:-))))))))
Jetzt melden wir uns gleich für die Ausbildung für Pflege- und Adoptiveltern an - sobald sich genug Teilnehmer gemeldet haben, gehts los.
Liebe Grüße vom sehr erleichterten (und etwas verkatertem ;-) ) Tantchen
Freut mich für euch!!!
ich habe eben erst deine Nachricht gelesen und gratuliere dir/euch ganz herzlich, dass ihr es geschafft habt auf die Liste der "potentiell in Frage kommenden Adoptiveltern" zu kommen.
Liebe Grüße, Tanja!
Re: :-))))))))
wie lang hat das ganze denn gedauert ?
wird jetzt das sozialgutachten erstellt ?
ggLG Pumuckl
Re: :-))))))))
zu deinen Fragen:
Das ist recht schnell gegangen: ende Oktober haben wir das JA angerufen und gesagt, dass wir gerne ein Kind adoptieren wollen. Und Ende Jänner waren wir durch das "Prüfverfahren" durch. Das bestand aus 3 Gesprächen mit den Sozialarbeitern - eines davon bei uns zu Haus. Beim dritten Gespräch wurde uns mitgeteilt, dass wir als "geeignet" angesehen werden und somit auf "die Liste" kommen. Der Sozialbericht ist also bereits fertig erstellt. Was da drin steht, erfährt man aber nicht. Ist ja auch egal. Ich muss auch sagen, dass die Gespräche mit den Sozialarbeitern sehr angenehm verlaufen sind. Wir haben uns bestens mit denen verstanden. Ich glaub schon, dass wir da einfach auch grosses Glück haben, wenn ich so manche andere Geschichten lese. Wir haben aber auch offen und ehrlich alles von uns erzählt - auch die ganz persönlichen und intimen Dinge aus der Lebensgeschichte. Das ist wohl sehr gut angekommen. Aber wir sind halt beides Menschen, die offen auf andere zugehen und waren dann einfach nur so, wie wir halt sind ;-).
Jedenfalls ist es jetzt so, dass täglich das Telefon klingeln kann und wir von heute auf morgen ein Baby haben. Natürlich muss man davon ausgehen, dass es Jahre dauern wird - aber es könnte auch schon morgen sein :-). Ein geniales Gefühl! Momentan geniesse ich jeden Tag, wo ich noch "frei" ;-) bin, wer weiss, wie lange noch :-).
lg, Tantchen
Re: :-))))))))
ich dachte das sozialgutachten bekommt man dann ? z.B. falls man eine auslandsadoption macht.
du hörst dich superglücklich an ! danke, das macht mir mut :-))
viel glück, und genieße die freien tage, wer weiß wie viele du noch hast. ;-)
Re: :-))))))))
also seminare gibts hier schon auch. aber die sind für adoptiveltern freiwillig, nur für pflegeeltern pflicht. wobei aber manchen jugendämter auch von adoptiveltern "erwarten", dass sie das seminar machen. wir machens ganz freiwillig - erfahren hoffentlich nächste woche, ob wir einen platz bekommen haben. das seminar dauert dann 1 jahr lang - 3 wochenenden, ein paar nachmittage und einige abende. also ganz schon aufwändig. aber sicher auch hochinteressant und auch super, weil man endlich mal gleichgesinnte trifft.
wegen dem sozialgutachten: vielleicht könnte man es auch bekommen? weiss ich nicht, wie das bei auslands-ado geht. das haben wir nicht vor und daher ist es egal. und was die sozialarbeiter über uns denken, haben sie uns - zum teil - eh gesagt ;-). also das ist ja keine prüfung wie in der schule, sondern ein normales (aber durchaus tiefschürfendes) gespräch, wo auch feedback kommt. wir haben z.b. auch über unsere unsicherheit geredet, ob wir so einen kleinen wurm auch richtig versorgen können. ich mein, wir haben ja fast keine ahnung von babies - woher auch. also können wir auch nicht als supereltern aufkreuzen :-). das war dann wieder sehr lustig, weil uns der sozialarbeiter seine erfahrungen mit seinen kindern geschildert hat und dass er am anfang auch nicht wusste, wie er seinen sohn anfassen soll :-).
also liebe pumuckl - nur mut!
lg, Tantchen
mal neugierig nachgefragt....
wie schön für Euch!! Habt Ihr also schon Euren Sozialbericht??
Wir haben die drei Gruppenseminare und das erste Gespräch bei uns zu Hause "überstanden". Jetzt kämpfen wir mit dem Fragebogen zum Kind. Ich finde, der ist bisher der schwierigste Teil!! Liegt schon seit 2 Wochen da und ich habe noch immer einige Fragen nicht beantworten können...
Aber das wird wohl noch. Dann kommt noch die Wohnungsbesichtigung durchs JA - und dann?? Sagt einem ja keiner was!!??
Ich hoffe jedenfalls, daß Du ganz, ganz schnell ein Kind bekommst. LG Dani
Re: mal neugierig nachgefragt....
Ja, unseren Bericht gibts - liegt aber beim JA und ich weiss nicht, was drinsteht. Kann aber nicht so schlimm sein, sonst wären wir ja nicht als "geeignet" befunden worden :-).
Wir hatten auch so einen Fragebogen, den wir jeder für sich ausfüllen sollten und dann erst drüber diskutieren. Mein LG hat den sofort am Abend ausgefüllt, nachdem wir ihn bekommen haben, ich hab länger gebraucht. Wobei wir in der Diskussion über unsere Antworten oft zu neuen Erkenntnissen gekommen sind - also unsere Antworten teilweise schon nicht mehr ganz richtig waren, als wir den Bogen mit den SA durchgesprochen haben. Das war aber auch kein Problem, die Fragen sind ja hauptsächlich dazu da, um sich wirklich über alle Aspekte Gedanken zu machen und die Antworten sind nicht auf ewig in Stein gemeisselt ;-). Weisst du, es gibt Fragen, auf die weiss ich heute noch keine definitive Antwort (z.b. was Behinderungen betrifft).
Zu deiner Frage "und dann??" musste ich lachen. Ging mir genauso. Ich hab mich mit diesbezüglichen Fragen eisern zurückgehalten und wurde beim dritten und letzten Gespräch dafür belohnt: Die SA hat im Gespräch so ganz nebenbei eingeworfen, dass sie uns übrigens für geeignet halten und wir im Anschluss an das Gespräch offiziell auf die Liste kommen :-).
Ich wünsch euch viel Erfolg!
lg, Tantchen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen