und wieder "hibbeln"...
Heute haben wir endlich den ersten Schritt zur Adoption getan und uns in einer Adoptionsvermittlung beraten lassen, die aber leider nicht für uns zuständig ist.
Das Gespräch war sehr gut, wir sind jetzt sozusagen "positiv gespannt", wie das alles weiter geht. Daher haben wir auch gleich bei der für uns zuständigen Stelle angerufen, um nun das richtige Verfahren anzugehen. Dort wurde uns aber gesagt, dass Gesprächstermine erst nach einem telefonischen Vorgespräch vergeben werden. Die MA ist im Urlaub und wird uns nun in 1-2 Wochen zurückrufen.
Also - wieder "hibbeln"... Finde das ja nicht sooo schlimm, aber kennt jemand dieses Verfahren? Auf welche Telefonfragen muss man sich denn da gefasst machen? (Alter und Familiensituation wurden schon heute abgefragt.)
Liebe Grüße in alle Richtungen!
Angie
Re: und wieder "hibbeln"...
welche ist denn die für euch zuständige Stelle? Bei uns ist es das Jugendamt, wo wir vor Ort ein erstes Infogespräch von knapp 2 Stunden Dauer hatten. Da wollte man über uns praktisch gar nichts wissen, sondern hat uns alles mögliche zu Adoption und Aufnahme von Pflegekindern erzählt, und wir haben 1000 Fragen gestellt ;-)
Die nächsten Schritte für uns sind nun, ein Führungszeugnis und ein Gesundheitszeugnis zu beschaffen, Fotos von uns zusammenzusuchen und ein Bewerbungsformular auszufüllen. In dem Formular geht's u.a. darum, kurz und knapp Fragen zu beantworten wie:
- Warum haben wir uns entschlossen, ein Kind zu adoptieren?
- Welche Vorstellungen haben wir zur Herkunft des Kindes?
- Welche Unterstützung wünschen wir uns während und nach des Ado-Verfahrens vom Jugendamt?
Die Antworten sind Gesprächsgrundlage für die folgenden Gespräche.
Wenn das alles beim Jugendamt eingegangen ist, wird mit uns der erste "richtige" Gesprächstermin vereinbart. Das Führungszeugnis haben wir bereits beantragt. Zum Arzt wegen Ges.zeugnis gehen wir morgen. :-)
Dir alles Gute und viele Grüße!
Monika
Re: und wieder "hibbeln"...
danke für die Infos. Ja, bei uns ist es auch das JA. Es gibt aber noch einen freien Träger, der auch Adoptionsvermittlungen durchführt, und der ist uns empfohlen worden. Gestern waren wir in der Ado-Stelle in einer Nachbarstadt, die dürfen uns halt nicht überprüfen.
Ich hab mich nur gewundert, dass die bei dem Träger so ein zweistufiges Verfahren haben, kommt mir ein bißchen vor, als müsste ich "einen Antrag stellen, um einen Antrag stellen zu dürfen". Denn einen Termin für dieses Erstinfogespräch scheint man eben erst nach einem ausführlicheren Telefonat zu bekommen... Na egal, die werden sicher ihre Gründe haben und ich bin jetzt sehr auf diesen Anruf gespannt!
Wird schon alles gutgehen... Euch auch alles, alles Gute!!!
GLG
Angie
Re: und wieder "hibbeln"...
möglicherweise hat euer JA schlechte Erfahrungen gemacht mit Leuten, die erst voller Eifer ein Kind adoptieren wollen und dann nach dem ersten Termin abspringen, weil sie sich das so kompliziert nicht vorstellt hatten. Diese Leute werden nun durch das Telefonat schon größtenteils ausgefiltert. Muss nicht sein, aber so reime ich mir den Grund für dieses Telefonat zusammen. Wie lang soll es denn überhaupt sein?
Bei uns war es so: Wir bekamen erst einen Termin, nachdem uns Infomaterial zugeschickt worden war und wir dieses in Ruhe gesichtet hatten. Sprich, hätten wir einen Tag nach Erhalt schon um einen Termin gebeten, hätte es keinen gegeben. Das ist halt auch 'ne Methode, die in die Richtung geht.
Viele Grüße
Monika
Re: und wieder "hibbeln"...
Ward Ihr eigentlich schon bei einem Bewerberseminar? Da freu ich mich direkt drauf.
LG und alles Gute für Euch!
Angie
Re: und wieder "hibbeln"...
ja, berichte mal, wie es war!
Unser JA fordert nicht die Teilnahme an einem Seminar. Wir werden dennoch eines besuchen und haben ein ganz bestimmtes im Auge, das ca. alle 6 Wochen stattfindet. Vom Termin her passt es uns leider erst wieder im August. Schade, denn auch vorher sind noch Plätze frei. Auf dieses Seminar freuen wir uns auch schon und sind sehr gespannt.
Viele Grüße
Monika
Re: und wieder "hibbeln"...
alsoooo HEUTE haben sie endlich angerufen. Ich saß grad an der Vorbereitung für ne Lehrveranstaltung, kam echt von ganz woanders.
Sie fragte, warum wir uns so spät erst melden (sprich, wir sind schon so alt) und warum wir bislang unbedingt ein leibliches Kind wollten. Also - darüber hatte ich mir echt noch keine Gedanken gemacht... Habe halt gesagt, dass es bei uns keinen Grund gibt und wir irgendwie Hoffnung hatten und es bei uns bloß Zeit braucht. Dass wir aber letztes Jahr eingesehen haben, dass es nix mehr wird.
Sie meinte dann, wir wären eigentlich zu alt, aber ich wies darauf hin, dass wir ein älteres Kind nehmen möchten oder evtl. auch Dauerpflege. Daraufhin gab sie mir die Adresse von dem Träger, der uns für unseren Bezirk prüft. Und bei Ihnen würden wir jetzt "mitlaufen" und ich soll alle drei Monate mal anrufen, ob ein Termin für das Prüfverfahren frei ist...
Ich weiß nicht, bin derzeit etwas durcheinander und irgendwie "leer". Fühle mich so "taxiert" und für zu schwer befunden. Blödes Gefühl.
Ob ich mich mal bei der anderen Stelle melde? Hier gibt es ja zwei. Aber jetzt trau ich mich grad schon gar nicht mehr. Na, ich werde erstmal mit meinem Mann sprechen.
Wäre für ein bisserl Zuspruch irgendwie dankbar.
Liebe Grüße, ich hoffe, bei Euch läuft das alles besser!
Angie
Re: und wieder "hibbeln"...
heute sehe ich nach langem mal wieder in dieses Forum. Sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe, als Du um Zuspruch gebeten hast! Ich hab's schlichtweg nicht gelesen.
Wie geht es Dir jetzt?
> Ob ich mich mal bei der anderen Stelle melde?
Ja, mach das auf jeden Fall! (Siehe auch mein Posting weiter oben http://kind.qualimedic.de/Q-8762007.html)
Liebe Grüße
Monika
Re: und wieder "hibbeln"...
macht nix - wir haben jetzt nen Termin für den 13.6., die waren deutlich netter und irgendwie offener. Also - schaun wir mal!
LG und Dir ein schönes Wochenende
Angie
Re: und wieder "hibbeln"...
schön zu lesen! Alles Gute für diesen Termin und euren weiteren Weg! Wo seid ihr denn jetzt?
Liebe Grüße
Monika
-
19. SSW: Alles, was in dieser Woche wichtig...
Dein Bauch ist inzwischen kaum noch zu übersehen. Das Baby nutzt den Platz weiterhin für seine Turnübungen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen