Pflegekinder
Ich bin neu in diesem Forum.
Auch wir haben eine Pflegetochter, die wir im Alter von zwei Jahren aufgenommen haben.
Jetzt ist sie 14 und eine Junge Dame geworden. Wir haben ein sehr gutes Verhältniss zueinander. Sie ist für uns wie eine eigene Tochter. Wir können mit ihr über alles reden und auch sie mit uns was sehr viel ausmacht.
Re: Pflegekinder
Wir versuchen gerade ein Kind aus Nepal zu adoptieren. Ab und zu überlege ich aber auch, ob wir später, wenn sich mit unserem Kind alles eingespielt hat, noch eine Pflegekind aufnehmen. Vor einiger Zeit haben wir auch schon ein Wochenendseminar unseres JA zu diesem Thema mitgemacht, uns aber damals dagegen entschieden, weil wir sonst keine Kinder haben und ich den Gedanken schon nicht verkraften konnte, eine Pflegekind wieder abgeben zu müssen. Scheinbar ist das aber ja nicht in allen Fällen so, wie man bei Euch sieht. Habt Ihr Kontakt zu den leiblichen Eltern und kommt Ihr und Eure Tochter gut damit zurecht? Der Gedanke an wild gewordene Väter oder Mütter, die vor unserer Tür Amok laufen, war mir damals auch nicht ganz geheuer. Inzwischen sehe ich das alles etwas lockerer. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Viele Grüße
Ariane
Re: Pflegekinder
Re: Pflegekinder
Ich habe gerade in Deinem Profil gelesen, dass Du sozusagen eine Expertin bist. Mein Mann und ich wollen auch ein Pflegekind aufnehmen. Wir haben bereits eine 5jährige Tochter und können leider keine weiteren Kinder bekommen. (Wir haben die gesamte KIWU-Tretmühle schon hinter uns mit IUI, ICSI, Fehlgeburt ...).
Du schreibst in Deinem Profil, dass Du wie jede normale Mami in "Karenz" gehtst? Ist das sowas wie Erziehungsurlaub? Uns wurde beim Jugendamt jedenfalls gesagt, dass das bei Pflegekindern nicht möglich sei. Man könne keinen Erziehungsurlaub beanspruchen.
Kennst Du dich damit aus?
Gruß Hoernchen
Re: Pflegekinder
das ist ja furchtbar spannend. Da wünsche ich Euch ganz viel Glück und eine sehr schöne Zeit mit Eurem kleinen Sonnenschein. Morgen müßte es ja dann eigentlich schon so weit sein. Dürft Ihr das Kleine direkt aus dem KH mit nach Hause nehmen? Habt Ihr auch schon einen Säuglingskurs gemacht oder macht Ihr den im KH mit Eurem Kleinen?
Also nochmal herzlichen Glückwunsch und alles, alles Gute für die nächste Zeit. Es wäre schön, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst.
Liebe Grüße Ariane
Re: Pflegekinder
Re: Pflegekinder
mir läuft es kalt den Rücken runter... Mein Gott ist das hart! Warum um Himmels Willen kann die Mutter ihr Kind nicht behalten? WILL sie es denn abgeben?! Vielleicht habe ich es nicht richtig verstanden, aber das hört sich alles so nach Zwang an?!
Ich habe einen 4-jährigen Sohn und wenn ich mir vorstelle, ich hätte ihn wieder hergeben müssen - Nein niemals!!! ...und nach 4-5 Tagen schon mal überhaupt nicht mehr! Die Geburt, dieses enge Zusammensein danach - meine Güte und dann wieder hergeben? Da packt mich wirklich das Grauen!
Aber vielleicht weiß ich auch einfach nur zu wenig über Eure Situation. Magst Du sie erklären?
Liebe Grüße
Ini
Re: Pflegekinder
Re: Pflegekinder
Habe gesehen, daß du auch ein Horrorjahr hinter dir hast. Ich würde das Ganze auch nie mehr mitmachen. Ich bin überzeugt, daß es Bestimmung ist, daß wir keine Kinder bekommen, damit wir Kindern Eltern sein können die uns dringend brauchen. Viele Grüße Sandra
Re: Pflegekinder
Ich komme aus Deutschland. Ja, das letzte Jahr war ziemlich hart. Aber meine "Große" hält mich aufrecht.
Ich wünsche Dir ganz viel Glück mit der kleinen Michaela.
Viele Grüße Petra
Re: Pflegekinder
wir haben in Kürze zwei Pflegekinder und in Deutschland ist kannst du keine Erziehungszeit nehmen. Geseztlich nur leibl. Kinder oder die Kinder zur Adoptionspflege. Ich habe einen netten Arbeitgeber und bekomme eine unbezahlte befristete Freistellung. Leider sind nicht alle Arbeitgeber so und man kann dann nur kündigen.
Viele Grüße Reina
Re: Pflegekinder
wir haben in Kürze zwei Pflegekinder und in Deutschland ist kannst du keine Erziehungszeit nehmen. Geseztlich nur leibl. Kinder oder die Kinder zur Adoptionspflege. Ich habe einen netten Arbeitgeber und bekomme eine unbezahlte befristete Freistellung. Leider sind nicht alle Arbeitgeber so und man kann dann nur kündigen.
Viele Grüße Reina
Re: Pflegekinder
ich habe seit dem 31.März ein Pflegekind und habe seit dem 4.April offiziell 3 Jahre Elternzeit genehmigt bekommen! Bis dahin hatte ich auch nur die Info, dass einem bei Pflege kein Erz.urlaub zusteht! Mein Arbeitgeber und Jugendamt haben mich darauf aufmerksam gemacht, dass mir Elternzeit zusteht! Viele Grüße m@rion
Re: Pflegekinder
Heute war Hausbesuch des Jugendamts. Ich habe die beiden Damen nochmal auf das Thema Elternzeit angesprochen. Sie meinten, dass ich mich nur unbezahlt freistellen lassen könnte aber keine Elternzeit möglich sei.
Kannst Du mir noch ein bißchen mehr Infos geben, wie es bei Dir doch geklappt hat? Habt ihr das Sorgerecht für das Pflegekind oder liegt das beim Jugendamt?
Viele Grüße
Hoernchen
Re: Pflegekinder
Entschuldige, dass ich erst jetzt antworte! Bin umgezogen, kein Internet, etc. Also, mein Arbeitgeber(Ev.Kirche im Rheinland) hat sich, nachdem ich etwas verblüfft reagierte, noch einmal beim Diakonischen Werk erkundigt. Die haben sich auf den aktuellen Gestzestext berufen und den Anspruch auf Elternzeit bestätigt. Danach habe ich beim JA nachgefragt und habe dieselbe Antwort bekommen. Du findest den Gesetzestext im Internet unter http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/index.html
Dort steht es eindeutig!
Das Sorgerecht für unser Pflegekind liegt noch beim JA. Ich hoffe, ich kann dir damit weiterhelfen. Viel Erfolg!
Gruß Marion
Re: Pflegekinder
Vielen Dank für Deine Antwort. Habe mir den Gesetzestext angesehen. Aber irgendwie stehe ich immer noch etwas auf dem Schlauch. Ist euer Pflegekind ein Kind, das ihr zu adoptieren beabsichtigt?
Wenn Dir meine Fragen zu detailiert sind, kannst du mir auch gerne privat über's Profil antworten.
Viele Grüße
Petra (Hoernchen)
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen