1000 Fragen!
Weiss jemand, welche Voraussetzungen mein Mann und ich für eine Adoption erfüllen müssen? Hat man eigentlich auch Chancen auf einen Säugling? Und wie lange kann es dauern bis man ein Kind bekommt?
Ich weiss, dass sind ganz schön viele Fragen. Aber mein Mann und ich würden sehr gern ein Kind adoptieren, falls wir keine eigenen Kinder bekommen können. Unsere Versuche ein eigenes Kind zu bekommen, sind zwar noch nicht komplett abgeschlossen, aber ich würde mich trotzdem schon gerne mal informieren.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich würde mich auf jeden Fall freuen.
Ich wünsche Euch allen eine ganz schöne Weihnacht.
GLG Susi
Re: 1000 Fragen!
ich kan dir leider keine Antwort geben, da ich die gleichen Fragen habe.
Ist hier den keiner der eine Antwort weiß?
LG Elke
Re: 1000 Fragen!
ich hatte ähnliche Fragen und war daher mit meinem Mann Anfang Dezember beim Jugendamt um uns zu informieren. Den Gang kann ich wirklich nur empfehlen! Die Dame hat sich gut 1,5 Stunden Zeit genommen und auf alles sehr offen und ausführlich geantwortet.
Für uns stand nach dem Gespräch fest, dass nur eine Auslandsadoption in Frage kommt. Grund ist zum einen unser Alter (38+43), aber auch die langen Wartezeiten in Deutschland. Die Wartezeiten hängen von Deinem Wohnort ab. Wir wohnen in Karlsruhe und dort wurde laut Jugendamt 2002 nur 1 Kind zur Adoption freigegeben. Das Amt hat daher auch nur eine kurze Warteliste, mehr als 6 Paare werden da gar nicht geführt. Die Wartezeit für diese Paare liegt dann im Schnitt bei 3-5 Jahren. Es gibt anscheinend keine Möglichkeit sich deutschlandweit für Adoptionen vormerken zu lassen, es geht immer nur in Deinem Wohnort. Das Jugendamt vermittelt und begleitet einen auch bei Auslandsadoptionen. Das finde ich sehr angenehm, denn dann ist man relativ sicher an einen seriösen Vermittler zu kommen. Und noch ein Vorteil: das Jugendamt betreut Dich auch nach der Adoption. Es vermittelt z.B. Treffen mit anderen Adoptiveltern um sich auszutauschen. Finde ich auch sehr wichtig. Bzgl. Alter des Kindes kannst Du bei der Adoption Wünsche äußern. Erhöht aber natürlich ggf. die Wartezeit.
LG Ingrid
Re: 1000 Fragen!
danke, du hast mir sehr weitergeholfen. darf ich dich trotzdem noch etwas fragen? was für ein alter habt ihr denn angegeben? ich denke nämlich immer, wenn man ein älteres kind adoptiert ist es viel schwieriger als mit einem säugling, der ja noch nicht sooo viel von seinem leben mitbekommen hat. und für was für ein land habt ihr euch denn entschieden aus dem das kind kommen soll?
danke schon mal für deine antwort.
lg susi
p.s. ich muss dazu sagen, dass wir beide noch ziemlich jung sind. ich bin 24 und mein mann 25.
Re: 1000 Fragen!
wir haben uns noch nicht endgültig für eine Adoption entschieden. Ich wünsche es mir, aber mein Mann braucht noch Zeit um sich zu entscheiden. Wenn wir den Schritt gehen, dann würden wir vermutlich ein Kind bis 3 Jahre nehmen. Aber es ist wohl auch kein Problem sich explizit einen Säugling zu wünschen als bis 0,5 Jahr oder 1 Jahr. Die Dame meint letztendlich ist es am wichtigsten ehrlich zu sich selber zu sein und die Angaben zu machen, zu denen man auch 100% stehen kann - sonst gibt es später nur Probleme. Du wirst übrigens nicht nur nach dem möglichen Alter des Kindes gefragt, sondern z.B. auch ob es Behinderungen oder Krankheiten haben darf. Diese Frage zu beantworten fällt mir persönlich viel schwerer als die nach dem Alter. Ich denke es gibt durchaus Behinderungen mit denen wir zu Recht kämen - aber ich habe keine Ahnung wie ich die in Worte fassen soll. Wobei es auch hier vollkommen in Ordnung ist zu sagen nur ein komplett gesundes Kind kommt für Dich in Ordnung. Auch hier zählt Ehrlichkeit, denn es soll ja ein Leben lang halten.
Da Ihr noch so jung seit würde ich mich an Eurer Stelle auf jeden Fall auf die Warteliste bei Eurem Jugendamt setzen lassen. Ich denke Ihr habt da wirklich gute Chancen - auch wenn Ihr ein wenig Geduld mitbringen müßt.
Liebe Grüße und alles Gute für Euch!
Ingrid
Noch eine Antwort (lang)
Wir haben uns für eine Adoption in Bulgarien entschieden. Da sagte mir das Landesjugendamt, dass es wohl auch recht problemlos ohne Vermittlungsstelle laufen könnte.
Die örtlichen Jugendämter sind zum Teil auch sehr zähflüssig was das Timing angeht. bei uns ist es zum Beispiel nicht möglich, Gespräche nach 14 Uhr zu führen. Da wird erwartet, dass man sich nach ihrer Zeitplanung richtet. Für meinen Mann (Lehrer) ist das jedoch ein großes Problem,....
Teil 2
Übrigens, das Alter des Kindes wird auch eingegrenzt durch den Sozialbericht, in dem es dann heißen kann: ... sind für ein Kind im Alter von... bis... geeignet. Den Sozialbericht kann man auch über die anerkannten Vermittlungsstellen erstellen lassen, das kostet aber extra.
Wir haben übrigens unsere Versuche, ein eigenes Kind zu bekommen auch nicht eingestellt, aber wir haben uns gegen IVF etc. entschieden. Und wenn es dann doch mal klappen sollte, haben wir eben 2 Kinder, wollten wir sowieso gerne haben.
Liebe Grüße SURI
bin schwanger! :-)
Danke, dass Du Dir so viel Mühe mit Deiner Antwort gegeben hast. Aber jetzt hat sich nach fast drei Jahren üben ganz unverhofft herausgestellt, dass ich schwanger bin. Jetzt haben wir das Thema Adoption natürlich erst mal zurückgestellt. Aber ich bin erst in der 7. Schwangerschaftswoch und da kann sich ja noch sehr sehr viel ändern. Deshalb möchte ich mich noch nicht so richtig darauf versteifen. Wir werden halt einfach mal abwarten.
GlG Susi
Re: bin schwanger! :-)
Re: Teil 2
möchte mich auch für die ausführliche Antwort bedanken.
Wir haben die erste ICSI vor uns und diese Entscheidung ist uns leichter gefallen, wie die zur Adoption eines Kindes.
Wobei wir noch nicht bei dem Jugendamt waren, noch Berührungsängste meines Mannes.
Viel Glück und liebe Grüße Elke
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Alkoholfreie Getränke in der...
Sind alkoholfreie Getränke wirklich für Schwangere geeignet? Schadet Restalkohol dem Baby? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen