Suchen Menü

Brauche dringend Rat! Teil 1

Hallo,
vielleicht erinnert sich noch jemand an uns? Unser Pflegekind wurde im Jan. zurückgeführt und wir hörten ab Feb. nichts mehr von der Mutter bis vor etwa 2 Wochen. Da rief sie an und wir verabredeten uns. Kurzfristig war dann auf dem AB ihre Absage und das sie an einem anderen Tag kommen würde.
Letzten Freitag nun das Unfassbare: Die Familienpflegerin, die damals die Rückführung forciert und betreut hatte, rief an und fragte ob wir etwas näheres über Mutter und Kind wüßten (?!). Ich erzählte was ich wußte und sie sagte, daß sich von Seiten der Nachbarn jemand gemeldet hätte, es sei merkwürdig in der Wohnung (laufender Radiowecker oder so etwas). Sie würde das mal nachprüfen und sich wieder melden.
Herausgefunden hat sie dann, daß sich die Mutter wieder in der geschlossenen Abteilung einer Klinik befindet (Ursache der ganzen Maßnahme war ihre Psychose im vergangen Jahr) und zwar im benachbarten Bundesland und unsere (Ex-)Pflegetochter sei seit Pfingstmontag in einer dortigen Pflegefamilie!
Das kann doch alles nicht wahr sein! Sie ist jetzt 15 Monate alt - 9 Monate davon hat sie bei uns gelebt und jetzt ist sie wieder bei fremden Leuten! Wahrscheinlich noch in einer Bereitschaftspflegefamilie, bei der sie sowieso nicht bleiben kann oder? Wir haben sie geliebt wie unser eigenes Kind!
Unser JA-Sachbearbeiter, der den Fall kennt und betreut hat, ist (Mal wieder muß ich sagen - IMMER dann!) in Urlaub - bis Juli! f.f.
Bisherige Antworten

Re: Brauche dringend Rat! Teil 2

Auch die Familienpflegerin ist seit Samstag jetzt erst einmal für 3 Wochen nicht da! Im JA gibt es noch eine andere Sachberabeiterin, die uns kennt aber auch nicht zu erreichen ist... Es ist zum Mäuse melken!
Vielleicht wissen die Leute des im Moment agierenden JA überhaupt nichts über die Vorgeschichte?! Soweit ich weiß, hat die Familienpflegerin auch lediglich mit dem neuen Freund der Mutter gesprochen und nicht mit dem dortigen JA.
Wer ist denn jetzt überhaupt zuständig? Die Wohnung hier bei uns hatte die Mutter zwar gekündigt um mit ihrem Freund zusammenzuziehen aber das lief wohl alles noch.
Was kann ich denn jetzt tun? Die Kleine tut mir so leid!
Habt Ihr einen Rat???
Liebe Grüße
Ini

Re: Brauche dringend Rat! Teil 2

Hallo Ini,
ohje, ich kann mir vorstellen, dass du fast umkommst vor Sorge um das Kind. Schließlich hat sie ja lange Zeit zu eurer Familie gehört.
Ich an eurer Stelle würde mit dem dortigen Jugendamt Kontakt aufnehmen. Wenn euer Amt leider keine Vertretung hat, dann würde ich es direkt mit denen klären.
Ich hoffe, du kannst was erreichen.
Und meld dich mal, wenn du was neues weisst.
Alles Gute
Chichi

Re: Brauche dringend Rat! Teil 1

Das ist wirklich eine Sauerei!!1 So etwas würde es bei uns in Österreich nicht geben. Wenn in der leiblichen Familie wieder Probleme auftauchen muß das Kind zur Pflegefamilie zurück die es schon kennt. (vorausgesetzt natürlich, daß die Pflegefamilie das Kind noch will) Wie ist es denn jetzt ausgegangen. Bitte schreib zurück Ini!! Libe Grüße Sandra mit Pflegekind Michaela 15 Monate die seit ihrer Geburt bei uns lebt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen