Suchen Menü

Sind wir zu alt? Adoption in der Türkei

Hallo, ich bin hier neu und habe einige Fragen. Ich bin ab April 39, mein Mann auch. Sind wir zu alt für eine Auslandsadoption? Wir sind ein binationales Paar, kann das ein Hinderungsgrund sein? Mein Mann hat die türkische, ich die deutsche Staatsangehörigkeit. Weiss irgendjemand etwas über Adoptionsverfahren bezg. der Türkei. Mein Mann meint, dass wir dort leichter ein Kind adoptieren können, weil er Türke ist. Unsere Lebenssituation ist - zumindest ökonomisch - sicher, ich bin Beamtin und mein Mann hat eine relativ sichere Stelle. Ist das wichtig? Sorry für die vielen Fragen, wir hoffen, uns antwortet jemand. Danke im Voraus!!!
Bisherige Antworten

Re: Sind wir zu alt? Adoption in der Türkei

Hallo Leyla,
es ist noch nicht zu spät, Du bist noch nicht zu alt. Es wird beim Alter der Eltern hauptsächlich darauf geachtet, daß ein Eltern-Kind-Verhältnis und kein Großeltern-Kind-Verhältnis entsteht. Die Faustregel heißt: Der Altersunterschied sollte nicht mehr als 40 Jahre betragen. Ist Dein Mann älter als Du, ist sein Alter entscheidend.
Über Ados aus der Türkei weiß ich leider nichts, kann mir aber sehr gut vorstellen, daß es für Euch leichter sein wird, dort zu adoptieren.
Eine wirtschaftliche Sicherheit ist wichtig (schon alleine, weil eine Auslandsado hohe Kosten verursacht), ebenso wie eine gesicherte Wohnsituation. Die Wertigkeit ist aber von Vermittlungsstelle zu Vermittlungsstelle unterschiedlich.
Ich würde mich zunächst an Euer zuständiges Jugendamt bzw. Landesjugendamt (die sind für Auslandsados zuständig) wenden. Hier bekommt Ihr alle Infos, wie Ihr vorgehen müßt.
Viel Erfolg weiterhin.
Liebe Grüße
Ariane

Re: Sind wir zu alt? Adoption in der Türkei

liebe Leyla,
Ihr seid noch nicht zu alt, obwohl deutsche Behörden Euch wahrscheinlich kein Baby mehr geben wollen würden, sondern eher ein Kind, das schon etwas älter ist.
Aber insgesamt gilt bei Adoptionen, dass es keine starren Regeln gibt und die Entscheidung immer beim zuständigen Jugendamt liegt. Eine Faustregel besagt, dass Babies nicht an Eltern über 40 abgegeben werden.
Dass Ihr ein binationales Paar seid, würde ich eher als Vorteil ansehen, wenn Ihr ein Kind aus der Türkei adoptieren wollt. Denn so wird Euer Kind seine eigene kulturelle Herkunft bei Euch erleben und das kann doch eigentlich nur gut sein.
Ich würde mich aber wegen Eures Alters beeilen und möglichst bald Termine mit dem Jugendamt ausmachen!
Über Adoptionen in der Türkei weiss ich nichts Spezielles. Aber wenn das alles legal laufen soll, müsst Ihr von deutscher STelle anerkannt werden und von den türkischen Behörden!
Lieben Gruss und viel Erfolg Euch!
Andrea

Re: Sind wir zu alt? Adoption in der Türkei

Hallo, im Gegenteil: ein aus der Türkei stammendes Kind wird nur an Paaren ÜBER 30 Jahren (früher waren ses sogar 35) vermittelt, die schon mindestens 2 Jahre verheiratet sind. Eine einjährige Pflege-un dErziehungszeit muß der Adoption vorausgehen. Das Pflegejahr kann auch in Deutschland erfolgen. Ein Altersunterschied von mindestens 18 Jahren muß zwischen Eltern und KInd bestehen. So, ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.... LG Regenbogen!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen