Welche Gründe hattet ihr für eine Pflege/Ado. ...
Hallo!
Mein Mann und ich spielen ja mit dem Gedanken, uns um ein Pflegekind zu bemühen.
Jedoch haben wir schon 3 eigene Kinder. Manchmal habe ich jedoch ein schlechtes Gewissen, anderen Familien, die vielleicht keine Kinder bekommen können, so ein Kind "wegzunehmen".
Andererseits wollen mein Mann und ich gerne viele Kinder udn nach einer sehr komplizierten letzten SS nicht unbedingt ein weiteres leibliches. Wir denken, wir haben mit unseren Kindern so viel Glück gehabt, sie sind gesund und Munter und möchten dieses Glück nicht nochmal auf die Probe stellen, andersherum würden wir uns sehr freuen, ein Kind, dem es vielleicht nicht so gut geht, an unserem Glück und unserem Familienleben teilhaben lassen zu können (mh, wie kitschig, es fällt mir schwer, das in worte zu fassen)
Ausserdem haben wir jetzt Zwillinge bekommen und unsere große steht somit immer irgendwie auf verlorenem Posten, da die Zwillinge immer sich haben, das wird ja später auch wohl ganz stark so sein, da fänden wir es schön, wenn noch ein Kind in ihrem alter in unserem haus leben würde...
Was hat euch dazu bewogen, ein Pflegekind aufzunehmen?
Gruß Mira
Re: Welche Gründe hattet ihr für eine Pflege/Ado.
siehe unteres Posting. So einfach,wie du dir das scheinbar denkst, ist das nicht.
Ein Pflegekind ist nicht so wie ein weiteres leibliches. DA kommen noch viele Probleme dazu.
Bitte lies dich erst mal ein zu dem Thema, damit du genau weißt, worum es bei einer Pflegschaft geht.
Pflegekinder haben immer 2 Familien. Sie sollen Besuchskontakt zu ihrer leiblichen Familie haben. DAs bringt auch Unruhe in eure Familie.
Zum Thema wegnehmen: das ist das geringste PRoblem. Es sollen ja Familien für Kinder, und nicht Kinder für kinderlose Paare gesucht werden.
Ein nicht wirklich geeigneter Grund für eine Pflegekind ist sicher der GEdanke an einen Spielgefährten für deine Große.
Erstens hätte ein Kind im Alter deiner Tochter schon reichlich negative Erfahrung mit der Welt gesammelt. Und zweitens würdest du ihr damit ihren Platz in der Rangordnung nehmen. Die Zwillige haben sich gegenseitig, aber deine Tochter hat die Herrausragende Stellung als Älteste. Die sollte ihr auf keinen Fall genommen werden.
Außerdem gibt es ja keinerlei Garantie, dass ein eventuelles Pflegekind und deine Tochter sich vertragen.
Ich finde eure Überlegungen sehr gut, denke aber, ihr solltet euch noch sehr genau mit der Materie beschaffen.
LG;
Angel
Re: Welche Gründe hattet ihr für eine Pflege/Ado.
na ja, wirkliche Gründe dafür zu finden, ist auch schwer und ich finde solche sachen sind auch sehr schwer in worte zu fassen.
Und du kannst mir glauben, ich stelle mir das keineswegs sonderlich einfach vor und ich weiss, dass es eine herrausforderung wird, aber ich denke, jedes kind hat ein zuhause verdient und ich denke auch, ein heim kann diese art von zu hause nicht annähernd bieten, deshalb finde ich es sehr wichtig, dass sich viele Menschen dazu bereit erklären, kinder zur pflege aufzunehmen.
Ich setze mich ganz bestimmt mit den Problemen auseinander und ich kann mir vorstellen, dass nicht alles einfach ist, aber ich würd es gern machen.
Was das mit dem Spielgefährten für meine tochter angeht, da hast du mich falsch verstanden, oder ich habe mcih falsch ausgedrückt, wie auch immer, es ist nicht der grund für mich ein pflegekind aufzunehmen, denn das ist ja prinzipiell auch schwachsinn, denn wenn eein pflegekind in die familie kommt, braucht es ganz bestimmt eine menge mehr aufmerksamkeit. das ist mir auch bewusst. Ich weiss nicht, wie ich es ausdrücken soll, nur irgendwie steht man ja auch irgendwann vor der frage, wie alt dieses kind evt. sein sollte, und da dachte ich, wäre vielleicht das alter meiner tochter ganz passend. Mir ist auch bewusst, dass es nicht einfacher wird, um so älter das kind ist. Es waren halt alles ganz grundsätzliche gedankengänge. Wir stehen erst am anfang, uns das durch den Kopf gehen zu lassen, zur Zeit sammle ich noch informationen. Darum bin ich hier ;-)
LG Mira
Re: Welche Gründe hattet ihr für eine Pflege/Ado.
Viel Erfolg auf deinem Weg,
LG;
Angel
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen