Suchen Menü

Gute Nachricht

Wenn der Postbote dreimal klingelt...
...heißt ein Buch.
Wahrscheinlich hat er nicht mal geklingelt, sondern den Brief einfach in den Kasten geworfen.
Als Dirk den Brief geöffnet hatte und das Stadtwappen sah, sind ihm Gedanken wie "haben wir falsch geparkt?" und "nicht grad noch mehr Ärger" durch den Kopf gegangen.
Aber es war mal etwas erfreuliches.
Eine Nachricht vom Jugendamt. Ja, man kann sich auch über einen Brief vom Jugendamt freuen.
Dirks erster Kommentar war: "jetzt sollten wir aber mal das Kinderzimmer entrümpeln.." :o)
Ich hab heute also wie gewünscht angerufen und wir haben einen Termin für ein Gespräch bei uns zu Hause ausgemacht.
Am 12. Mai ist es so weit.
Wir sind gespannt und neugierig.
Über seinen Kommentar heute morgen beim Abschied musste ich schmunzeln. "Das wär ja der Hammer, wenn das klappt..."
Das ist seine unbedarfte Art, mir zu sagen, wie glücklich er ist und sich freut.
Eine Familie sein - seine und meine wird eine, also unsere...
Bisherige Antworten

Re: Gute Nachricht

Hallo Candle
Da bin ich ja mal gespannt was da rauskommt. Wollt ihr gerne ein Pflegekind oder lieber adoptieren? Irgendwie tut es gut auch mal zu lesen, daß jemand diesen Weg geht, nachdem sonst immer alle ss werden (so scheint es zumindest). Ist so fristrierend ...seufz...
Schade, daß hier in diesem Forum nicht mehr los ist. Allerdings wohne ich in Großbrit. und somit kann ich mich gesetzeslagemäßig eh nicht austauschen.
Also, laß was von dir hören nach dem 12.Mai!!!!!!!!!
LG Tine

Re: Gute Nachricht

Na dann herzlichen Glückwunsch zum Hausbesuchstermin, last es auf Euch zukommen seit einfach natürlich und es wird schon klappen. Aber ein Hausbesuchstermin heist noch nicht Kindervorschlag. Ich drück Euch die Daumen das Ihr als Bewerber angenommen werdet. Dannach gehts erst richtig los. Wollt Ihr in D adoptieren oder im Ausland?
Gruß
Alchemilla

Re: Gute Nachricht

hallo alchemilla,
das mit dem hausbesuch wird schon werden. es gibt eben eine sache, die mir bauchschmerzen macht. eigentlich erfüllen wir so ziemlich alle vorraussetzungen, wie sie sein sollten - tolle wohnung, tolle jobs usw.
nur war ich vor knapp 2 jahren in stationärer psychiatrischer behandlung zwecks depressionen. die damen vom jugendamt wissen das auch schon - hatten zwar gesagt, dass das kein ausschlusskriterium sei, aber ich mache mir eben sorgen.
wir wollen in deutschland adoptieren, da es in stuttgart sehr gut aussieht (ausschließlich babys bis max 1 jahr alt und ca. 1-2,5 jahre wartezeit).
was wird uns denn erwarten bei dem hausgespräch?
grüßle
damaris

Re: Gute Nachricht

Hallo Damaris
Was meinst du denn wenn du sagst "ausschließlich Babies bis max 1 Jahr alt" ? Meinst du es ist "leicht" Babies bis max ein Jahr alt zu adoptieren in Stgt. wenn du 1 bis 2,5 Jahre wartest, oder meinst du es ist leicht zu adoptieren ausgenommen Babies etc.?
Hoffe das ist nun keine blöde Frage. Wie gesagt wohne in Großbrit. aber ein Teil meines Herzens ist in der guten alten Schwabenmetropole geblieben *seufz*.
Wir hatten mal hier so ein Erstgespräch (da hatten wir uns auf eine Anzeige vom Jugendamt gemeldet. Die hatten einen passenden Platz für ein behindertes einjähriges Mädchen gesucht, erst zur Pflege aber letztendlich zur Adoption)
Es ist dann aber doch nichts geworden, was auch unsererseits o.k. war. Ich würde mir keine Sorgen machen an deiner Stelle wegen den Depressionen. Ich denke das beste ist wirklich ehrlich zu sein und von deinen Aengsten zu sagen. Die wollen einen nämlich so richtig kennenlernen und ich denke da ist es sehr wichtig ehrlich zu sein. Viele Menschen haben Depressionen, die ergolgreich behandelt werden und dann auch gar nicht mehr aufkommen. Das ist gar nichts ungewöhnliches! Und die vom Jugendamt wissen das auch!
Also, schenke dem Jugendamt Glauben, daß es nicht gegen dich gehen wird!!
Viel Glück
LG Tine

Re: Gute Nachricht

Hallo Tine,
erst einmal liebe grüße zur insel :o)
Es ist in Stuttgart gar nicht möglich, ein anderes Kind zur Adoption zu bekommen, als ein Baby. Das ist natürlich etwas, was uns sehr gefreut hat.
Das mit den Depressionen sehe ich ähnlich - zumindest hatte ich mir Hilfe geholt...und das ist doch ein großer Schritt.
Es gibt keine perfekten Eltern - und wer das sagt von sich, der lügt.
Wie schauts denn bei Euch jetzt aus?

An Candle

Hallo Damaris
Wie ist das denn möglich, daß du nur Babies adoptieren kannst in Stgt?? Was ist denn mit den Aelteren dann?? Kommen die alle ins Heim, oder SOS Kinderdorf?? Hier hat uns das Jugendamt gesagt, sie haben eine Sperre für unter Vierjährige gemacht, d.h. wir könnten nur ein Kind über vier Jahre alt adopt. Ich habe meinem Mann gestern abend von deinem Posting erzählt und dass ich zurück gefragt habe, wie du das mit den Baby adoptieren meinst, da hatten wir Spaß gemacht und gesagt, daß wenn das der Fall ist, (wie du mich ja nun aufgeklärt hast), gehen wir in meine Heimatstadt (klar, Stuttgart), adoptieren ein Baby und wenn wir nach Großbrit. zurück gehen, denken alle es ist unser Baby. *spaß*
Bei uns tut sich gar nichts, ich warte auf meinen nächsten Menstermin (10. Mai), habe mich zum ersten mal im Hibbelclub angemeldet (wozu eigentlich????? Mache ich sonst nie!). Wir haben im Mai nochmal einen Termin bei der Kiwu-ärztin, mein Mann nimmt alle seine Medis, trägt Boxershorts, benutze den Clearblue LH Test usw. Ich sagte vor ein paar Tagen, daß das irgendwann mal aufhören wird. Und dann haben wir wohl den Kopf frei für Pflege/Adoption.
Mein Mann möchte nicht in Deutschland leben (obwohl er die Linsen mit Spätzle, Maultaschen etc. schon sehr mag!!!). Aber ich werde ihm das auf jeden Fall sagen mit den Babies adoptieren , find das auf jeden Fall sehr aufregend. Mal sehen was er dazu sagt??? Vielleicht doch ein Umzug wert????
Liebe Grüße von Tine

Re: An Candle

Hallo Tine,
wir können ja tauschen...wenn wir ein Baby adoptiert haben, dann kann ich endlich in England leben und ihr kommt her :o)
Die Dame vom Jugendamt hat uns erzählt, dass die älteren Kinder eher zu Pflegefamilien kommen, da die Eltern einer Adoption nicht zustimmen oder eine Rückführung vorgesehen ist.
Hier stehen wie schon gesagt nur Babys zur Adoption frei. Da das Jugendamt natürlich nicht will, dass die Kinder immer hin und hergereicht werden, übernehmen die zukünftigen Adoptionseltern meistens auch die Obhut - das Kind ist also erst wenige Tage alt. Dabei muss man natürlich auch mit in Kauf nehmen, dass die abgebenden Eltern in den ersten 2 Monaten das Kind wieder haben wollen können.
Wir lassen uns überraschen und hoffen, dass es gut geht. Das mit den Boxershorts ist interessant - mir tut immer alles da zwischen den großen Zehen leid, wenn ich sehe, wie generell alles zusammengequetscht wird...aber scheinbar tut es nicht weh...Kühe laufen ja auch nicht breitbeinig :o)
Das mit dem "alle denken, es ist unser Baby" ist in meinen Augen etwas gefährliches - es ist nicht dein Kind - und damit sollte man sich selbst immer auseinandersetzen...finde ich zumindest.
Das ist auch der Grund, warum wir einer halboffenen Adoption zustimmen würden.
Liebe Grüße
Damaris

Re: An Candle

Hallo Damaris
Danke für deine schnelle Antwort. Das mit dem Tauschen (wohne übrigens in Schottland) werde ich meinem Mann heute abend mal vorschlagen :)
Das mit dem sagen, dass Baby sei unseres war echt nur ein Scherz!!!!!!!! Natürlich würde ich sowas nie sagen, denn ich halte nichts von Lügen!!!!!!! Klar, adoptiert ist adoptiert, aber wie du in deinem Profil sagst, wichtig ist eine Familie (wenn auch nicht die eigenen Kinder)
Ich freue mich dass man in Stgt. Babies adoptieren kann und wünsche euch alles Gute.
Sag dir morgen, was mein Mann von sowas hält. In Stgt. scheint einfach (fast alles) besser zu sein: Wetter, Gesundheitssystem (das ist eine Story für sich *seufz*), Lebensmittelpreise und jetzt auch noch die Adoption :)
LG Tine

Re: An Candle

Mensch Tine,
dafür müssen wir hier unsere Haare rot färben und die gibts in Schottland umsonst...
Was hältst du davon, wenn wir Euch mal in Schottland besuchen kommen? :o)
Ich kenne keine Schotten und finde das Land aber sehr interessant - wir quartieren uns dann bei euch ein und bringen dafür Spätzle, Seidenwürstle und Rotwein mit :o)
Grüßle
Damaris

Re: Gute Nachricht

Hallo Candle,
also wir sind aus dem Nachbarkreis. Stuttgart in kenne ich nur eine Frau die mir bei meiner eigenen Geschichte (ado lief über Stuttgart-Ju in den 60ern sehr gut geholfen hat meine Geschwister zu finden)
Bei uns war es ein nettes Gespräch bei Kaffee und Kuchen, aber das kann äußerst verschieden sein. Die Wohnung wird angeschaut , eure Beweggründe besprochen usw. Erziehungsfragen, Wie Ihr mit Problemen umgehen werdet usw. Ich weiß auch das Stuttgart sehr sehr viele Bewerber hat und ganz selten Kinder man muß schon sehr viel Glück haben. Das mit den Depris kann ich gut nachvollziehen. Bei mir war auch so was auch im Lebenslauf.Das kommt schon mal vor wenn man einen Kinderwunsch hat und Probleme in der Firma. Hat bei mir aber später nochmal zugschlagen ,als wir große Probleme mit unserem Sohn hatten. Da kommt dann meine eigenen Ado-Geschichte voll mit hoch und Probs die ich früher gar nicht bemerkt habe finden jetzt einen Boden zum keimen. Auch ein "gesundes Neugeborenes" gerade im Ado-Bereich kann später vielfältige Auffälligkeiten zeigen. Seit Euch im Klaren das diese Kinder schon einen immensen Verlust im Leben verkraften mußten, den der Mutter!! Ein Kind hat eine enge Beziehung zum dieser Menschen auch auch wenn Sie es weggegeben hat. Manchem wird dieser Verlust sehr schmerzlich bewußt ,mancher leidet Stumm und weiss gar nicht warum er dieses oder Jenes Problem hat. Würde es nie darauf zurückführen. Auch ich habe dieses Dinge viele Jahre als Psychokram->2

Re: Teil 2

Psychokram abgetan. Durch die Augen meiner Ado-Kinder sehe ich heute vieles was ich über die Jahre nie sehen wollte! Und ich mache die ganze Entwicklung nocheinmal durch. Pos. wie neg. Obwohl ich immer total glücklich war und noch bin mit meinen Eltern, nicht das man das jetzt falsch versteht.
Wenn Du magst können wir gerne privatmailen. Wohne ja sogar in der Nähe.
Gruß
Alchemilla
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen