Suchen Menü

Ein paar Fragen zum Pflegeeltern werden...

Hallo ihr Lieben!
Im Januar erblickte unser Sohn Erik das Licht der Welt - kurz nach seiner Geburt haben wir beschlossen ein Pflegekind aufzunehmen, weil wir ( ohne Eigenlob *g*)finden, daß wir eine tolle, zufriedene Familie sind und wir gern einem kind, daß vielleicht einen unglücklichen Start ins Leben gehabt hat, ein schönes Leben geben möchten... Ich bin Erzieherin und arbeite zur Zeit als pädagogische Fachkraft in einer Familie und betreue dort ein Pflegekind (8Jahre und der HAMMER!!!!)
nun zu meinen Fragen...
1. Welche Räumlichen Bedingungen müssen gegeben sein (wir wohnen auf dem Land in einer großzügigen Vierzimmer Wohnung) Gibt es sowas wie eine Mindestquadratmeter Anforderung??
2. Ist es für uns überhaupt jetzt schon möglich ein Pflegekind zu bekommen, weil Erik noch so klein ist??
3.Was wollen die Damen und Herren vom Jugendamt noch alles so wissen???
4. Wie sieht das dann gesetzlich aus? Kann man Erziehungsgeld für ein Pflegekind beantragen??Wie läuft das versicherungstechnisch (krankenkasse,Haftpflicht)?
das wär´s für´s erste.....wäre suuuupi lieb, wenn ihr mir schreibt
Schönen Abend noch
Eva & Erik (der friedlich schlummert *froi*)
Bisherige Antworten

Re: Ein paar Fragen zum Pflegeeltern werden...

Hallo Eva,
also ich versuch mal eine Antwort:
Zunächst mal - es ist gibt je nach Jugendamt unterschiedliche Regelungen. Am besten mal unverbindlich erkundigen. Bei uns (Rheinland/Pfalz) ist das so:
1. Eigenes Zimmer muß nicht sein - genügend Platz aber schon. Von einer Mindestquadratmeterzahl weiß ich nichts. Wir mußten im Fragebogen die Zimmeranzahl und m² angeben. Kontrolliert wurde das aber nicht. D.h. unsere Wohnung wurde nicht komplett besichtigt. Beim Besuch war das JA lediglich im Wohnzimmer.
2. Das Pflegekind muß immer jünger sein als das vorhandene Kind.
3. Lebenslauf, Familienverhältnisse (Großelternkontakte etc.), Schulden vorhanden u.ä. (4 Seiten Fragebogen waren das bei uns.)
4. Erziehungsgeld gibt es nicht für Pflegeeltern. Krankenversichert wird es bei Dauerpflege über Eure Familienversicherung. Kindergeld wackelt im Moment, soll es nicht mehr geben für Pflegeeltern - ist aber noch nicht fix.
Noch sehr wichtig! Nie vergessen, daß Pflegekinder auch zurückgeführt werden können... Selten ist ein Fall klar - auch nach Jahren kann es noch zur Rückführung kommen. Das muß man sich immer vor Augen halten. Aus eigener Erfahrung - es ist nicht leicht das Kind dann wieder herzugeben.
LG
Ini

Re: Ein paar Fragen zum Pflegeeltern werden...

Ich hätte für alle deine Fragen Anworten, aber leider nur was Österreich betrifft. Viel Glück Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen