Suchen Menü

wie hält man sich aus der erziehung raus?

hallo mädels, ich bin grad wieder auf 180 und versuche grad, mich abzureagieren.
wenn die jungs meines mannes (fast 5) alle 14 tage für 5 tage bei uns sind, halte ich mich meist aus der erziehung heraus bzw. ich versuche es. es sind nicht meine kinder, und mein mann ist für sie verantwortlich (diese absprache hat er selbst vorgeschlagen). ich hatte mir vorgenommen, mich nur bei lebensgefahr zu melden... aber irgendwie gelingt mir das immer weniger :-( ich rege mich nur noch auf, weil in meinen augen seine jungs wenig grenzen und normen kennen. das sind vielleicht kleinigkeiten in euren augen, nur mal paar bsp.: wir sitzen bei seinen eltern zum abendbrot, kids sind fertig mit essen und schmeißen sich auf die couch, verstecken sich hinter kissen (mit schmutzigen mündern und händen), sie gehen in seine werkstatt, wo allerhand gefährliches zeugs rumliegt, sie sollen sich im bad zum duschen ausziehen und machen gleich die neue eieruhr kaputt, die ich zum zähneputzen angebracht hatte, ich hatte wäsche im garten aufgehängt, sie liefen unten drunter durch mit schmutzigen händen und so, mein mann sagte einmal, daß sie dort weggehen sollen - sie hörten natürlich nicht, bis ich was sagte... mein mann brachte sie zum mittagsschlaf ins bett, sie tobten und tobten, mein mann saß am pc. ich schaute mir das eine weile an, und als sie nach 30 minuten angezogen die treppe hoch kamen, habe ich donner gemacht. nun schlafen sie seit einer stunde (wie sonst auch immer und regelmäßig). die jungs erzählen, die oma hätte sie gehauen, aber das stimmte ja nicht. mein mann weist die kids nicht zurecht, dass sie geschwindelt haben. es sind nur paar kleine bsp, ich könnte stundenlang erzählen.
ich habe immer und immer wieder den gedanken, mich generell auszuklinken, wenn die junsg hier sind - also: einfach nicht dazusein. dann kann mein mann mit seinen kindern tun, was er will, besser, was sie wollen, kann sie gewähren lassen. ich muss mich nicht aufregen, weil ich in erziehungsfragen doch bissel andere ansichten habe (stelle ich immer wieder fest, leider). nur eines weiß ich sicher, die jungs werden aus kleinen tyrannen zu großen werden und meinem mann auf der nase rumtanzen, wenn man ihnen keine schranken weist. aber ich weiß, dass ich dann garantiert verschwunden bin, wenn das eintritt.
vorab schon mal entschuldigung fürs zutexten. ich bin grad immer noch so wütend auf die kleinen monster, die es weiterhin schaffen, morgens gegen 4.30 uhr die nacht zum tag zu machen. nachdem ich heute meinen mann innerhalb 1 std. dann 4x geweckt habe, und er 4x donner gemacht hatte, schliefen die lieben kleinen wieder ein. es geht doch! und wenn sie ausgeschlafen gewesen wären, hätten sie nicht wieder geschlafen für 2 stunden. und wenn sie schon nicht mehr schlafen wollen, kann ich doch von fast 5-jährigens kindern erwarten, dass sich sie leise beschäftigen.
ich muss sagen, ich rede nicht nur so daher, ich sage das rein aus meiner erfahrung als alleinerziehende mutter, weil ich das alles schon erlebt habe mit kleinen kindern.
*seufz* - jetzt habe ich aber frust abgelassen. mein mann schläft neben mir auf der couch und müsste eigentlich dankbar sein, dass ich die jungs vorhin wieder ins bett geschickt habe. denn sonst hätte er jetzt auch nicht schlafen können.
danke fürs zuhören.
lg. swchen
p.s. ich bin jetzt immer mehr der meinung: lasst euch nie mit einem mann ein, der kinder hat, und sich auch noch um sie kümmert...
Bisherige Antworten

Re: wie hält man sich aus der erziehung raus?

Hi Swchen!Das scheinen ja zwei echt "lebhafte" Jungens zu sein,die ihr da habt!Also ich kann deinen ärger verstehen!Meiner Meinung nach kann man sich nicht 100% aus der Erziehung heraushalten,wenn man in einer Beziehung zu einem "schon Vater"lebt.Es ist schliesslich auch dein Haus in dem sie Terror machen und deshalb hast du sehr wohl das Recht,Regeln aufzustellen.Das hat ja auch nicht nur was mit der Erziehung zu tun,Gäste müssen sich ja auch an die Regeln der Gastgeber halten.Also ich geb auch meiner Nichte und meinem Neffen den Tarif durch,wenn sie bei mir zuhause sind,oder wenns sein muss auch den Freunden meiner Grossen(11 1/2 Jahre,auch Stieftochter).Vielleicht könntest du mit deinem Mann eine Art"Hausordnung" aufstellen,an die sich die beiden Sprösslinge zu halten haben,ihnen ist ja schliesslich auch mehr geholfen,wenn sie ein paar "Benimm-Regeln"lernen.Du kannst dich ja immer noch aus der Erziehung heraushalten,aber in deinem Zuhause müssen sich die Bengels meiner Meinung nach so verhalten,dass auch du als neue Partnerin ihres Vaters dich wohl fühlst.Ganz liebe Grüsse und ich wünsche dir,dass ihr die Besuche der Jungs so gestalten könnt,dass es für alle Beteiligten stimmt!Susi

hallo moonstruck

lieb, daß du mir so schnell geantwortet hast. das hauptproblem bei allem ist sicher die tatsache, daß mein mann die jungs (in seinen augen) zu selten hat und deshalb nicht noch "schimpfen" oder streng zu seinen kids sein will. wie dieses (in meinen augen) inkonsequenz sich später mal auch auf sein verhältnis zu den jungs auswirken wird, kann er (aus meiner sicht) noch nicht abschätzen oder will es einfach nicht.
ja, du hast es gut geschrieben: ich muß mich als neue partnerin des vaters auch wohl fühlen. das tu ich aber überhaupt nicht, wenn die jungs hier sind.
und das "rüberbringen" von einigen benimmregeln ist ja auch eine aufgabe des vaters, wovon die jungs im leben dann auch profitieren.
*seufz*... ich trau mich nicht so recht, die sache konkret anzusprechen. ich habe paar bemerkungen gemacht, aber es ändert sich nichts. hab u.a. auch gesagt, daß ich verschwinde, wenn die jungs hier sind, damit ich mir das alles nicht mit ansehen muß. mein mann war entsetzt. vielleicht muß ich das doch mal durchziehen ein wochenende. manchmal wacht dann der andere auf, zumindest ernsthaft nachzudenken, wenn alles reden nix bringt.
danke fürs zuhören und ratgeben. ich fühle mich im moment echt unglücklich und unverstanden. und kann eigentlich wiederholt sagen: bloß kein gemeinsames kind, denn wie sollte das dann funktionieren :-(
lg. swchen

Re: hallo moonstruck

Hi Nochmal ;-)!Also ich bin da ziemlich radikal,wenns um das durchsetzen meiner Wünsche geht!Wenns nicht besser wird durch Andeutungen,würde ich an deiner Stelle all meinen Mut zusammennehmen und deinen Mann trotz deiner Bedenken mal konkret darauf ansprechen.Männer sind ja manchmal etwas Begriffsstutzig wenns um Weibliche Andeutungen geht ;-),meiner Versteht meine Andeutungen jedenfalls nie,ich muss ihm immer alles ganz konkret und möglichst ohne Umschweife an den Kopf schmeissen,sonst versteht der Gute Mann nur Bahnhof,grins!Ich wünsch dir einen wunderschönen Sonntag Abend(und lass dir Bloss nicht die Aussicht auf ein gemeinsames Kind trüben,glaub mir,ein Baby verändert die ganze Situation,weil ihr dann alle etwas gemeinsames habt)!Liebe Grüsse Susi

Re: hallo moonstruck

Hallo swchen,ich kann dir aus eigener Erfahrung nur raten wenn du etwas durchziehen willst dann mußt du das mit dem Verschwinden zum Beispiel nicht nur andeuten sondern auch tun. Ich habs gemacht nicht nur eimal weil meiner meinte es wäre ein Spass für mich nein sondern mehr mals und auch nicht vorher anmelden sondern einfach gehen. Ach du hattest in deinem ersten Posting geschrieben sie sind 5Jahre , aber warum dann noch Mittagsschlafen dann ist doch kein wunder wenn sie die Nacht zum Tag machen.
Gruß Sonja

hallo sonja

danke für deine erfahrungen. ich ringe noch mit mir, ob ich es mir traue, es durchzuziehen ;-)
ist das so ungewöhnlich, daß kinder mit knapp 5 jahren noch mittagsschlaf machen? also bei uns im kiga schlafen sie noch in der vorschulgruppe, udn in der 1. klasse dann im hort auch. die jungs meines mannes schlafen sonst immer, etwa von 12-14 uhr, ohne probleme. sie sind ja meist auch ab 4 uhr munter und sind dann mittags echt müde. 11.30 uhr gibts mittag, 12 uhr ist bett-time, wenn es später wird, gibts meist probs.
ja, heute hat mein mann mal durchgegriffen (endlich!), die lieben kleinen hatten an der waschmaschine rumgespielt und tonnenweise waschpulver ins wc geschüttet... hihi, das ging an die substanz meines mannes (kostet ja geld ;-) ). und ich konnte mir ein: "nein, so etwas machen meine kinder ja nicht..." nicht verkneifen.
wünsche schönen wochenanfang.
lg. swchen

Re: hallo moonstruck

Hallo Swchen!
Gerade weil sie relativ viel bei euch sind, müssen sie lernen, dass bei Papa nicht die "Halligallizeit" ist, wo man nur Blödsinn machen kann. Ist ja auch Mist für seine Ex. Die stellt vielleicht Regeln auf und bei Papa kann man immer machen was man will. Neeee
Erarbeitet euch feste Regeln, die gelten für die Jungs, egal ob Du dabei bist oder nicht.
Und das mit dem Raushalten funktioniert nicht, nicht wenn man trotzdem die Verantwortung mittragen muss.
LG Conny

hallo conny

schön, daß du auch geschrieben hast. weißt, es ist eigentlich umgekehrt: bei der mama haben sie kaum regeln und grenzen und tanzen ihr auf der nase rum (die mama hatte bei der ehebaratung damals gesagt, sie weiß gar nicht mehr, womit sie die jungs noch bestrafen kann, weil sie nur unsinn machen.), und da denken die lieben kleinen anscheinend, in der art geht es bei mir weiter. mein mann hält sich zurück im grenzensetzen, weil er eben meint: wenn sie schon mal da sind... das komische ist, wenn ich mal was sage, dann klappt das sofort ;-) ich habe es meinem mann ganz konkret gesagt (ich weiß, männer brauchen klare ansagen ;-) ), daß mich seine inkonsequenz tierisch nervt. und daß er es kontrollieren und auch durchsetzen muß, wenn er den kindern was sagt - sonst kann er es nämlich lassen, weil die kids sonst für sich schlußfolgern: der papa hat zwar das und das gesagt, aber wenn wir es nicht machen, passiert auch nix, also doch egal, was der papa so quatscht.
ich halte ja doch sehr viel davon, daß kinder reskept vor erwachsenen haben sollten.
na, mal sehen, wie es dann ab nächsten freitag wird übers wochenende. zuerst geht mein mann am freitag früh zum sg bzw. gibt seine spende beim urologen ab ;-)
lg. swchen

Re: wie hält man sich aus der erziehung raus?

Hallo swchen!
Das hört sich ja so an, als wären die zwei wirklich kleine Monster. Tut mir leid, dass Du so darunter leiden musst!Meiner Meinung nach kann man das bei aller Liebe nicht durchgehen lassen, ganz abgesehen von den Spätfolgen. Natürlich will Dein Mann die kurze Zeit, die er mit den Kindern hat, geniessen aber er sollte das nicht auf Kosten Eurer Beziehung tun.
Kinder müssen immer wieder Grenzen ertasten, d.h. sich der Liebe der Eltern vergewissern. Ignoranz der Eltern gegenüber fragwürdigen Verhaltensweisen kann vom Kind als Gleichgültigkeit ihm gegenüber aufgefasst werden. Vielleicht versteht das Dein Mann?
Wenn Du Dich schon aus der Erziehung raushalten willst, dann müsstest Du wenigstens Grenzen setzen, für die Kinder aber auch für Deinen Mann. Besser noch: gemeinsame Regeln aufstellen und den Kindern vermitteln, dass Ihr als Paar an deren Einhaltung interessiert seid. Das stärkt das Gemeinschaftsgefühl.
Dies sind meine bescheinenen Erfahrungen als Stiefmutter ohne eigenen Kinder. Deshalb tendiere ich natürlich dazu, bei meinen Jungs auch vieles durchgehen zu lassen. Aber trotzdem glaube ich, dass man sich aus Erziehung nicht ganz heraushalten sollte. Man ist schliesslich eine PatchworkFAMILIE.
Alles Gute!
Lilian

hi swchen

warum solltest du aus eurer wohnung raus, damit irgendetwas anders wird..??? ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. es ist halt wir immer. die männer machen sich es einfach zu "einfach". der leidlich ewige spruch von ihnen "was hast du denn?" oder "es klappt doch alles bestens" den können sie ja wirklich. denn sie bekommen ja vieles gar nicht mit. ich habe mir am anfang auch geschworen. wenn die kinder kommen gehe ich ihnen einfach aus dem weg. ich bin dann nicht da....aber kann es denn sein, dass ich aus meinem haus verschwinde (wenn auch nur zeitweise) - weil kinder meines mannes da sind...das kanns ja wohl auch nicht sein...also wenn, dann soll er an den wochenenden, wenn er die kinder hat weg gehen...entweder kurztrip - oder aber einfach immer unterwegs, dass sie so wenig als möglich zu hause sind.
übrigens ist es nicht unbedingt so, dass ich mit einem gemeinsamen kind etwas an der situation ändert. zumindest ist das bei uns nicht unbedingt der fall. auf jeden fall darfst du bei den sachen, die du aufgezählt hast sehr wohl was zur erziehung sagen...wie bereits von vorgängern gesagt. regeln wie es bei euch zuhause abläuft...das verstehen auch 5 jährige! ich denke wenn es um dinge geht, die hauptsächlich die mutter erledigt. doktor, kindergarten oder schuldinge...da dürfen wir uns getrost raushalten.
lg
sandra

Re: wie hält man sich aus der erziehung raus?

Hallo Swchen,
Ich mußte schmunzeln als ich dein Posting gerade laß. Obwohl es nicht
zum schmunzeln ist. Ich kenne Deine Verärgerung nur zu gut. Es scheint
nicht ganz ohne zu sein wenn verschiedene Erziehungsansichten
aufeinanderprallen. Ich bin nämlich auch die strengere. Kinder brauchen
Grenzen und je eher man damit anfängt um so besser. Irgendwann ist
der Zug sonst abgefahren und sie tanzen Dir auf der Nase rum. Ganz
ehrlich, ich könnte auch gut ohne unsere Besuchskinder leben. Sie haben
ihren Lebensmittelpunkt bei der Ex und ihrem Partner. Ich frage mich eh
was dieses hin und her bringt...gerade wenn sie älter werden. ( unsere
sind 8+11) Solange sie aber noch gerne kommen, ist es ok. Mein Mann
muß dafür ja auch mit meinen Kids leben. ( ich bin zu ihm gezogen)
Ich halte mich aus der Erziehung weitgehend raus....aber solche Sachen
wie Du sie nennst...da kommt von mir dann auch was. Rücksicht kann
auch von kleineren Kindern erlernt und erwartet werden.
glg, Malati
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen