Suchen Menü

neuling - blöde frage

hallo mädels,
mit dem thema adoption setzen wir uns noch nicht ganz auseinander, da wir noch zwei versuche mit der repro med. haben. danach werden wir ziemlich sicher auch einen schluss-strich ziehen und den weg zur adoption wählen.
was ist denn eigentlich der unterschied zwischen einer adoption und einem pflegekind? ist man pflege eltern, heisst, das man muss das kind irgendwann zurückgeben?! ich verstehe das nicht ganz. könnt ihr mich aufklären?
lieben dank
nici
Bisherige Antworten

Re: neuling - blöde frage

hallo nici,
also da gibt es erstmal unterhalts- und erbrechtsbedingte unterschiede. bei einer adoption ist das kind dir gegenüber erb- und unterhaltsberechtigt, also gleichgestellt mit einem leiblichen. das ist bei einem pflegekind nicht der fall; dieses bleibt seinen eltern gegenüber untrhalts- und erbberechtigt (auch wenn das praxis nicht vorkommen wird).
dann ists natürlich so, dass du dir bei einem adoptierten kind mit ausspruch der adoption sicher sein kannst, dass das kind bei dir bleibt. bei einem pflegekind kommt es darauf an, welche form der pflege es ist (dauerpflege, kurzzeitpflege, tagepflege). bei der dauerpflege wiederrum gibt es kinder, bei denen von anfang an klar ist, dass sie irgendwann wieder in ihre ursprungsfamilie zurück müssen und welche, bei denen klar ist, dass sie in der familie bleiben (so wie bei unserer tochter :-).
wenn du noch fragen hast, dann schieß los.
lg nicci mit pflegekind jessica *08.08.03, seit 26.02.04 für immer bei uns

Re: neuling - blöde frage

hallo,da kann ich dich bestens aufklären, da ich vom Fach bin, d.h. ich arbeite beim Jugendamt in der Abt. Adoption-Pflegekinder und die Kinder auch vermittle. Es ist ein sehr umfassendes Thema, um es kurz zu sagen : adoptiertes Kind wird rechtlich wie eigenes behandelt, bei Pflegekinder unterscheidet man zw. Kurzzeitpflege, Bereitschaftspflege und Vollzeitpflege. Bei den beiden ersten verbleiben die Kinder bei den Pflegeeltern nur eine bestimmte Zeit bei der Vollzeitpflege rechnet das JA damit dass das Kind bis es selbständig wird bei der Pflegefamilie bleibt und zahlt für das Kind ein sogennantes Pflegegeld. In einigen Fällen werden Pflegekinder von den Pflegeeltern auch adoptiert. Wenn Du noch fragen hast, nur zu.
Vonnchen

Re: neuling - blöde frage

hallo vonnchen, darf ich direkt einhaken? ich/wir beschäftigen uns auch immer mehr mit dem thema pflege/adoptivkind. leider rennt die zeit uns immer mehr weg, andererseits kann und will ich nichts übers knie brechen. ums kurz zu machen: ich bin 43, mein mann 39 jahre alt (haben uns spät kennengelernt und noch versucht, ein gemeinsames kind zu bekommen). welche möglichkeiten siehst du da für uns? und ist es erschwerend, dass wir beide freiberufler sind (nicht sehr sicheres einkommen)? (kindes)altersmässig sind wir nicht so festgelegt, trotzdem stell ich es mir natürlich mit einem jüngeren kind einfacher vor. ich würd mich freuen, wenn du antwortest. ich bin einfach noch nicht soweit, zum jugendamt zu gehen, und hier zu fragen fällt mir wesentlich leichter. danke, akitu
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen