Suchen Menü

1000 Fragen!

Hallo!
Weiss jemand, welche Voraussetzungen mein Mann und ich für eine Adoption erfüllen müssen? Hat man eigentlich auch Chancen auf einen Säugling? Und wie lange kann es dauern bis man ein Kind bekommt?
Ich weiss, dass sind ganz schön viele Fragen. Aber mein Mann und ich würden sehr gern ein Kind adoptieren, falls wir keine eigenen Kinder bekommen können. Unsere Versuche ein eigenes Kind zu bekommen, sind zwar noch nicht komplett abgeschlossen, aber ich würde mich trotzdem schon gerne mal informieren.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich würde mich auf jeden Fall freuen.
Ich wünsche Euch allen eine ganz schöne Weihnacht.
GLG Susi
Bisherige Antworten

Re: 1000 Fragen!

Hallo Susi,
ich kan dir leider keine Antwort geben, da ich die gleichen Fragen habe.
Ist hier den keiner der eine Antwort weiß?
LG Elke

Re: 1000 Fragen!

Hallo Susi,
ich hatte ähnliche Fragen und war daher mit meinem Mann Anfang Dezember beim Jugendamt um uns zu informieren. Den Gang kann ich wirklich nur empfehlen! Die Dame hat sich gut 1,5 Stunden Zeit genommen und auf alles sehr offen und ausführlich geantwortet.
Für uns stand nach dem Gespräch fest, dass nur eine Auslandsadoption in Frage kommt. Grund ist zum einen unser Alter (38+43), aber auch die langen Wartezeiten in Deutschland. Die Wartezeiten hängen von Deinem Wohnort ab. Wir wohnen in Karlsruhe und dort wurde laut Jugendamt 2002 nur 1 Kind zur Adoption freigegeben. Das Amt hat daher auch nur eine kurze Warteliste, mehr als 6 Paare werden da gar nicht geführt. Die Wartezeit für diese Paare liegt dann im Schnitt bei 3-5 Jahren. Es gibt anscheinend keine Möglichkeit sich deutschlandweit für Adoptionen vormerken zu lassen, es geht immer nur in Deinem Wohnort. Das Jugendamt vermittelt und begleitet einen auch bei Auslandsadoptionen. Das finde ich sehr angenehm, denn dann ist man relativ sicher an einen seriösen Vermittler zu kommen. Und noch ein Vorteil: das Jugendamt betreut Dich auch nach der Adoption. Es vermittelt z.B. Treffen mit anderen Adoptiveltern um sich auszutauschen. Finde ich auch sehr wichtig. Bzgl. Alter des Kindes kannst Du bei der Adoption Wünsche äußern. Erhöht aber natürlich ggf. die Wartezeit.
LG Ingrid

Re: 1000 Fragen!

hallo ingrid!
danke, du hast mir sehr weitergeholfen. darf ich dich trotzdem noch etwas fragen? was für ein alter habt ihr denn angegeben? ich denke nämlich immer, wenn man ein älteres kind adoptiert ist es viel schwieriger als mit einem säugling, der ja noch nicht sooo viel von seinem leben mitbekommen hat. und für was für ein land habt ihr euch denn entschieden aus dem das kind kommen soll?
danke schon mal für deine antwort.
lg susi
p.s. ich muss dazu sagen, dass wir beide noch ziemlich jung sind. ich bin 24 und mein mann 25.

Re: 1000 Fragen!

Hallo Susi,
wir haben uns noch nicht endgültig für eine Adoption entschieden. Ich wünsche es mir, aber mein Mann braucht noch Zeit um sich zu entscheiden. Wenn wir den Schritt gehen, dann würden wir vermutlich ein Kind bis 3 Jahre nehmen. Aber es ist wohl auch kein Problem sich explizit einen Säugling zu wünschen als bis 0,5 Jahr oder 1 Jahr. Die Dame meint letztendlich ist es am wichtigsten ehrlich zu sich selber zu sein und die Angaben zu machen, zu denen man auch 100% stehen kann - sonst gibt es später nur Probleme. Du wirst übrigens nicht nur nach dem möglichen Alter des Kindes gefragt, sondern z.B. auch ob es Behinderungen oder Krankheiten haben darf. Diese Frage zu beantworten fällt mir persönlich viel schwerer als die nach dem Alter. Ich denke es gibt durchaus Behinderungen mit denen wir zu Recht kämen - aber ich habe keine Ahnung wie ich die in Worte fassen soll. Wobei es auch hier vollkommen in Ordnung ist zu sagen nur ein komplett gesundes Kind kommt für Dich in Ordnung. Auch hier zählt Ehrlichkeit, denn es soll ja ein Leben lang halten.
Da Ihr noch so jung seit würde ich mich an Eurer Stelle auf jeden Fall auf die Warteliste bei Eurem Jugendamt setzen lassen. Ich denke Ihr habt da wirklich gute Chancen - auch wenn Ihr ein wenig Geduld mitbringen müßt.
Liebe Grüße und alles Gute für Euch!
Ingrid

Noch eine Antwort (lang)

Hallo Susi, ich habe mich auch schon informiert und kann nur bestätigen, was Ingrid schreibt, die Wartezeiten für ein deutsches Kind sind sehr lang, auch in NRW. Die Vermittlung von ausländischen Kindern läuft über das Landesjugenamt, man muß aber zunächst beim örtlichen Jugenamt vorsprechen, welches auch den notwendigen Sozialbericht über euch erstellt. Der Nachteil einer Auslandsadoption über das Jugendamt liegt eigentlich darin, dass ,mam sich um viele Dinge selbst kümmern muß und dass bei außereuropäischen Ländern dabei viele Schwierigkeiten entstehen können. Es gibt auch eine Reihe staatl anerkannter Adotionsvermittlungsstellen, die den Vorteil haben, dass alles für dich organisiert wird und eine Rundumbetreuung hier und im Ausland gewährleistet wird. Nachteil sind die relativ hohen Kosten, die hier anfallen (im Durchschnitt wohl 15.000 ?) Du kannst dich im Internet auch über diese Organisationen informieren. Wenn du möchtest, kann ich dir auch über dein Profil ein paar Adressen mailen. Sag einfach hier Bescheid.
Wir haben uns für eine Adoption in Bulgarien entschieden. Da sagte mir das Landesjugendamt, dass es wohl auch recht problemlos ohne Vermittlungsstelle laufen könnte.
Die örtlichen Jugendämter sind zum Teil auch sehr zähflüssig was das Timing angeht. bei uns ist es zum Beispiel nicht möglich, Gespräche nach 14 Uhr zu führen. Da wird erwartet, dass man sich nach ihrer Zeitplanung richtet. Für meinen Mann (Lehrer) ist das jedoch ein großes Problem,....

Teil 2

... er kann nicht stundenweise Urlaub nehmen. Da wird sehr damit gearbeitet, dass man ja etwas vom Jugenamt möchte und nicht umgedreht.Wir haben uns schon Gedanken darüber gemacht, ob wir uns beim Amtsleiter beschweren sollen. Allerdings fürchte ich ein bißchen, dass das vielleicht für uns Nachteile beim Sozialbericht oder hinsichtlich der Schnelligkeit oder sonstige haben würde. Auf der anderen Seite sehe ich aber auch nicht ein, das man in die Ecke der "Abhängigen" gedrängt wird. Du siehst einfach ist es nicht. Aber für mich ist der ständige unerfüllte Kinderwunsch noch wesentlich schwieriger zu bewältigen. Seit ich mich jedoch mit dem Thema Adoption auseinandersetze weiß ich zumindest, dass ich ein Kind haben werde und das entspannt mich von Tag zu Tag mehr.
Übrigens, das Alter des Kindes wird auch eingegrenzt durch den Sozialbericht, in dem es dann heißen kann: ... sind für ein Kind im Alter von... bis... geeignet. Den Sozialbericht kann man auch über die anerkannten Vermittlungsstellen erstellen lassen, das kostet aber extra.
Wir haben übrigens unsere Versuche, ein eigenes Kind zu bekommen auch nicht eingestellt, aber wir haben uns gegen IVF etc. entschieden. Und wenn es dann doch mal klappen sollte, haben wir eben 2 Kinder, wollten wir sowieso gerne haben.
Liebe Grüße SURI

bin schwanger! :-)

Hallo Suri!
Danke, dass Du Dir so viel Mühe mit Deiner Antwort gegeben hast. Aber jetzt hat sich nach fast drei Jahren üben ganz unverhofft herausgestellt, dass ich schwanger bin. Jetzt haben wir das Thema Adoption natürlich erst mal zurückgestellt. Aber ich bin erst in der 7. Schwangerschaftswoch und da kann sich ja noch sehr sehr viel ändern. Deshalb möchte ich mich noch nicht so richtig darauf versteifen. Wir werden halt einfach mal abwarten.
GlG Susi

Re: bin schwanger! :-)

Hallo Susi, herzlichen Glückwunsch. War bei uns auch so. Der Mann vom JA kam und sah sich die Wohnung an, da wußte ich schon das ich tatsächlich nach 3 Jahren trotz schlechter ärztlicher Prognosen schwanger war. Unverhofft kommt oft!!!! LG, Birgit

Re: Teil 2

Hallo Suri,
möchte mich auch für die ausführliche Antwort bedanken.
Wir haben die erste ICSI vor uns und diese Entscheidung ist uns leichter gefallen, wie die zur Adoption eines Kindes.
Wobei wir noch nicht bei dem Jugendamt waren, noch Berührungsängste meines Mannes.
Viel Glück und liebe Grüße Elke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen