http//:kind.qualimedic.de/Ploetzlicher_kindstod.html und Folgeseiten)
Gruß
Dr. ELfrath

Re: Baby bevorzugt Bauchlage - was tun?

Hallo Susu,
ich kann Dir leider nicht helfen, aber Dir sagen, daß Du nicht allein bist... Unsere Tochter will seit sie 4 Monate ist auf dem Bauch schlafen (drehte sich schon mit 3 Monaten...). Und auch bei ihr ernte ich nur Protest, wenn ich das dann versuche zu ändern. Ich hab auch Angst und zu Beginn wußte ich gar nicht mehr, wie ich noch schlafen soll (sie schläft auch im Babybalkon, oft "wandert" sie aber zu uns). Jetzt hab ich es akzeptiert, daß ich wirklich nichts machen kann und es keine Lösung gibt. Auch unsere Maus schläft oft mit dem Gesicht auf der Matratze und Knie angewinkelt... man kann es nicht ändern... ich versuche dann aber manchmal, das Gesicht ein bißchen auf die Seite zu drehen - weiß aber gar nicht, ob das so viel Sinn macht...
Alles Gute für Euch und liebe Grüße
Iris und Maya *30.08.2004

Re: Baby bevorzugt Bauchlage - was tun?

Liebe Iris,
vielen Dank für deine Nachricht. Deine Maus dürfte ja langsam aus dem akuten "SID-Alter" raus sein - damit tröste ich mich schon bei meiner immer, wenn sie mal wieder in die Matratze schnorchelt. Mir bleibt wohl auf Dauer auch nichts anderers, als mich damit abzufinden. Gestern Nacht habe ich wieder Wache geschoben und Mandame dreimal gewendet. Neben der Stillerei ist das ganz schön anstrengend.
Es scheint wie bei deiner Maya zu sein, es sieht aus, als wolle sie im Schlaf krabbeln. Deine ist aber auch eine ganz flotte - schon mit drei Monaten gedreht! *staun*
Liebe Grüße Susu und Felicitas (*4.10.2004)Ach ja, Maya ist einer meiner Lieblingsvornamen, so hätte meine auch gern heißen können!!!

Re: Baby bevorzugt Bauchlage - was tun?

vielen Dank liebe Susu! Felicitas gefällt mir auch sehr gut! Ja, flott ist sie... allerdings wäre mir in dieser Hinsicht lieber gewesen, sie hätte es sich am Rücken länger bequem gemacht... so bis sie ein Jahr alt ist...
ich hoffe, dass die gefährliche Zeit bald um ist, das ist so eine Sache, meine KiÄ meinte, sie hätte ihren Sohn die ersten zwei Jahre!!!!!!!! umgedreht. Wie das geht, weiß ich nicht, denn wie gesagt, das läßt sich unsere Maus nicht gefallen...
Aber ich hab mal auch gelesen, dass man nicht eingreifen soll, wenn Babys sich die Schlafposition selber aussuchen können - zwar viiiiel leichter gesagt als getan, hat mich aber manchmal ein bißchen ruhiger werden lassen - zwar nur manchmal aber immerhin :-)
Liebe Grüße
Iris und Maya *30.08.2004

Re: Baby bevorzugt Bauchlage - was tun?

Liebe Iris!
Eben habe ich meine Rollmaus ins Bett gebracht - monentan liegt sie wieder auf der Seite, ich habe es jetzt mal mit einem gerollten Hadtuch zur Stabilisierung versucht.
Und......zwei Jahre umdrehen!!! oh je!
Meine Mutter versucht mich momentan (leider sehr vehement) davon zu überzeugen, dass ich Fee im Bett anschnallen soll mit einer Art Geschirr, hätte bei mir damals auch geklappt *stöhn* Werd ich natürlich auf keinen Fall tun - Methoden sind das, wer weiß, was sie noch so mit mir angestellt haben (Ein Wunder, dass ich nicht intensivste psychotherapeutische Rundumbetreuung nötig habe ;-))!
Ach ja, wie sicherst du eigentlich euren Babybalkon bevor ihr ins Bett geht? Da könnte Maya doch auch in euer Bett rollen und von dort aus runterplumpsen? Seit Felichitas agiler ist, habe ich mir schon tolle Konstruktionen einfallen lassen, aber so glücklich bin ich damit nicht!
Viele liebe Grüße
Susu (die heute Morgen von einem Baby geradezu "überrollt" wurde) ;-)

Re: Baby bevorzugt Bauchlage - was tun?

Liebe Susu,
sooo unterschiedlich sind die Standpunkte... Meine Mutter meint das komplette Gegenteil, ist der Meinung, jeder soll so schlafen wie er will und meint, in 5 Jahren ist man eh wieder anderer Meinung. Allerdings wollte meine Mutter Maya als sie ein paar Wochen alt war immer am Bauch schlafen lassen wegen ihrer Blähungen - so hätte sie das bei mir auch gemacht und das würde soooo viel helfen... - als ich sagte, dass ich Maya lieber immer herumtrage als sie auf dem Bauch schlafen zu lassen, meinte sie nur, das wäre doch übertrieben ... - so sind sie, unsere Mütter :-). Ich spreche mit ihr nicht mehr darüber, dass ich sie auf den Rücken zurückdrehe etc. - das würde sie nie verstehen und meine Sorge sowieso nicht...
Das mit Babybalkon absichern ist echt ein bißchen ein Problem. Maya krabbelt und zieht sich seit ein paar Tagen auf und die eine Seite, die den Babybalkon abschließt ist nicht besonders hoch - so halb, sonst wäre es nicht eben mit unserem Bett. ich versuche mit Stillkissen die andere Seite "zuzumachen", wenn ich dann aber ins Bett gehe, dann gebe ich das wieder weg und dann dauert es auch meistens nicht lange, bis Maya zu uns rüberrollt :-) da lasse ich sie dann auch. Meine KiÄ meinte zwar, das sei auch nicht gut im Familienbett aber leider gibt es keine Perfekte Lösung. Wenn Maya nahe bei mir schläft, dann dreht sie sich lustigerweise auch weniger oft auf den Bauch sondern bleibt oft auf der Seite liegen. Und das finde ich besser und stillen ist so auch fein. Für die Seite mit dem Fitter hab ich leider keine Lösung, im Moment schau ich alle 2 Minuten nach Maya wenn ich noch nicht im Bett bin... wenn wir das Bett ganz runterstellen, dann gibts halt keinen Babybalkon mehr :-((( - keine Ahnung, was wir da am besten machen sollten. Was meinst Du?
Na ja, alles nicht so einfach, ich glaube wirklich, dass es die perfekte Lösung wahrscheinlich nicht gibt, aber wir probieren halt einfach unser Bestes...
zu Link unten: es schaut auch wirklich süß aus :-)...
Ganz liebe Grüße
iris

Re: Baby bevorzugt Bauchlage - was tun?

Liebe Iris,
liebe Dank für deine Nachricht. Ja, ich bin auch dazu übergegangen, meiner Mutter nicht alle Einzelheiten zu erzählen ;-)
Fee dreht sich auch kaum, wenn sie bei mir liegt, ist ja wirklich wie bei eurer maus. Wenn sie dann anfängt richtig zu krabbeln, werden wir wohl (schweren Herzens) den Babybalkon abbauen müssen (sie bleibt aber mit ihrem Bettchen im Schlafzimmer). Ist dann wohl doch am sichersten und zum Stillen und Schmusen kann sie ja dann immer s o f o r t ins bett geholt werden! (ich glaube, diese Umstellung fällt der Mutter schwerer als dem Kind...) Momentan sichere ich auch mit Stillkissenburgen...
Du stillst doch auch noch und Maya hat sicherlich auch schon ein Zähnchen? Felicitas hat gerade zwei (sehr spitzte) Ecken draußen und ich spüre sie beim Trinken bei jedem ihrer Züge. Gern würde ich noch ein wenig weiterstillen, aber so wird das ein wenig zur Qual... wie ist das denn bei euch, gibt sich das??
Viele liebe Grüße und ein sonniges Wochenende
Angelika

Re: Baby bevorzugt Bauchlage - was tun?

Liebe Angelika,
ja, wir werden wohl auch bald den Babybalkon sein lassen müssen :-((( bin auch traurig und hoffe, dass es für Maya nicht zu schwer wird, weiß aber wirklich keine andere Lösung...
Maya hat vier Zähne, jeweils die mittleren Schneidezähne unten und oben und bei mir war es so, dass die ersten Zähne (die mittleren Schneidezähne unten) wirklich nicht angenehm waren. Ich war ziemlich wund, wahrscheinlich aber nicht von den Zähnen sondern eher von der Trinktechnik, die Maya da wohl hatte (kann sich durchs Zahnen auch verändern) und Maya hat auch ziemlich oft gebissen. Das alles, obwohl man eigentlich sagt, dass die unteren Zähne nicht so schlimm sind, weil die Zunge drüber liegt... - keine Ahnung wo die war :-)
Das ging aber vorüber, als aber die oberen kamen hab ich mich ziemlich gefürchtet aber siehe da, gar nix, sie beißt nicht, es tut auch nicht weh, ich spüre die Zähne schon ein bißchen aber das ist maximal manchmal ein bißchen unangenehm - überhaupt nicht schlimm. Die Brust gewöhnt sich wohl so an alles... das gibt sich bestimmt!
ich habe im Moment auch keine andere Wahl, ich "muß" quasi weiterstillen (mache ich aber auch gerne), weil Maya an der Flasche und am Trinklernbecher nur herumkaut, zwar aus dem normalen Becher trinkt, aber wirlich nur Mikromengen... und essen tut sie auch nicht viel, manchmal etwas besser (bei weitem aber kein Glas), im Moment wieder schlechter... vielleicht wegen den weiteren Zähnen, die wohl bald wieder kommen - oder halt keine Ahnung warum :-)
Ich hoffe, dass Dir das Stillen bald nicht mehr weh tut!!! Vergeht bestimmt schnell, ganz liebe Grüße
Iris

Re: Baby bevorzugt Bauchlage - was tun?

herzlichen Dank für deine aufmunternden Zeilen - momentan ist es wirlich ein bisschen haarig mit der Stillerei...wo da die schützende Zuge liegen soll, weiß ich auch nicht ;-)
Ich habe Ostersonntag zum ersten mal Möhrchen gefüttert, klappte drei Tage wunderbar, dann zwei Tage Riesengebrüll und jetzt ist wieder begeistertes Mampfen angsagt. Vermute, in der Zeit sind ihre Zähnchenspitzen richtig herausgekommen und sie hat sie sich ein wenig in den Oberkiefer gepiekt. Jezt lasse ich ihr den Löffel länger zum Lutschen, das mag sie. Ich gebe auch Gläschen (hätte auch gekocht) aber Gläschen scheinen ja wohl doch die bessere Lösung zu sein. Hast du auch mit Möhren angefangen?
Liebe Grüße, eine möglichst "rollfreie" Nacht und einen schönen Sonntag
Angelika

Re: Baby bevorzugt Bauchlage - was tun?

Liebe Angelika,
ja, ich hab auch mit Möhren angefangen und dann Möhren-Karotten etc. also wie es im Buch steht :-). Ich nehme auch Gläschen wegen der Schadstoffe, allerdings warte ich schon auf die Zeit, wenn Maya ein bisschen vom Familientisch mitessen kann (auch in der Hoffnung, dass sie dann besser isst...), trinken tut sie wahrscheinlich nämlich auch nur deshalb aus dem Becher (allerdings in Mikromengen, der Rest ist überall sonst verteilt), weil sie das so bei uns sieht - denke ich mir halt...
Begeistert isst Maya wirklich nicht, aber solange sie einen Löffel haben kann und "rumsauen" (entschuldige den Ausdruck, aber trifft die Sachlage sehr gut :-)) kann, geht ein bisschen was, aber wirklich nicht viel :-(
Na ja, wird schon kommen... Ich wünsche Dir einen schönen Start in die neue Woche, ganz liebe Grüße
iris

Re: Baby bevorzugt Bauchlage - was tun?

Schu mal, diesen beitrag habe ich gerade im Sept. /Okt. Forum gefunden.
http://kind.qualimedic.de/Q-6763418.html
So kann man es wohl auch sehen !!??
Nochmal liebe Grüße
Susu

Re: Baby bevorzugt Bauchlage - was tun?

da bin ich mit meiner Antwort ein bißchen zuweit raufgerutscht :-)
Ist eins weiter oben,
liebe Grüße
iris
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen