Adoption in Österreich
Danke für eure Antworten
lucilie
Re: Adoption in Österreich
Da habt ihr ja ähnliche Voraussetzungen wie wir ;-). Bloss dass wir nicht aus Wien sind. Am besten ist es, ihr ruft mal beim zuständigen Jugendamt an und macht einen Termin für ein ganz unverbindliches Informationsgespräch. So habens wir gemacht. Dieses erste Gespräch war schon sehr sehr interessant und hat uns in unserem Vorhaben nur bestätigt.
Soweit ich weiss arbeiten die Jugendämter nicht alle gleich. Bei manchen ist die Teilnahme am Kurs für Pflege- und Adoptiveltern Pflicht bzw. wird erwartet, dass man den freiwillig macht, manche Sozialarbeiter legen vielleicht Wert auf eine Ehe (unsere nicht).
Aus meiner Erfahrung kann ich dir nur dazu raten, mal anzurufen und ohne unnötig grossen Stress zu einem Infogespräch zu gehen. Das sind auch nur Menschen und manchmal sinds sogar ganz liebe :-).
lg, Tantchen
Re: Adoption in Österreich
Was wird angesprochen?
LG
Lucilie
Re: Adoption in Österreich
Unser Alter ist kein Problem. Die Sozialarbeiterin meinte, dass für sie die Grenze, ab wo sie einen Paar kein Baby mehr gibt, so bei ca. 45 Jahre ist. Aus dem Grund, weil sie ungefähr dort auch die "natürliche Grenze" ansiedelt.
Hm, worüber haben wir gesprochen? Wir haben das wichtigste von uns erzählt und wie wir auf die Idee mit der Adoption gekommen sind. Wir haben über Kinderwunsch-Behandlungen geredet, bzw. darüber, warum wir uns dagegen entschieden haben. Die beiden Sozialarbeiter haben uns über den Ablauf der "Prüfung", über rechtliche Aspekte, über Unterschiede Adoption und Pflege erzählt. Wir haben gefragt, was uns eine Adoption kostet (-> nur ein paar Gebühren fürs Gericht/Notar, wenns dann mal soweit ist). Sie haben uns klargemacht, dass so eine Adoption was anderes ist als ein leibliches Kind und dass man das akzeptieren können muss.
Und wir haben über Gott und die Welt geplaudert, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das Absicht war (um uns einfach besser kennenzulernen) oder ob sich da einfach 4 Leute getroffen haben, die gut miteinander ratschen können ;-). War wohl eine Mischung :-).
Also Lucilie, ich kann dir aus meiner Erfahrung nur raten, Kopf hoch, sei stolz auf das, was du einem Kind bieten kannst und sei bei dem Gespräch einfach du selber.
lg, Tantchen
Re: Adoption in Österreich
Danke für Deine nette Antwort.
Habt Ihr euch für eine Inlands- oder für eine Auslandsadoption entschieden?
Wir sind noch in Kinderwunschbehandlung und deswegen vielleicht noch nicht für eine Adoption bereit. Ich glaube, dass es Zeit braucht.Ich beschäftige mich jedoch schon intensiv mit diesem Thema. Ich habe immer gedacht, dass wenn ich keine "biologische" Kinder kriegen kannn, gern welche adoptieren würde.
Wie lange ist dann die Wartzeit zwischen 1. Gespräch und Kind in Den Armen halten?
Liebe Grüße
Lucile
Re: Adoption in Österreich
Wir wollen im Inland adoptieren.
> Wie lange ist dann die Wartzeit zwischen 1. Gespräch und Kind in Den Armen halten?
Seufz, wenn ich darauf schon eine Antwort wüsste... Realistisch muss man mit bis zu 5 Jahren rechnen, kann aber auch viel kürzer oder viel länger oder nie sein.
lg, Tantchen
Re: Adoption in Österreich
5 Jahren sind lang, vor allem wenn man gar nicht sicher ist, dass man ein Kind kriegt. Aber was ist schon sicher im Leben?
Besucht Ihr jetzt einen Kurs? Ich wünsche Euch viel Mut und auch Freude.
LG
Lucilie
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen