Suchen Menü

Alleine schlafen im Kinderzimmer (lang)...

Scheint so als würden wir eine Menge Dinge machen, die in Bezug auf SIDS nicht empfohlen sind:
-) Schlafen im Kinderzimmer
-) Manchmal schlafen mit Eltern gemeinsam im Elternbett
-) Leichte Baumwoll-Decke im Gitterbett
-) kein Babyphone im Elternschlafzimmer im Einsatz, nur im Wohnzimmer, wo wir sie ständig (per Video und Ton) überwachen, bis wir ca. 3 Stunden nach ihr uns schlafen legen.
Unsere Tochter (jetzt 3,5 Monate alt) schläft seit ca. 4 Wochen nurmehr im Kinderzimmer. Vorher hatten wir so ein "Snuggle Nest" in welchem sie zwischen uns beiden im Elternbett sozusagen in ihrem eigenen Bettchen gelegen hat, aber ich habe den Eindruck dass dieses Bettchen nicht gut ist für ihre Wirbelsäule da es doch recht leicht verrutschen kann und sie dann schief drinnen liegt, ihr Schlaf ist mir da auch wesentlich unruhiger vorgekommen als jetzt in ihrem eigenen Zimmer. Wir haben sie deshalb immer in ihrem Gitterbett im Kinderzimmer einschlafen lassen, und wenn sie nach ca. 4-5 Stunden wieder Hunger bekommen hat (so gegen 2 Uhr nachts) zu uns ins Bett geholt und dort weitergeschlafen.
Mittlerweile schläft sie aber durch, zwischen 7-10 Stunden am Stück, deshalb schläft sie jetzt auch nurmehr im Kinderzimmer, denn sie wird zum Einschlafen (wie immer) ins Gitterbettchen gelegt, mit der Decke über die Beinchen zugedeckt (nach kürzester Zeit ist diese weggestrampelt, was aber jetzt im Sommer nichts macht, da es sehr warm ist im Zimmer) und wir holen sie dann erst wieder zu uns ins Bett, wenn sie ausgeschlafen hat (zum morgendlichen Kuscheln), oft schläft sie da dann nochmals 1-3 Stunden ein in ihrem Snuggle Nest, das ist aber kein tiefer Schlaf mehr, nur mehr so ein Dahindösen.
Ich finde diese Lösung für uns so gut, ich habe mir diesbezüglich wegen SIDS bisher keine Sorgen gemacht, da es meiner Meinung nach genauso gut neben mir im Elternbett passieren könnte, wie in ihrem eigenen Zimmer, ich kann mir nicht vorstellen dass ich es merken würde, wenn ich tief schlafe und ich habe an und für sich einen guten Schlaf... Ich möchte kein Angelcare oder einen Monitor benutzen, da würde sich meine Angst viel zu sehr steigern, ich möchte eigentlich darauf vertrauen, dass der liebe Gott gut auf unser Babylein aufpasst.
Noch dazu liegt unser Elternzimmer südseitig und hat jetzt im Sommer viel höhere Temperaturen als das Kinderzimmer (Nordseite - selbst wenn nachts alle Fenster offen sind, es hat im Elternschlafzimmer bei der Hitze jetzt oftmals bis zu 28 Grad, wird bestimmt auch nicht kühler wenn wir alle 3 drin schlafen).
Ansonsten sind wir alle Nichtraucher, Haustiere gibt es keine, sie wird nicht "richtig" gestillt, da sie nicht an meiner Brust saugen konnte/wollte, aber sie wird voll mit abgepumpter Muttermilch ernährt (Mami tut ja was sie kann...) und schläft nur am Rücken (sie hasst die Bauchlage ganz fürchterlich, schreit nur, wenn sie am Bauch liegt), sie hat eine Matratze die alle notwendigen Kriterien erfüllt, keinen Kopfpolster und kein Lammfell im Bett.
Eigentlich war ich sehr happy mit dieser Lösung für uns aber wo ich jetzt immer lese, dass das Kind bis zum 1. Lebensjahr im Elternzimmer im eigenen Bett schlafen soll hab ich den Eindruck, dass wir alles falsch machen. Ist das wirklich notwendig? Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir die einzigen Eltern sind, die ihrem Sprössling ein eigenes Zimmer zur Verfügung stellen...
Sollten wir unseren "Ablauf" verändern?
Danke im voraus für Ihre Antwort!
Bisherige Antworten

Re: Alleine schlafen im Kinderzimmer (lang)...

HAllo Linny, das sind statistisch gesehen schon Risikofaktoren, wenn Sie jedoch damit zufrieden sind, können Sie es natürlich ebenso gut anders machen.
Die Hitze im elterlichen Schlafzimmer ist ein Argument für Ihr Vorgehen.
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Alleine schlafen im Kinderzimmer (lang)...

Hallo!
Unsere Kleine schläft zwar nicht in ihrem eigenen Zimmer, sondern in ihrem Gitterbettchen neben unserem Bett im Schlafzimmer. Aber dafür schläft sie nur auf dem Bauch. Anna bekommt auch eine leichte Baumwolldecke bis zur Hüfte wenn sie schläft, denn die Nächte sind schon manchmal etwas kühl bei uns in Hamburg. Ansonsten bin ich der gleichen Meinung wie du, dass man es bestimmt auch nicht merken würde, wenn das Kind direkt neben einem schläft. Ich habe auch eine ziemlich guten Schlaf und würde es sicherlich auch nicht merken. Zumindest nicht, wenn sie davor keine Geräusche abgeben würde.
Meine Hebamme hat mir mal gesagt, dass sich die Hinweise wie man sein Kind wo schlafen lassen soll sowieso aller 5-10 Jahre ändern. Ich meine in den 70er Jahren wurden die meisten Kinder auf den Bauch gelegt. Und da Sids immer noch nicht ganz erforscht ist, mache ich mir da jetzt gar keine Sorgen mehr. Viel mehr Sorgen macht mir, dass Sids häufiger nach Impfungen auftreten soll.
Also ich würde sagen ihr macht das schon genau richtig.:o)
Lg Claudia + Anna (9w5t)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen