Suchen Menü

Nächster Termin Fragebogen Gespräch/Dauerpflege??

Hallo,
wir haben den nächsten Termin am 05.10. beim JA. Die lange Wartezeit macht mich echt kribbelig. Aber dadurch hat man viel Zeit zum Nachdenken.
Ich werde jedenfalls beim Termin auch mal wegen einer Dauerpflege fragen, da wir so wahrscheinlich mehr Erfolg haben werden als mit einer Adoption.
Über Antworten und Tipps von "Erfahrenen" würde ich mich sehr freuen.
Bisherige Antworten

Re: Nächster Termin Fragebogen Gespräch/Dauerpflege??

Hallo Elababie,
wenn du magst können wir uns zum Thema gern mal per mail austauschen. Grundsätzlich ist es so das für eine adotpion eine eindeutige rechtliche grundlage da sein muss und in den meisten fällen ist es eher so das die leiblichen eltern sich vorerst schwer tun ihre einwilligung zu geben denn bei der dauerpflege haben sie noch sorgerecht und eben auch ein besuchsrecht ist ein komplexes thema und man sollte sich shcon intensiv damit befassen kann dir gern auch büpcher zum thema empfehlen die dir bei deiner entscheidungsfindung helfen können.Eine Pflege zu wählen weils dann vielleicht schneller klappt ist sicher nicht der riochjtige weg dnen letztendlich müsst ihr damit leben können.Mein Mann und ich sind Ado und Pflegebewerber für dauerpflege und warten nun seit etwas über 2 jahren.Liebe grüße meld dich ruhig mal

Re: Nächster Termin Fragebogen Gespräch/Dauerpflege??

Hallo Silke,
mein Mann und ich wir haben uns nun auch gemeldet, dass wir ein Pflegekind nehmen würde, sind noch am "Anfang". Uns sagte man, dass wir spätestens in einem halben Jahr nach beendigung des Bewerbungsverfahrens ein Kind haben werden. Warum dauert das bei euch so lange? Sorry, wenn ich so dumm frag.
LG Cindy, mit 2 eigenen Kinder

Re: Nächster Termin Fragebogen Gespräch/Dauerpflege??

Mh das liegt evtl. an unserer wohngegend unseren bedingungen und dem was die sachbarbeiter für uns für gut befinden(wo ich übrigens absolut mit ihnen übereinstimme).Wir möchten im grunde nur ein pflegekind das mit größtmögklicher wahrscheinlichkeit dauerhaft bei uns bleiben wird. Außerdem eines bis 1,5 jahre.Wir leben sehr ländlich und sind kinderlos unsere sachbearbeiterin steht auf dem standpunkt das uns nicht zuzumuten wäre ein kind wieder hergeben zu müssen daher sind sie vorsichtig da wir kinderlos sind und ich finde das vernünftig da warte ich gern auch länger.

Re: Nächster Termin Fragebogen Gespräch/Dauerpflege??

Boah, Silke da müsst ihr aber wirklich lange warten. Aber wie du schon geschrieben hast muß eben alles zusammen passen. Aber das warten lohnt sich!!! Wir wollten ein Kind bis zu einem Jahr. Wurden im Jänner/Februar 03 geprüft und im April 03 mit nur 4 Tagen Lebensalter kam unsere Michaela zu uns. Ihre Mama hat eine Lebenserwartung von nunmehr ca. fünf Jahren. Da wir kinderlos waren kam auch für uns nur ein Kind in Frage, daß für immer bei uns bleiben kann. Liebe Grüße Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen