Suchen Menü

* angelcare - warum? *

Hallo,
ich habe nur eine geringe Vorstellung davon, was angelcare ist. Liege ich richtig damit, dass es eine Art Matte ist, auf die das Kind schläft. Und wenn es sich einige Sekunde/Minuten nicht bewegt oder Atmet, dann gibt angelcare Arlam?
Wenn ich das System angelcare richtig verstanden habe:
Warum verwendet ihr es ? Was macht ihr, wenn es Alarm schlägt, und Euer Kind nicht mehr atmet (was hoffentlich nie eintreten wird). Könnt Ihr es wiederbeleben? Oder reicht die Zeit für den Notarzt?
Versteht mich nicht falch, ich frage nur, um zu verstehn. Ich habe schon oft darüber nachgedacht, warum man so etwas anwendet. Vielleicht auch 'nur' zur eigenen Beruhigung?
Klärt mich bitte auf ;o)
Lieben Gruß von Judie
Bisherige Antworten

Re: * angelcare - warum? * (lang)

Angelcare besteht aus einer Matte, die unter die Matraze gelegt wird und einem Sensor, der alarmiert nach 20 Sek. Atemstillstand. Seit ich AC habe, schlafe ich einfach beruhigter bzw. kann tagsüber mich ruhig anderweitig beschäftigen, ohne dass Bedürfnis zu haben, alle 5 Min. nach meinem Sohn schauen zu müssen. Bei AC mit danei liegt eine (sehr gute) Broschüre, die Wiederbelebungsmaßnahmen am Säugling erklärt, darüberhinaus werden mein Mann und ich jedoch noch einen 1.-Hilfe-Kurs für Kinder mitmachen (beim DRK). Ob ich mein Kind retten kann, falls der Ernstfall eintritt (Gott bewahre!!!), weiß ich nicht. Aber 1. ist s immer besser, Sofortmaßnahmen nach 30 Sec einleiten zu können als irgendwann später, könnte ich es 2. nicht ertragen, mit dem Gedanken leben zu müssen,mein Sohn liegt vielleicht schon 1,2,3 Stunden tot in seinem Bett UND ICH HABE ES NICHT GEMERKT und 3. habe ich mit AC das Gefühl, etwas aktiv zu tun und mich nicht ergeben dem SIDS-Schicksal zu fügen... Ich hoffe, du konntest meinen etwas wirren Aussagen folgen;-))

Re: * angelcare - warum? *

kann mich M+L nur anschließen
bin krankenschwester aber mein mann will jetzt auch noch ein erste hilfe fürs kind kurs machen
ohne so ein kurs bringt so ein gerät wenig wenn ein wirklich massiver atemstillstand da ist
aber bei sids hat man ja festegestellt das es oft passiert das die kinder nur einfach vergeßen zu atmen und sogar der alarm regt die kleinen oftmals schon an zu atmen nach erfahrungs berichten zufolge
wenn sowas mal tatsächlich passiert muß man natürlich direkt zum arzt eine schlafüberwachung machen lassen und bekommt dann sicherlich ein profesionellen monitor mit nachhause die allerdings mehr fehlalarme haben wie angel care
will das gerät so lange wie möglch benutzen habe jetzt von einem sids fall gelesen das kind war 21 monate
hab 8 berichte gelesen davon sind 3 im elternbett passiert 2 im kinderwagen
einmal sogar unter dem trapez und zweimal im bettchen
also denke ich das angel care schon eine gute alternative ist um das kind beruhigter schlafen zu legen
lg luna + emely

Danke für Eure Antworten

Hi,
danke für Eure ausführlichen Antworten - nun kann ich nachvollziehen, warum man angelcare benutzt.
Die Idee mit dem Erste-Hilfe-Kurs für Säuglinge/Kleinkinder finde ich gut! Und in Verbindung mit Angelcare sehr vernünftig.
Viele Grüße von Judie

Re: * angelcare - warum? *

Wir haben heute nach endloser Lieferzeit unser Angelcare bekommen. Es ist das Modell mit den 2 Sensormatten und integriertem Babyphon.
Ja, Du hast es richtig verstanden. Die Matten kommen unter die Matratze und geben Alarm wenn 20 sec keine Atembewegung auftritt. Wir haben Angelcare gekauft weil ich so oft abends und nachts an Leon´s Bettchen gehe und schaue ob er noch atmet. Er hatte einen Sehr schweren Start ins Leben (15 Tage Neonatologie, 3 Tage Lebensgefahr) und ich habe immernoch so grosse Angst um ihn, obwohl er eigentlich kerngesund ist. In unserer neuen Wohnung ist nun auch noch das Kinderzimmer im Obergeschoss und unser Schlafzimmer unten. Ein Babyphon bräuchte man da sowieso. Ein gutes Gerät kostet ab 80 Euro aufwärts, das Angelcare kostet 109. So gross ist da der Preisunterschied nicht, wohl aber der Sicherheits-Unterschied.Beim Anbelcare ist eine Broschüre bei mit Anleitung wie man sein lebloses Kind im Falle eines Atemstillstandes wiederbelebt. Ohne dieses Wissen nützt Angelcare nämlich nichts. Was hat man davon, wenn man weiss dass das Kind nicht atmet, man aber nichts tun kann?
Wenn der Alarm losgeht, hat das Kind chson 20 sec nicht mehr geatmet und man muss sofort handeln. Notarzt anrufen und reanimieren!
Hoffe, dass niemand von uns es mal im Ernstfall erleben muss.
LG Mel & Leon (6 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen