Suchen Menü

Österreicherin hier?

Bin heute das erste Mal bei Euch. Da mein Mann jetzt im Mai 54 Jahre alt wird (ich bin aber erst 28) können wir jetzt nach 2 Jahren wo wir vergebens warten nicht mehr viel Zeit verstreichen lassen. Wir machen jetzt zwei Inseminationen und wenn das nicht klappt wollen wir schon im Sommer einen Adoptionsantrag stellen. In welchen Ländern könnten wir Chancen haben wegen des Alter meines Mannes und in welchen Ländern sind die Kinder weisshäutig? (bin nicht rassistisch, habe aber als Sozialarbeiterin oft genug erlebt wie dunkelhäutige Kinder bei uns gehänselt werden und fühle mich dieser Aufgabe nicht gewachsen.
Über einige Zuschriften würde ich mich sehr freuen.
Natürlich auch aus Deutschland. Tschüss Sandra
Bisherige Antworten

Re: Österreicherin hier?

Hallo
Mit 54 Jahren stehen die Chancen für eine Adoption ziemlich schlecht soviel ich weiß da müsstet ihr euch aber noch mal genau erkundigen ihr würdet dann wohl eher ein älteres Kind bekommen
In Russland in Rumänien (da ist z.Z. aber Adoptionsstop)oder aus den USA werden weißhäutige Kinder vermitellt
lG cenneh

Ja, hier!

Hallo Sandra!
Wir durchlaufen gerade das Adoptionsverfahren in Österreich (Steiermark). Auch, wenn ihr aus dem Ausland adoptieren wollt, müsst ihr zuerst offizielle als Adoptionsbewerber in Österreich anerkannt sein.
Bei uns in der Steiermark sind dafür folgende Voraussetzungen notwendig, soweit ich weiß, ist es aber in den anderen Bundesländern auch sehr ähnlich.
Bewerbungsbögen ausfüllen, Strafregisterauszug, Gesundheitsattest, mindestens drei Gespräche mit Sozialarbeitern vom JA, davon mind. einmal ein Hausbesuch und einmal ein Gespräch mit zwei SA. Teilnahme an einem Kurs für Adoptionsbewerber (bei uns muss man bis zu 1 1/2 - 2 Jahre allein auf den Kurs warten!!!). Danach erstellt die Sozialarbeiterin einen - hoffentlich positiven Bericht und man bekommt einen Bescheid, in dem man offiziell als Adobewerber anerkannt ist. Erst dann - kann man sich meines Wissens - bewerben. Zur Auslandsadoption kann ich dir sonst nicht mehr sagen, weil wir ein Kind aus dem Inland adoptieren wollen.
Viel Glück!
Nora

Re: Ja, hier!

Was hat euch denn bewogen ein Kind zu adoptieren. Ist es bei euch wirklich aussichtslos. Wir haben momentan ganz gute Chancen, dass es klappen könnte, jetzt warten wir noch ein halbes Jahr ab. Bekannte von uns haben ein Inlandkind nach 8 Jahren bekommen. Dann kenne ich noch zwei Familien: Die einen haben ihr Kind nach sechs Monaten aus Brasilien nach Hause geholt und die anderen haben ein russisches Baby geholt. Mareike ist gaaaaanz süss.
Alles Liebe für euch Sandra

Hallo Rusa!

Liebe Rusa!
Bei uns (mein Mann 41 J., ich 33 J.)sind die Chancen, dass wir doch noch ein eigenes Kind in den Händen halten, sicher nicht aussichtslos. Die Chancen statistisch gesehen liegen wohl etwas über 50 %. Wir haben schon 3 1/2 Jahre Kinderwunschweg mit 5 Inseminations-Versuche und zwei IVF's hinter uns. Für uns ist eine Adoption jedoch eine gute Alternative zu einem eigenen Kind. Bereits vor den IVF's haben wir mit dem Adoptionsverfahren bekommen und sollte es doch noch mit einem eigenen Kind klappen, dann wäre eine Adoption auch eine gute Möglichkeit für ein weiteres Kind.
Liebe Grüße aus dem Südosten (Steiermark) in den Westen!
Nora
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen