Suchen Menü

tja... eigentlich Fragen....Pflegekind

Ich weiss nicht ... hm... ja was will ich eigentlich hier?? Ich habe 3 Kinder und wurde aufgrund einer Krebserkrankung im letzten Jahr total operiert ..
Ja seit einigen Wochen (ich WUSSTE es , das es so kommt :( ) denke ich immer häufiger und öfter über ein Pflegekind nach... ABER , da ich schon 3 Kinder habe , hätte ich gerne ein Baby .. also ein /Jüngstes/ ist das doof?
Wie sind die ersten Schritte dahin?Welche Chancen habe ich?
Und : Kann denn eines schönen Tages , die /richtige/Mama daher kommen und sagen: Huhu da bin ich wieder , ich will mein Kind zurück... ??
Wie sind da Eure Erfahrungen?? Würde mich über ein paar /Erfahrungen/ freuen.. Erzählt doch einfach mal :)
Lieben Gruss und Danke
Hex
Bisherige Antworten

Re: tja... eigentlich Fragen....Pflegekind

Es gibt sehr viele Mütter die eigentlich genug zu tun hätten und trotz ihrer zwei, drei, vier....Kinder noch ein Plegekind dazunehmen. Das ist o.k und du wirst deshalb bestimmt keine Probleme haben. Es ist generell so, daß das Pflegekind das Jüngste Kind sein muß. Es soll so sein wie in einer natürlichen Geschwisterreihe. Auf ein Baby muß man natürlich länger warten als auf ein Kind mit z.B. zwei Jahren. So mit einem Jahr musst du da schon rechnen, aber es gibt immer wieder Ausnahmen so wie bei uns. Ich komme aus Österreich und kann dir leider über den Ablauf bei Euch nichts sagen. Wir mussten die gleichen Tests und Hausbesuche über uns ergehen lassen wie Adoptionsbewerber. Die Sozialarbeiter können aus ihrer Erfahrung gut einschätzen ob ein Kind für immer in einer Familie bleiben wird, oder ob es rückgeführt werden soll. Ein Kind das vergewaltigt wurde wird z.B. nie wieder zu den leiblichen Eltern dürfen. Oder wenn eine Mutter 15 Jahre im Gefängnis sitzen muß und der Vater unbekannt ist (kommt alles vor) dann wird das Kind auch immer bei dir bleiben. Es gibt aber auch Familien die einfach nur helfen wollen und denen es relativ egal ist, wenn sie Kinder nur für kurze Zeit aufnehmen. Es ist super, daß du ein Kind aufnehmen willst. Bist du alleinerziehend? Das könnte ein Hindernis sein. Wie sieht es mit deiner Erkrankung aus?? Die meisten Pflegekinder werden Problemkinder das sie ihr Päckchen zu tragen haben. Du kriegst nicht nur ein Kind sondern eine ganze Familie noch dazu.LG

Re: tja... eigentlich Fragen....Pflegekind

Vielen Dank für Deine Antwort :) Ohnein ich bin nicht alleinerziehend , sondern verheiratet mit ein und demselben Mann , dem Vater meiner 3 Kinder :)Da iche ben durch die Total OP keine Kinder mehr bekommen kann.. dachten wir eventuell an ein Pflegekind ..
Ich kannte nur die Schritte nicht und ich hab ja einen kleinen Sohn , meinen letzten eben :( Ich wusste schon in der SS von dem krebs und das er mein letzter sein würde..
Mir ist klar das das ein problemkind werden könnte :) das macht nichts :) ich habe/hatte schon eigene Problemkinder..
lg und danke hex ..ich würde es nicht schaffen , es wieder abgeben zu müssen :°°((
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen