Suchen Menü

Voraussetzungen

Hallo,
ich würde gerne wissen, welche Voraussetzungen man mitbringen muss, um ein Kind zu adoptieren. Wie lange dauert eine Adoptin in etwa und wie teuer ist sie?
Wer hat Infomaterial und kann mir was zumailen?
Wäre euch sehr dankbar!!!
Liebe Grüße,
Tanja H.
Bisherige Antworten

Re: Voraussetzungen

Hallo Tanja, ich bin zwar kein Experte, aber ich schreib mal wie`s bei Bekannten war und was ich gehört habe! Also, man sollte wohl verheiratet sein und für ein Baby möglichst unter 30 ! Geordnete Verhältnisse, Platz haben und dem Kind eine (finanziell) gut abgesicherte Zukunft geben, also nicht Student sein oder so . Die Wartezeit (vorallem auf ein Baby) ist manchmal sehr lang. Bei meinen Verwandten hieß es, sie sollten sich zur Adoption anmelden solange sie unter 30 sind, das dauert eh noch. Weil meine Verw. nämlich eigentlich noch 3-4 Jahre probieren wollten, da beide gesund sind. Sie meldeten sich also an, wurden geprüft und vermerkt. Es dauert kein 1/4 Jahr !!!!!!!! da stand das Jugendamt vor der Tür und hatte Zwillinge für Sie. Die wollte wohl keiner, weils 2 waren und man sie nicht trennen wollte. Na kurzem überlegen nahmen Sie "IHRE" Kinder und erledigt war der Fall. Die 2 Jungs sind jetzt 5 und es hat bisher mit dem eignen nicht geklappt. So gehts auch. Also viel Glück, vielleicht kriegst Du ja noch`ne fachliche Antwort. LG Nicole

Re: Voraussetzungen

Dank dir für deine Antwort!!!
Ich übe ja selber "erst" seit 10 Monaten, aber man macht sich eben so seine Gedanken....mal sehn wie es weitergeht.
LG.Tanja

Re: Voraussetzungen

Hallo Tanja,
also es gibt in Deutschland keine Altersbegrenzung für Adoptionen. Die Sozialarbeiterin /Adoptionsvermittlerin entscheidet individuell...allerdings versuchen viele erstmal zu selektieren, indem sie die Paare mit solchen Altersbeschränkungen abschrecken. Wir sind 33 und 37 und sind mit die jüngsten Bewerber. Sie sagte uns noch, daß ja auch andere paare mit 40 nach Kinder bekommen und wenn sie sieht, daß ein Paar, daß älter ist , auch noch fit ist für eine Adoption steht dem nichts im Wege, das gilt auch für Babies...Ihr solltet gemeinsam Bücher lesen und den Austausch suchen! Vieleicht bekommt Ihr vom zuständigen Jugendamt Selbsthilfegruppen zugesandt.
Wir haben das Glück, daß wir genug Adoptionsfamilien im Freundeskreis haben. In den nächsten tagen werde ich für ALLE Interessierten mal eine Literaturliste hier einsetzen, damit vorabschon Infos da sind. Laßt Euch Zeit mit der Entscheidung, gerade ein mann hat meistens mehr Probleme damit und so war es auch bei uns, erst jahrelange Informationssuche haben ihn von sich aus verändert! Wie gesagt, ich stehe Euch gerne zur Seite, weiß auch, daß meine liebste Freundin sich als Clubmitglied angemeldet hat, sie aht Zwillinge adoptiert und wird sicherlich auch hier Ihre Beiträge schreiben....
Alles Gute für Euch
sternchen

Re: Voraussetzungen

Hallo sternchen,
danke für die liebe mail. Ich würde mich freuen mehr Infos zu erhalten, ist sehr lieb von Dir.
Allerdings hat das ganze ja noch Zeit. Ich bin jetzt 26 (bald 27), mein Mann ist gleichalt und wir versuchen seit 10 Monaten ein eigenes Kind zu bekommen. Seit 2 monaten mit clomi.
Aber sollte es aus irgendeinem Grunde bis ende 2002 nicht von alleine klappen, werde ich mich evtl. anmelden um ein Baby zu adoptieren. Mein Mann ist das sogar lieber als künstl. Befruchtung, das sagte er selber.
Bis bald dann mal wieder,
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen